Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Osirus
Was sagt dein Ohrenarzt zu der Problematik?
Ernsthaft!
Ist ja nicht so, dass man sich durch Beruf oder Freizeitverhalten die Ohren nicht "versauen" kann.
Wenn dein Hörvermögen in gewissen Frequenzbereichen eingeschränkt ist, lässt sich das Problem wohl möglich nicht zufriedenstellend am Auto lösen.

Mir ist die Lexmaul-Anlage laut genug, und die ist nicht gerade bekannt dafür, sehr laut zu sein. Ich habe allerdings auch ein sehr gutes Gehör.

Wenn du den Auspuff lauter haben willst, musst du die Bastuckanlage wohl oder übel gegen ne billige Friedrich tauschen, die dürfte lauter sein.
Der Fächerkrümmer dürfte der Lautstärke eher geschadet haben.
Ist halt auch die Frage, ob es wirklich laut sein muss, oder ob es einfach gut klingen soll.

Wenn du so einen 08/15-K&N-Filter einbaust, frisst der Motor vor allem mehr Dreck.
Der Klang von nem offenen Luftfilter ist beim Z22SE schon recht nett, ändert am Auspuffklang aber nichts.
Dem Motor zu liebe würde ich immer einen Papierfilter verwenden.
Besser/freier Atmen ist in dem Zusammenhang unsinn, weil beim Papierfilter die Filterfläche viel größer ist, macht es im Ergebnis keinen nennenswerten Unterschied für den Motor.
Ich glaube ich werde falsch verstanden, es soll ja nicht Laut in dem sinne sein, sondern sich einfach klar und deutlich zur Serienanlage unterscheiden. Und das tut es nicht was ich für die ganze Arbeit sehr schade finde..
Richtig es soll gut Klingen, wenn die Anlage aber dann von der Lautstärke der Serienanlage ist merkt man keinen großen unterschied.

Zum offenen Luftfilter also den sogenannten Pilzen, der kommt für mich garnicht mehr wirklich in Frage da er ja wirklich nur Heiße Motorluft anziehen würde und da grade im Sommer.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Valadur
Also nochmal zur BMC:

Klar ändert die nichts am Auspuffklang, sondern nur am Ansauggeräusch (sollte ja klar sein).
Das der 2.2er kein Rennmotor ist und auch nicht soviel Krach produziert sollte ebenfalls klar sein^^ Dementsprechend ist die Erwartung an deine Umbauten vielleicht auch etwas zu hoch.

ABER zum Thema BMC Filter - Er ist geschlossen, also kein offener Pils und klingt halt sehr gut wenn man die Drosselklappe öffnet. Bei entsprechende Pflege von Filter und, sofern vorhanden, LMM hatte ich auch nie einen defekt zu verzeichnen.
Er ist vom Preis her akzeptabel und wurde in meinem V6 auch eingetragen. Es gibt aber keinen Filter extra für den G sondern in dem Fall nur den Universalen. Davon gibt es mein ich zwei, nach Hubraumgrößen aufgeteilt.
Habe mich mal im Netz etwas über die BMC informiert, scheint wirklich was feines zu sein klingt interessant.
Das der 2.2er keine Rennmaschine ist ist mir klar..

Habe den BMC Filter bereits gefunden, ich denke mir das dann aber etwas am Ansaugtrakt geändert werden muss? Bzw. glaube ich nicht das sich der BMC einfach zwischen setzen lässt?
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Was verändern eigentlich die Jungsspunte, bei denen der Auspuff extrem laut brummt, es aber nicht so klingt, als sei ein Loch im Auspuff? Am Heck sieht man meist Auspuffrohre, die einen Durchmesser jenseits von 10cm haben und einem Ofenrohr ähneln.
Die Motoriesierung liegt meist im Bereich unterhalb von 1.6 Litern Hubraum (vermutlich auch keine Turbomotoren), weswegen es für mich ein Rätsel ist, wie man damit diesen voluminösen Sound hinbekommt.
Letzten Sommer stand ein 1.6er Astra G mit nervösem Gasfuß neben mir an der Ampel, den man klangtechnisch für einen alten Ami-Schlitten hätte halten können.

Was mir auffiel: Trotz Vollgas und viel Lärm hatte dieser Astra verdammt schlechte Beschleunigungswerte (er zog nur mit Mühe eine Autolänge davon, obwohl ich normal beschleunigte). Und nein, er hatte nicht die Räder durchdrehen lassen.
Ist es ein Nebeneffekt, dass Leistung verloren geht?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Gast

Beitrag von Gast »

Na da gibt's so einiges...

