Opel Radio USB Anschluss anbringen??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
smee-again
Idol
Beiträge: 738
Registriert: Di 1. Nov 2005, 10:47
Wohnort: Köln

Beitrag von smee-again »

1) Also ich nutze auch noch das "alte" Navi des Opels und bin (zumindest auf deutschen Straßen) mehr als zufrieden damit. Teilweise habe ich besseren Empfand damit als mit dem Nachrüstnavi ...
(glaube die "aktuelle" Version der Karten bei mir ist 2012, aber das reicht in D vollkommen aus bisher)

2) Ich höre noch sehr oft CDs. Finde ich auch gut so. Die CDs sind im Cabrio und im Volvo kann ich die Lieder der CDs dann als MP3s hören. Win-Win Situation :D

3) Kann mich da nur anschließen, Freisprecheinrichtung ist was sehr feines

Ich bleibe somit gerne beim Originalradio, da es einfach alle Funktionen bietet die ich brauche. Sollte ich wirklich MP3s unbedingt benötigen, dann kann ich sowas z.B. in Verbindung mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen.

Es gab / gibt aber auch einen User aus dem Frankfurter-Raum, der z.B. das CID so anpassen konnte (durch "umlöten"), dass man dort DVB-T oder z.B. das Signal einer Kamera im Heck empfangen konnte.

VG
Sebastian
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von virtuellerfreund
4. Zu wenig bis gar nichts, unterstützt den dein Bluetooth- / USB-Interface den Bordcomputer
Da ich ein MID habe, steht der BC voll zur Verfügung, inkl. Bedienung über den Lenkstockschalter, was recht komfortabel ist. (Letzteres ist beim NCDR soweit ich weiß nicht der Fall ;) )
Lenkradfernbedienung und Sender-/ Titeleinblendung funktioniert übrigens dank entsprechendem Interface auch.

Zu 3. noch ergänzt, ich meinte damit die eingebaute "Telematik" sei veraltet im Vergleich zu Kopplung über Bluetooth.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das NCDR + GID/CID taugt eigentlich nur was für ebay, um bisschen Geld in die Kasse zu bringen.

Heutzutage hat eigentlich fast jedes Smartphone GPS, was für die meisten Privatleute absolut ausreichend ist.
Ich mache das schon seit Jahren so, mit vernünftiger Halterung und Soundausgabe über Bluetooth 8)

Mein aktuelles Radio hat auch kein CD/DVD Laufwerk mehr, dieses Medium ist in meinem ganzen Haushalt schon seit Jahren ausgestorben. Da kann man ja auch gleich das 56K Modem rauskramen ist auch schön Retro. :D

Optik ist bei den neuen Geräte natürlich so ne Sache, weil man beim Fahren ja auch ständig auf die Mittelkonsole schaut :rolleyes:
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Du weißt aber schon das Du dein Handy während der Fahrt nur anschauen darfst :D .
Das moderne an den neuen Geräten ist eher der Licht-Schnick-Schnack Effekt.
Bluetooth hat mein NCDR auch, außerdem paßt es sich hervorragend in das Retro-Design ein.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Original von virtuellerfreund
Du weißt aber schon das Du dein Handy während der Fahrt nur anschauen darfst :D .
Und das hat dir wer erzählt?
StVO 23 1a
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
Wir stehen was den rechtlichen Fall angeht also absolut gleich da.


Ich habe schon so viele verschiedene Mods am NCDR gesehen. :rolleyes:
Das bleiben aber alles nur Notlösungen weil eben ohne das Radio der BC nicht mehr Funktioniert.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Nichts anderes hatte ich geschrieben ;) .

Du weißt aber schon das Du dein Handy WÄHREND DER FAHRT nur anschauen darfst.

Rechtlich stehen wir nicht gleich da, ich darf mein NAVI wärend der Fahrt bedienen :].
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Lesen und Verstehen...
Ich darf alles was du auch darfst, solange das Smartphone in der Halterung ist und das sehr wohl wärend der fahrt.
Der Paragraph ist da sehr eindeutig :rolleyes:

Ich darf es sogar aufnehmen um es wo anders hinzulegen, alles kein Problem.

Auch das Navi darf nicht bedient werden, so wie alles andere was ablenkt.
http://m.manager-magazin.de/finanzen/ve ... edFrom=www
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2517
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Lesen und verstehen ?(
Das wird jetzt aber ein Eigentor, sicherheitshalber solltest Du dich dahingehend nochmal informieren. Sonst könnte es teuer werden :D

Das einzige was Du darfst ist das Handy weiter reichen, oder es aufheben falls es runter gefallen ist, mehr nicht.

Ich darf hingegen mein fest eingebautes Navi auch während der Fahrt bedienen :) .
Sollte dies zu einem Unfall führen habe ich ggf. schlechte Karten.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin ausreichend Informiert, nur du hast noch Nachholbedarf, steht alles so im Gesetzestext drin.
Musst es nur lesen wie es da steht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“