Anhängerkupplung entfernen Bohrungen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Anhängerkupplung entfernen Bohrungen

Beitrag von Gast »

Da ich mein Coupe (und spätestens im Frühjahr mein Cab) verkaufen will, wollte ich noch ein paar Sachen zum Verkauf entfernen.

Bei der abnehmbaren Anhängerkupplung stellt sich mir nun aber eine Frage:
Wenn ich sie entferne, bleiben ja die Bohrungen für die Verschraubung im Kofferraum.
Gibt es da vllt von Opel oder sonstwem Stöpsel, um die Löcher zu verschließen?
astrio

Beitrag von astrio »

Ja, da gibt es Stöpsel für die Bohrungen der Schrauben. Hab ich gerade auch bei meinem Cab gemacht.
Zur Not kannst du auch runde Kreise aus einem alten Fahrradschlauch schneiden und diese mit Sikaflex o.ä. aufkleben.
Gruß Ralf
Nazbok

Beitrag von Nazbok »

Hallo Black sheep, meß mal die Bohrungen nach und schau mal im Baumarkt oder Elektrofachhandel nach passenden Stöpsel, da meine ich was gesehen zu haben, mfG. :D
Gast

Beitrag von Gast »

@Astrio:
Sind die Stöpsel direkt von Opel?
Fahrradschlauch ist für mich keine Lösung, da ich es selbst ja auch nicht haben wollen würde, wenn ich ein Auto kaufe ;)

@Nazbook:
Werd die Lösung mal im Hinterkopf behalten mit Baumarkt, hauptsache ordentlich dicht, will ja danach keinen Pfusch verkaufen.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Richtig. Hauptsache kein Pfusch! Die Löcher liegen auf der Unterseite in schönen Nischen, wo sich Rost quasi ungesehen prima ausbreiten kann. Besonders hinter / über dem Endschalldämpfer...

Schon der unsaubere Einbau kann Karosserieprobleme mitbringen. Daher würde ich so ein Auto nicht kaufen, bei dem die AHK vom Vorbesitzer in Eigenregie abgebaut und dem Käufer nicht mitgeteilt wurde.

Zur Not einen Autolackierer fragen - und nach der Versiegelung noch ordentliche Karosseriestopfen rein.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Eingebaut wurde sie vom Vorbesitzer in einer Fachwerkstatt, also geh ich davon aus, dass sicher alles gut versiegelt ist.

Nach dem Ausbau werde ich blanke Stellen zusätzlich mit Zink bestreichen, dann lackieren und eben richtig passende Stöpsel reinmachen, dass der Kofferraum auch kein Aquarium wird.

Ist halt leider bei nem Turbo Coupe was, des einem beim Verkauf eher negativ angerechnet wird, wenn ne Hängerkupplung dran is... au wenn abnehmbar. Noch dazu bekomm ich so noch ein bisschen Geld, wird eh schwer genug, das Auto zu nem vernünftigen Kurs loszukriegen, also alles, was Geld bringt entfernen/zurückrüsten.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Das klingt vernünftig - besser als einen "alten Fahrradschlauch" drauf zu kleben ;) :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
astrio

Beitrag von astrio »

Bei meiner AHK liegen die Löcher nicht in einer Mulde und die Ränder sind direkt nach dem Bohren versiegelt worden. Der schwarze Stopfen, der nichts mit der AHK zu tun hat, ist ein Original-Opel Stopfen und sollte wohl auch auf die Bohrlöcher der AHK passen.
Das Foto zeigt die linke Seite, wo auch etwas vom Bitumen entfernt wurde:
Dateianhänge
38545.jpg
38545.jpg (173.99 KiB) 1400 mal betrachtet
astrio

Beitrag von astrio »

... und hier die rechte Seite:
Dateianhänge
38546.jpg
38546.jpg (90.99 KiB) 1399 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Super, danke.

Dann werd ich meinen FOH mal nerven :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“