Zum Beispiel die richtige Wahl der Auspuff Anlage. Schon mal einen Gutschein mit einer Remus oder FSW ab Kat gehört? Das macht dann schon mal Spaß. Dann kannst natürlich den Mittelschalldämpfer noch durch ein Ersatzrohr tauschen, dann wird extrem. Eventuell noch den Fächerkrümmer von Lexmark mit einem Sportkat...

Es ist so einfach, wenn man nur das passende Material nimmt.

Billig geht das auch. MSD Ersatzrohr, De- Kat Krümmer, Sportkat dran, ATU ESD, fertig. Tiefes sonores Brummen bis zum höllischen Radau bei hoher Drehzahl alles drin.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

RE: Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Beitrag von Osirus »

Wenn es also nicht laut sein soll, sondern nur "klingen", dann kommen wir mal hierzu zurück.
Original von DennisWe
Also praktisch eine komplett neue Abgasanlage.
Wieviel Kilometer hat die Bastuckanlage schon runter?

Aber selbst wenn alles noch 0km hätte, könnte ich nicht glauben, dass man keinen Unterschied hört.
Mein Vater hat eine Bastuck-Anlage am Vectra C mit Z22SE, die klingt auch gut und man hört einen deutlichen Unterschied, zum nicht vorhandenen Sound der Serienanlage.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Original von MikeTNT
Was verändern eigentlich die Jungsspunte, bei denen der Auspuff extrem laut brummt, es aber nicht so klingt, als sei ein Loch im Auspuff?
Das sind noch Motoren die Lärm machen können, weil sie nicht ab Werk kastriert sind.
Erinnert mich immer wieder an mein Cab als ich den 1.6er 8V noch drin hatte und nur MSD und ESD geändert:Klick

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Beitrag von DennisWe »

Original von Osirus
Wenn es also nicht laut sein soll, sondern nur "klingen", dann kommen wir mal hierzu zurück.
Original von DennisWe
Also praktisch eine komplett neue Abgasanlage.
Wieviel Kilometer hat die Bastuckanlage schon runter?

Aber selbst wenn alles noch 0km hätte, könnte ich nicht glauben, dass man keinen Unterschied hört.
Mein Vater hat eine Bastuck-Anlage am Vectra C mit Z22SE, die klingt auch gut und man hört einen deutlichen Unterschied, zum nicht vorhandenen Sound der Serienanlage.
Die Bastuck Anlage müsste inzwischen bestimmt 3000km aufwärts runter haben wenn nicht sogar an die 5000km. FSW Anlagen sollen auch wenn günstiger als die Bastuck sehr schön und deutlich vom Klang her sein, leider ist der 2.2er aber nicht in den Herstellerangaben aufgeführt.
Wieso auch immer, dabei ist deutlich zu sehen das der Bastuck MSD ca. die Länge des Originalen MSD besitzt. Wobei der MSD der FSW Anlage viel kürzer ausfällt.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Auf die Länge kommt es nicht (nur) an, das gilt auch oder gerade für Schalldämpfer.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Es kommt auch auf den Aufbau des Schalldämpfers an, das Material welches als Absorber drin steckt, eventuelle Querschnittveränderungen, usw.

Die FSW Anlagen sind baugleich zu Remus... von daher kannst auch bei denen schauen.

Aber eine richtig laute Brülltüte für einen 2.2 gibt es meiner Meinung nach nicht. Da musst dir schon selber was bauen... oder eine illegale Modifikation durchführen (wobei ich das nicht i.O. finde!).

Es ist jetzt einfach so... kannst natürlich deinen ganzen Auspuff wieder über Bord schmeißen und noch mal einen anderen dran bauen.
Kannst aber nicht von der Lautstärke und dem Klang von anderen Motoren mit dieses Abgasanlage auf deinen schließen. Ein mickriger Z16SE wird immer mehr krach machen als deiner, ebenso ein Z20LEx. Das nächste Problem wird sein, das es fürs Cabrio weniger Auswahl als für den CC gibt... und die vom CC passen nicht.

Kannst eventuell noch bei der Fa. BullX schauen, ob die etwas für dich haben, aber sonst hört es auch schon auf.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Der Sash!
Erinnert mich immer wieder an mein Cab als ich den 1.6er 8V noch drin hatte und nur MSD und ESD geändert:Klick
Unglaublich. Ich hätte nicht gedacht, dass der X16SZ so klingen kann. Den Motor hatte ich auch in meinem Astra F Caravan. :thumb:
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“