Erfahrung Gewindefahrwerk AP/Vogtland/Lowtec

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Erfahrung Gewindefahrwerk AP/Vogtland/Lowtec

Beitrag von Gast »

Moin,

unser Cabrio soll ein Gewindefahrwerk bekommen. Allerdings darf es nicht zu hart sein.
Derzeit sind Federn von Vogtland verbaut. Damit sind wir sehr zufrieden.

Hersteller für Gewindefahrwerke haben wir uns AP, Vogtland und Lowtec rausgesucht.

Von AP habe ich hier schon viel positives gelesen.
Hat denn jemand Erfahrung mit den Gewindefahrwerken von Vogtland oder Lowtec gemacht?
Speziell interessiert mich das von Lowtec.

KW ist uns zu teuer. Würden bis 650€ ausgeben wollen.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Ap Fahrwerke sind Lizenzbauten von KW.

Das von Lowtec bringt dir bei Autos mit Frontantrieb wenig, da irgendwann die
Achsmanschette "im Weg ist"...
Cabrio-Driver83

Beitrag von Cabrio-Driver83 »

Also ich hatte bei meinem ersten Cab ein AP Gewinde drin würde mir kein Ap mehr kaufen

Bei meinem jetzigen habe ich ein H&R Gewinde drin und bin recht zufrieden damit auch mit der Verarbeitung
Gast

Beitrag von Gast »

OrangeBlue, was meinst du "mit im Weg"? Sind die Federbeine anders konstruiert?

Das Cabrio soll nur etwas tiefer als es jetzt schon ist (-50/-30) und nicht ganz runter auf den Boden.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Die Fahrwerke sind ander konstruiert als die regulären von z. B: KW, H&R etc.

Bei den Gewindefahrwerke von Lowtec wird die "Höhe" nicht über den
Federteller eingestellt.
Die Höheneinstellung erfolgt über den unteren Befestigungspunkt am Radträger.

Prinzipel hat das komplette Federbein ein Gewinde, die untere Befestigung ist wie die
Ferderteller auf das Ferderbein aufgeschraubt und gekontert.
Sprich je tiefer die karre sitzt, je näher konnt das Federbein der Manschette.

tl.dr.
http://youtu.be/l7aXjnQkVOA?t=4m46s
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Cabrio-Driver83
Also ich hatte bei meinem ersten Cab ein AP Gewinde drin würde mir kein Ap mehr kaufen
Was hat dich gestört? Weißt du zufällig noch, ob dein Heck ziemlich tief kam bei maximaler Höhe? Ich habe ein FK Highsport drin und mir ist es Dank tiefer Frontschürze nicht gelungen, eine alltagstaugliche Keilform hinzubekommen.

Hier sieht man Bilder bei maximaler Höheneinstellung: thread.php?threadid=31442&sid=
Am Heck bin ich nicht höher als ca. 31 - 31,5 cm Abstand von Radmitte zur Kotflügelkante gekommen.
Sprich: Ich finde es Schade, dass man das Heck nicht höher schrauben kann. Problem dürfte sein, dass die HA-Feder vom FK-Highsport-Fahrwerk zu weich sind und ich eine Soundanlage im Heck spazieren fahre.

PS: In meinem Passat fahre ich ein älteres DTS-Fahrwerk (damals noch baugleich mit AP). Bisher gibt es nichts zu meckern. Auffällig ist nur, dass das Fahrwerk ziemlich weich abgestimmt ist, aber genau das war für mich der Kaufgrund.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“