welche Lautsprecher sind verbaut?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

welche Lautsprecher sind verbaut?

Beitrag von Gast »

Guten Morgen!
Ich hätte gerne gewusst, welche Frontlautsprecher serienmäßig bei meinem G-Cabrio, 2,2 Liter 16V, BJ 2002, Bertone, verbaut sind.
Hätte eventuell vor mir andere Frontlautsprecher und einen aktiven Subwoofer (für unter Sitz Montage) zu kaufen. Zahlt sich das den aus?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Es sind gute Serienlautsprecher verbaut, ich meine 16,5cm Durchmesser.
Es passt aber nicht jeder Zubehörlautsprecher von der Tiefe und Ausladung, ggf. muss man Montage-/ Adapteringe verwenden.

Die eigentliche Frage ist, was für ein Radio hast du verbaut?
Mit Serienradio klingen alle Lautsprecher nicht so dolle, weil die Endstufe im Radio kaum Leistung hat.
Mit einem durchschnittlich guten Zubehörradio werden den meisten die Serienlautsprecher reichen.

Sprich es macht keinen Sinn die Lautsprecher zu tauschen, solang du das Serienradio verwendest.
Was evtl. noch geht ist ein externer Verstärker zwischen Serienradio und Lautsprechern, aber was es da so gibt und ob man den ohne Vorverstärkerausgänge am Radio betreiben kann weiß ich nicht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Danke für die rasche Antwort!
Ich hab einen guten Pioneer Radio, bin damit auch zufrieden!
Also meinst du, es zahlt sich nicht wirklich aus, die vorderen Lautsprecher zu tauschen!
Und ein aktiver Subwoofer unter dem Sitz oder hinter den Sitz? Was gibt es da vernünftiges?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Doch das bringt was, wenn du das Serienradio ersetzt hast.
Vorher ist das Radio das limitierende Bauteil, danach natürlich die Lautsprecher und ggf. auch deren Verkabelung.
Subwoofer geht dann immer noch.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo silberblitz,

Da Du bereits ein, nach eigener Aussage, gutes Pioneer Radio (hoffentlich mit sep. SUB Preout) besitzt, würde sicherlich einer der von Pioneer angebotenen Untersitz Subwoofer zu Deiner momentanen Anlage passen.

Pioneer Liste

Ich selbst hatte noch nie einen Sub unter dem Sitz, aber glaubt man div. Tests, dann sind die zur Bassunterstützung auch bei sicherlich geringem Volumen, sehr gut geeignet.

Evtl. liest Du Dir dazu mal einige Tests durch.

Zuerst einmal solltest Du aber genau messen, wieviel Bauhöhe Dein G-Cab zulässt und dies mit den Maßen des/der Hersteller vergleichen.

Ich habe mangels Erfahrung eben mal ein wenig Google bemüht und gelesen, das die Pioneer Untersitz Subs gut bis sehr gut sein sollen.

Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

Zusätzlich kann ich aber nur dazu raten, zumindest die Frontlautsprecher gegen ein hochwertiges 2-Wege System (ich habe in allen Cabs "Eton" verbaut) inkl. guter Dämmung zu verbauen.

Gruß mac
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Passt so ein Subwoofer beim GCab überhaupt unter den Sitz? Bei mir sieht es da ziemlich eng aus und zudem würde ich nicht riskieren wollen, dass da einer mit seinen Füßen dagegen tritt...
Die einfache Notlösung wäre für mich, den Subwoofer in die Skiöffnung zu setzen (= FreeAir). Bis 25cm Durchmesser passen die meisten Subwoofer noch locker rein und den benötigten Verstärker kann man an der Rückwand im Kofferraum verstauen.
Siehe: thread.php?postid=467246#post467246

Ansonsten sei gesagt:
Da du das Radio bereits getauscht hast, empfehle ich ebenfalls den Einbau eines Subwoofers, bevor du einen Tausch der Serienlautsprecher planst. Welches Pionner hast du? Es ist ratsam, dass das Radio zumindest einen Tiefpassfilter besitzt.

Nebenbei sei erwähnt: Es ist nicht einfach, aus einem Cabrio eine gut klingende Disco zu machen. Wenn ordentlich Druck vorhanden sein soll, dann ist bedeutend mehr Aufwand zu betreiben, als nur ein paar Lautsprecher zu ersetzen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“