Motor Öl.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Kleiner Tipp noch am Rande: bei unseren Motoren, wenn möglich darauf achten kein Öl mit abgesenktem HTHS Wert zu verwenden. Sonst ist der Schmierfilm zu dünn und kann noch schneller abreißen. Außerdem verlieren Öle mit abgesenktem HTHS auch schneller ihre spezifizierten Eigenschaften durch Hitze und Scherkräfte. Außerdem bei einem Ölverbrauch von mehr als einem Halben Liter auf 1000km auf Sulfatasche Gehälter achten... Kann sonst auf den Kat und die Abgaswerte gehen, wenn das Öl mit verbrannt wird. Am besten maximal 1,5%... Bei Bedarf kann ich dafür auch ein geeignetes Öl benennen.

Zum Thema Hightech Öl: Was kostet ein neuer Motor und was kostet ein gutes Öl mehr als ein billiges? Die genannten Öle bewegen sich im Bereich um die 6€ pro Liter. Und das alle 15- 20.000km. Das ist kein Argument für billigstes Öl im Auto. Wenn du dann alle 10.000 dein Billig Öl wechselst ist es sogar häufig noch teurer...
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von homersimpson3005Was soll ein alter 1.8er mit der High tech Brühe?
Man sollte von anfang an gutes Öl fahren.
Gutes Öl senkt die Verluste im Motor und verringert den Verschleiß.
Man wundert sich wie groß der Einfluss von Schmierstoffen auf den Wirkungsgrad ist, der kann im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen, was richtig viel ist. Genauer sollte das aber besser ein Tribologe erklären.

Sehr gut und preiswert ist das vollsynthetische Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40, das bekommt man in 20L Gebinden für unter 4,50€/L.
http://www.meguin.de/meguin/produktdb.n ... nt&land=ME
Ich würde behaupten besseres Öl bekommt man für das Geld nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Warum das mit dem Öl vielen so'n Rätzel ist, ist mir schleierhaft...

Man selbst ist doch das beste Beispiel.., man trinkt auch lieber Bier als Wasser...


Persönlich hab ich mit Castrol und dem Öl was der FOH (im Opel Kanister)
verkauft extrem gut Erfahrungen gemacht...

Castrol 10w-40 A3/B4 Benzin im C20NE , und im X16SZR (nur Sommer) beide ca. 145tkm.
Das Castrol 10w-40 B4 Diesel im L200 mit 4D56T ebenfalls 145tkm.
Ölverbrauch 0,7-0,8l auf 5000km...


Weis jemand welches Öl Opel vertreibt, noch Mobil1?


Liqui Moly im Gegensatz.., naja, gefressen wie der Hund den Schinken...
Gast

Beitrag von Gast »

Dann darfst du auch kein Meguin verwenden, da Liqui Moly Meguin vor ein paar Jahren gekauft hat und von denen seit ewigen Zeiten Ihr gesamtes Öl produzieren lassen. Es ist 1:1 das selbe.

Wenns günstig und gut sein soll, dann kann man auch das Aral Super Tronic 0W-40 verwenden... kostet zum Teil auch nur 4,50€ der Liter. Ist auf jeden Fall besser als die meisten anderen.

Opel Öl kommt meist aus Fassware, und ist nicht bei jedem Händler das gleiche. Es ist sehr häufig Fuchs Öl oder Castrol oder Total. GM Öl kostet auch nur etwa 3€ je Liter, ist aber auch nicht wirklich gut.
Castrol hat z.B. im Vergleich zu Mobil einfach ältere, rückständigere Rezepturen, die noch dazu für einen Haufen Geld verkauft werden. Um den Preis gibt es modernere Öle mit besseren Eigenschaften.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Eckle4
Dann darfst du auch kein Meguin verwenden, da Liqui Moly Meguin vor ein paar Jahren gekauft hat und von denen seit ewigen Zeiten Ihr gesamtes Öl produzieren lassen. Es ist 1:1 das selbe.
Anders herum wird ein Schuh drauß, Megiun hat seit jeher das Öl für Liqui Moly produziert.
Vor ~10 Jahren hat sich die Marke Liqui Moly dann einfach den Hersteller seiner Öle durch aufkaufen langfristig gesichert.
Meguin produziert auch für andere Marken, welche das sind konnte ich aber noch nicht herausfinden.

Das Super Leichtlauf 5W-40 ist identisch mit dem Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, und wenn man das mal recherchiert, weiß man, dass es eine gute Suppe ist.
Kostet im blauen Kanister nur mal eben ~2€ mehr pro Liter im Gegensatz zum roten Kanister. :P
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das kann ich dir hingegen sehr genau sagen... Die produzieren nur noch für Liqui Moly.
Komme ja aus Ulm... Dreimal darfst du raten, woher ich das weiß.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Das war zum Zeitpunkt der Übernahme noch anders, aber naja, das ist halt auch schon 10 Jahren her. :P :D
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“