Opel Radio USB Anschluss anbringen??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Opel Radio USB Anschluss anbringen??

Beitrag von Gast »

Hi,ich habe da mal ne Frage.Kann man bei den originalen Opel CD Radio einen USB Anschluss anbringen ?(
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Nein

Was evtl geht ist eine Freisprecheinrichtung von Parrot mit USB und Bluetooth.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke auch nicht, dass das möglich ist.
MfG
Jens N.

Beitrag von Jens N. »

Gegenfrage: warum sollte man das wollen? Unter 100 € gibt es schon moderne, gut ausgestattete Radios, die nebenbei den Klang auch der Werkslautsprecher deutlich verbessern.

Es gibt kaum einen Grund beim Originalradio zu bleiben, außer man ist Originalitätsfetischist oder sowas.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Gegenfrage:
Bieten die Autoradios:
1. Navigation
2. 4-Fach Cd Ansteuerung
3. Telekommunikationstechnik
4. ich weiß im Moment was nicht noch alles :D

Man kann das Radio auch USB und Bluetooth fähig machen.
Bedeutet aber einen Eingriff in die Technik.
Die "alten" Verstärker sind mitnichten schlechter.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Starflash

Beitrag von Starflash »

Ich grübel die ganze Zeit: Gab es nicht mal Leute, die solche Umbauten angeboten haben? Und gab es nicht sogar mal eine Anleitung für einen zusätzlichen Line-In, der ans CDR500 gelötet wurde? Ich komm nicht drauf. Vielleicht gibts den Shop und deren Homepage auch nicht mehr. Auf jeden Fall hatte mich sowas auch mal interessiert und ich hab ziemlich viel recherchiert.

Zum Thema Klang und Eingänge: Ich find den Klang der Originalradios nicht soooo schlecht. Nachdem vor einigen Jahren mal mein Kenwood mit ausfahrbarem Monitor für DVBT und Rückfahrkamera geklaut wurde, wollte ich aus Prinzip aus einem weiteren Grund nur noch das Originalradio: Um keinen Anlass für einen weiteren Aufbruch zu geben. Dann hatte ich einen Monitor oben auf die Mittelkonsole gespachtelt, der eingebaute Lautsprecher hatte. Ging aber kaputt. Und war nicht mehr lieferbar. Mittlerweile hab ich nun doch ein Pioneer-Radio. Preiswerteste, das ich für meine Zwecke finden konnte. MVH170UI. Mit abnehmbarer Blende. (Zudem baut es ohne CD-Laufwerk nicht so tief. Ging daher einfacher in den unteren Schacht als das Original. War beim CDR500 ein ordentliches Gewurschtel. Sozusagen mit Führhand durchs Handschuhfach. Musste aber sein, weil oben ein Getränkehalter im Din-Schacht sitzt.) Auf jeden Fall hab ich jetzt auch Lenkradfernbedienung. USB. Und für Video hab ich den billigsten Monitor genommen, den ich finden konnte. Der Ton zum Bild kommt via Klinke ins Radio. Was ich sagen will: Bevor ich irgendwo rumlöten würde, würd ich es hinsichtlich zusätzlicher Eingänge wohl immer wieder so machen. (natürlich möchte ichs nicht wieder machen. Und hoffe, das weder etwas kaputtgeht. Noch dass dumme Menschen wieder die Scheibe einschlagen.)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ja da gibt es noch etwas.
Dort wird einfach die LineOut Verbindung vom CD Player über ein Relais geschaltet.
Entweder "mein" Line Out, oder der vom CD-Player mittels Umschalter.

Das Problem ist leider die interne Kommunikation zu den "Zusatzgeräten".
Hast Du das Endgerät nicht wird im NCDR auch nicht das Menü angezeigt.
Entweder hackst Du den Bus um ein Endgerät zu simulieren, oder aber wenn Du nutzt eine intelligente Umschaltung.
Ich habe jetzt ein Bluetooth Modul hinter den CD Player befestigt mit ein wenig Intelligenz.
Jetzt kann ich telefonieren oder aber Musik via Bluetooth hören.
Die Verbindung wird automatisch umgeschaltet, heißt entweder CD oder Bluetooth.
Der Haken an der Sache ist, Du musst im NCDR den CD-Player anwählen, und das blöde Teil läuft einfach an. Es gibt keine Stop Taste.
Entweder Du macht das Fach raus, oder er nudelt im stillen vor sich hin.
Wenn dann aber kein Bluetooth Empfang mehr besteht geht es per CD weiter.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von virtuellerfreund
Gegenfrage:
Bieten die Autoradios:
1. Navigation
2. 4-Fach Cd Ansteuerung
3. Telekommunikationstechnik
4. ich weiß im Moment was nicht noch alles :D
zu 1. Ist das ~15 Jahre alte Navi im Astra G wirklich so toll? :rolleyes:
zu 2. Wer hat heutzutage noch CDs? An meinem Blaupunkt Bronx hängt anstatt eines Wechslers ein Bluetooth- / USB-Interface, weil es das Radio nicht ab Werk kann.
zu 3. Ein Autotelefon ist auch Technik von gestern... ;(
zu 4. wenig bis gar nichts. ?(
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

Original von Osirus
Original von virtuellerfreund
Gegenfrage:
Bieten die Autoradios:
1. Navigation
2. 4-Fach Cd Ansteuerung
3. Telekommunikationstechnik
4. ich weiß im Moment was nicht noch alles :D
zu 1. Ist das ~15 Jahre alte Navi im Astra G wirklich so toll? :rolleyes:
zu 2. Wer hat heutzutage noch CDs? An meinem Blaupunkt Bronx hängt anstatt eines Wechslers ein Bluetooth- / USB-Interface, weil es das Radio nicht ab Werk kann.
zu 3. Ein Autotelefon ist auch Technik von gestern... ;(
zu 4. wenig bis gar nichts. ?(

Meine Meinung .....

zu 1. lieber das original eingebaute etwas veraltete Navi wie ein tragbares mit Saugnapf in der Scheibe

zu 2. Ich hab noch CD's, höre aber meist Radio

zu 3. Autotelefon möchte ich nicht missen. Egal ob wie im G als Festeinbau oder in meinem Corsa per Bluetooth. Da kommt man nicht in die Verlegenheit unnötig Punkte zu sammeln.

zu 4. Ich finde die Optik vom NCDR zum Rest der Mittelkonsole recht stimmig
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

1. Das Navi ist super, wer natürlich auf 4K Technik und 10 Zoll Dispaly steht, dem ist damit natürlich nicht geholfen. Ich konzentriere mich derweil auf den Verkehr.
Zumal die Technik nicht alt ist, alt ist die Technik der Satelliten. Was bringt mir 4k TV wenn es keine Filme dazu gibt.
2. Und ich höre noch CD, schau mal ob Du nicht noch DVD oder Blu Ray Zuhause hast :D
3. übernehme ich von tilly 8)
4. Zu wenig bis gar nichts, unterstützt den dein Bluetooth- / USB-Interface den Bordcomputer :rolleyes:

Alt ist gut 8)
:D
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“