Astra G Cabrio Bj.2005 Einbau Sony MEX-6000BD

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Astra G Cabrio Bj.2005 Einbau Sony MEX-6000BD

Beitrag von norby62 »

Hallo Astrafahrer,

ich habe heute mein VDO CDR500 gegen ein Sony Radio getauscht. Der Einbau ging ohne Probleme, das mitgelieferte Anschlußkabel hat gepasst. Ich musste ledigliech Dauerplus und geschaltete 12V vertauschen.

Den UKW-Antennenanschluß musste ich mittels eines Adapters von ISO auf DIN umstellen. Der DAB Tuner hat einen getrennten Antennenanschluß mit einem speziellen Stecker (SMB), da will ich mir noch eine Weiche besorgen und den DAB Empfang über die UKW-Antenne machen.

Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung benötigt das beiliegenden externe MIkrofon, ansonsten kann man nicht telefonieren (das Radio hat kein integriertes Mikrofon).

Die LFB hab ich nicht angeschlossen, ob ich das noch mache weiß ich noch nicht, Ich finde dass die Tasten so ungünstig angeracht sind dass ich sie eh nicht verwenden würde.

Der Klang mit den serienmäßigen Lautsprechern ist ganz ordentlich. Der Wechsel hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Have fun... :-)
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo,

ein vernünftiges Radio zu verbauen war die richtige Entscheidung:thumb:

Danach merkt man gleich, dass die Serientröten nicht so schlecht sind. Hast Du vor noch mehr zu tauschen (Lautsprecher o.ä.)?

Gruß Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von norby62 »

Hallo Gerrit,

im Moment reicht mir das mal so wie es jetzt ist.

Ich hätte da noch ein paar unbenutzte Magnat CAR 3x, eine 600W Sony-Endstufe und ein paar Meter 16mm² Kabel rumliegen. Die Teile hab ich vor ca. zehn Jahren für mein erstes Cabrio gekauft und nie verbaut... müsste mal schauen ob die hinten rechts und links in die Verkleidungen reingehen mit den 72 mm Tiefe. Also wenn mich der Basteltrieb packen sollte gibts noch was zu verbauen :-)

Greez,
Norbert
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von norby62 »

... die Android-App zum Radio läuft auf meinem Sony Xperia Style T3 Telefon unterirdisch, nicht zu gebrauchen, grottenschlecht... ist noch milde ausgedrückt :-(
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von norby62 »

Der DAB+ Empfang über die Original Radioantenne funktioniert nicht gut. Es sieht so aus als ob der eingebaute Verstärker die Frequenzen von DAB+ nicht verarbeitet bzw. stark dämpft. Ich habe eine halbwegs angepasste Wurfantenne die A-Säule hoch und dann den Scheibenrahmen entlang bis ca. zur Mitte der Frontscheibe innen provisorisch verlegt. Damit ist der DAB+ - Empfang schon halbwegs akzeptabel. Ich werde weiter berichten...
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von norby62 »

Ich habe dieser Tage mal den Tipp umgesetzt das Masseband an der Antenne zu entfernen um den eingebauten Verstärker auszuschalten. Das sollte den DAB+ Empfang verbessern. Der Empfang hat sich etwas verbessert, ist bei mir im CAb aber immer noch nicht brauchbar.
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Besorg dir eine geeignete DAB-Antenne, alles andere kostet nur Nerven.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“