Turbo - Veränderung des Geräusches beim Beschleunigen
Turbo - Veränderung des Geräusches beim Beschleunigen
Salü,
Ich habe eine Veränderung des Geräusches festgestellt, das auftritt, wenn man beim
kurzen,zügigen Beschleunigen (von ca. 2000 auf 3500 U/min) in den unteren Gängen 1, 2 und 3 unter
Volllast zum Schalten wieder vom Gas geht.
Bisher pfiff der Turbo dann kurz hell auf und jetzt ist es mehr ein Schnarren,
so als wäre etwas locker o. würde leicht schleifen.
Beim Gasgeben im Leerlauf ist kein Geräusch festzustellen, ebenso keine
Laufgeräusche im Leerlauf selber und subjektiv kein Leistungsverlust.
Beim Hochbeschleunigen im 5. Gang aus ca. 2000 U/min habe ich das Gefühl, er ruckelt etwas.
Mein Z20LET hat jetzt so 61 tkm auf dem Buckel, Wasserpumpe defekt bei
55 tkm, allerdings kein Wasserverlust o. Überhitzung feststellbar gewesen
auf der Wassertemp.anzeige im Cockpit.
Wer hat da eine Idee und weiß. ob ich mir Sorgen machen muß?
Ich war vor 1500 km beim Freundlichen zur 2. Inspektion.
Ich habe eine Veränderung des Geräusches festgestellt, das auftritt, wenn man beim
kurzen,zügigen Beschleunigen (von ca. 2000 auf 3500 U/min) in den unteren Gängen 1, 2 und 3 unter
Volllast zum Schalten wieder vom Gas geht.
Bisher pfiff der Turbo dann kurz hell auf und jetzt ist es mehr ein Schnarren,
so als wäre etwas locker o. würde leicht schleifen.
Beim Gasgeben im Leerlauf ist kein Geräusch festzustellen, ebenso keine
Laufgeräusche im Leerlauf selber und subjektiv kein Leistungsverlust.
Beim Hochbeschleunigen im 5. Gang aus ca. 2000 U/min habe ich das Gefühl, er ruckelt etwas.
Mein Z20LET hat jetzt so 61 tkm auf dem Buckel, Wasserpumpe defekt bei
55 tkm, allerdings kein Wasserverlust o. Überhitzung feststellbar gewesen
auf der Wassertemp.anzeige im Cockpit.
Wer hat da eine Idee und weiß. ob ich mir Sorgen machen muß?
Ich war vor 1500 km beim Freundlichen zur 2. Inspektion.
Hallo Axel,
also ein Schnarren ist das typische Geräusch eines Pop-Offs, das Dir aber bestimmt keiner eingebaut hat. Möglichweise macht Dein Wastegateventil aber nun Geräusche. Ich würde mal eine Ladedruckprüfung mit dem TechII durchführen lassen, nicht dass die Druckdose etwas verstellt ist.
Gruss, Rudolf
PS Bei mir pfeifft es auch nur.
also ein Schnarren ist das typische Geräusch eines Pop-Offs, das Dir aber bestimmt keiner eingebaut hat. Möglichweise macht Dein Wastegateventil aber nun Geräusche. Ich würde mal eine Ladedruckprüfung mit dem TechII durchführen lassen, nicht dass die Druckdose etwas verstellt ist.
Gruss, Rudolf
PS Bei mir pfeifft es auch nur.
Salü,
@Gast3
Auf der EDS-Seite habe ich was von Rissen im Sitz des Wastegate-Ventils gelesen, was EDS durch einen speziell verstärkten Sitz in den Griff bekommen haben will.
Weil angeblich mehr oder weniger alle Turbolader diese Risse nach ca. 40 tkm bekämen.
Wie es ausschaut muß ich doch außerplanmäßig zum Freundlichen.
Gruß
Axel
@Gast3
Auf der EDS-Seite habe ich was von Rissen im Sitz des Wastegate-Ventils gelesen, was EDS durch einen speziell verstärkten Sitz in den Griff bekommen haben will.
Weil angeblich mehr oder weniger alle Turbolader diese Risse nach ca. 40 tkm bekämen.
Wie es ausschaut muß ich doch außerplanmäßig zum Freundlichen.
Gruß
Axel
Salü Gast3,Original von Gast3
Jau Axel,
da fahr mal hin, nicht dass Dir wichtige 3kW fehlen.
Gruss, Rudolf
bei meinem Gewicht zählt jede kW!
Nee, im Ernst, es wäre ärgerlich, wenn sich der Lader rechtzeitig zum
Ende der Garantiezeit verabschiedet. DIe 2,5 k€ spare ich lieber
für ein neues Mopped.
@Tigi
vielen Dank für den Tipp, Stefan. Wie hört sich der Turbo bei dir an?
Gruß
Axel