Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sportluftfilter bei neuer Abgasanlage ab Fächer?

Beitrag von DennisWe »

Mahlzeit liebe Gemeinde..
Inzwischen fahre ich auf meinen 2.2er einen Friedrich Fächerkrümmer, sowie einen 200 Zellen Kat und eine Bastuck komplettanlage. Also praktisch eine komplett neue Abgasanlage. Ob man es glaubt oder nicht finde ich den Durchzug nun um einiges besser als mit der Serienanlage. Nur der Klang ist von der Lautstärke her extrem leise.. für das ganze geld unfassbar leise.. eine zeit lanf fuhr ich ohne kat da war der Klang echt hammer mäßig. Kat muss aber nun mal rein. Jedenfalls geht mir im Moment ein Sportluftfilter durch den Kopf, soll ja wahre Wunder bewirken, vielleicht in Verbindung mit einer Art abtrennwand zum Motorraum sodass er nicht unbedingt warme luft zieht. Was sagt ihr dazu? Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte ich lieber auf Serie bleiben?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Legal ist das mWn nicht mehr möglich. Zudem klingt so ein Sportluffi immer ziemlich prollig.

Hat der 2.2er nicht noch einen Vorkat, der Sound schluckt? Mir ist irgendwie so als hätte ich mal was gelesen.

Gruß, Sascha
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von Der Sash!
Hat der 2.2er nicht noch einen Vorkat, der Sound schluckt? Mir ist irgendwie so als hätte ich mal was gelesen.

Gruß, Sascha
Nein, denn er hat ja ein 2005er Modell. Da war der Vorkat schon kein Thema mehr, wurde ab Mj. 03 nicht mehr eingebaut.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Valadur

Beitrag von Valadur »

Empfehlung BMC CDA Airbox

Also beim 2.2er weiß ich nicht wie Sie im Normalbetrieb klingt, aber in meinem 3.0 V6 Astra QP hatte ich die große verbaut und selbst für meinen 1.3 Multijet Fiat 500 habe ich mir nun die kleine besorgt.

Klang im Cruisingbetrieb absolut unspektakulär aber wenn man die Drosselklappe aufgerissen hat ging der Punk ab.

Ist eine geschlossene Box und du kannst das Ansaugrohr entsprechend im Fahrtwind positionieren.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Der Sash!
Legal ist das mWn nicht mehr möglich. Zudem klingt so ein Sportluffi immer ziemlich prollig.

Hat der 2.2er nicht noch einen Vorkat, der Sound schluckt? Mir ist irgendwie so als hätte ich mal was gelesen.

Gruß, Sascha
Hallo Sascha, das die Dinger oft Prolling wirken weiß ich aber naja wie gesagt die ganze Arbeit an der Abgasanlage soll bei dem Geld ja auch noch was bringen an etwas Lautstärke sage ich mal..

Also nen Vorkat hat meiner zumindest nichtmehr, ich weiß das die 2L Turbos einen haben.

Gruß
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Valadur
Empfehlung BMC CDA Airbox

Also beim 2.2er weiß ich nicht wie Sie im Normalbetrieb klingt, aber in meinem 3.0 V6 Astra QP hatte ich die große verbaut und selbst für meinen 1.3 Multijet Fiat 500 habe ich mir nun die kleine besorgt.

Klang im Cruisingbetrieb absolut unspektakulär aber wenn man die Drosselklappe aufgerissen hat ging der Punk ab.

Ist eine geschlossene Box und du kannst das Ansaugrohr entsprechend im Fahrtwind positionieren.
Hallo Valadur,
interessant erzähl mir mehr! Habe mal schnell gegoogelt ist auch ein guter Preis also sollte hoffentlich wirklich die Art Wirkung von der du berichtest haben. finde ich übrigens besser als so nen offenen Pilz. Habe jetzt speziell leider keinen für einen G Gefunden finde hoffentlich noch was. Wie sieht es denn mit dem Motor aus? Trägt der auf dauer keine Schäden davon, als beispiel: viele berichten immer von defekten lmm bei nem offenen Sportluftfilter und so sachen halt.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Da der 2.2er keinen LMM hat kann dieser auch nicht defekt gehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Dir wird am ehesten der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen, da es zu laut werden wird... und auch nicht mehr in Kombination eingetragen werden darf.
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Eckle4
Dir wird am ehesten der TÜV einen Strich durch die Rechnung machen, da es zu laut werden wird... und auch nicht mehr in Kombination eingetragen werden darf.
Ich vermute die Auspuffanlage wird nicht wirklich lauter nur der Motor bzw durch den Filter eben. Kann ich schlecht einschätzen. Tüv ist eigentlich meine kleinste Sorge habe da jemand speziellen

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Das macht zum Teil einen ordentlichen Unterschied!

Denke aber dran, das dein "bekannter" wenn du in eine Kontrolle kommst und die Eintragung angezweifelt wird, relativ schnell seinen Job los sein kann... Ist ja nicht nur wegen Geldstrafe, usw.

Ich hatte unter meinem Z18XE eine Remus Anlage ab Kat mit einer K&N Matte in Verbindung mit einem leicht angepassten Kat (Einlass und Auslass etwas angepasst). Das war schon zu Laut, trotz ABE. Tonmessung hat damals ergeben 8db zu laut.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“