tieferlegung mit k.a.w.federn 40/30
tieferlegung mit k.a.w.federn 40/30
servus....
nachdem ich mich ja vor ca. 4 wochen vorgestellt habe und mich hier herumtreibe
muss ich doch auch mal fürs forum einen beitrag leisten....
da ja mein astra f leider durch einen unfall verschieden ist hab ich mir vor ca. 4 wochen einen astra g cab ez 12/2004 1,8 schwarz. 45000 km / lin. rossa geholt.
fahrzeug war noch jungfräulich orginal mit den 7/17er 5stern felgen und hat keinen winter gesehen.
hab dann lange zeit nach federnsatz gesucht.
hab mir dann von K.A.W. den 40/30 geholt ( ich wollte vorne optisch tiefer kommen ohne umbau von federtellern usw..)
federn sind jetzt ca. 200 km eingebaut, und sind so gekommen wie vom hersteller versprochen.
vorne radnabemitte zum kot 32 cm / boden -kot 61 cm ...hinten radna.mitte kot 33,5 / boden -kot 62,5 cm.
also nicht übertrieben tief aber optisch schön ( wenn ich mal zeit habe und es check mit dem bilder einstellen werd ich die noch nachliefern..)
der einbau war schnell ( bin ein fauler hund habs machen lassen ) kosten 90 euro
die federn vorne sind im ausgefederten zustand gerad noch so vorgespannt..sie lassen sich jetzt leicht im teller drehen. falls sie sich stark setzen werd ich evtl über dem org. gummi, noch eine gummischeibe von 5 mm einlegen...
tüv eintrag war problemlos wobei die windungsanzahl im gutachten nicht mit der feder der va übereinstimmte. ha war richtig...
gutachten 5,9 wind. feder echt 4,9 wind.( vorne)
der tüv manne hat dann bei k.a.w. angerufen , angeblich hat sich der hersteller verschrieben...naja komisch das keiner es vorher gemerkt hat...
egal, im tüvbericht ist der anruf mit vermerkt und gut ist...
fahrbericht:
straffer, aber nicht übertrieben hart, bei schnellen kurven hatte ich im heck mit den org. federn etwas schwammiges gefühl...leichtes wippen usw...das ist nun komplett weg...
es grüsst der norbert aus dem frankenland....
nachdem ich mich ja vor ca. 4 wochen vorgestellt habe und mich hier herumtreibe
muss ich doch auch mal fürs forum einen beitrag leisten....
da ja mein astra f leider durch einen unfall verschieden ist hab ich mir vor ca. 4 wochen einen astra g cab ez 12/2004 1,8 schwarz. 45000 km / lin. rossa geholt.
fahrzeug war noch jungfräulich orginal mit den 7/17er 5stern felgen und hat keinen winter gesehen.
hab dann lange zeit nach federnsatz gesucht.
hab mir dann von K.A.W. den 40/30 geholt ( ich wollte vorne optisch tiefer kommen ohne umbau von federtellern usw..)
federn sind jetzt ca. 200 km eingebaut, und sind so gekommen wie vom hersteller versprochen.
vorne radnabemitte zum kot 32 cm / boden -kot 61 cm ...hinten radna.mitte kot 33,5 / boden -kot 62,5 cm.
also nicht übertrieben tief aber optisch schön ( wenn ich mal zeit habe und es check mit dem bilder einstellen werd ich die noch nachliefern..)
der einbau war schnell ( bin ein fauler hund habs machen lassen ) kosten 90 euro
die federn vorne sind im ausgefederten zustand gerad noch so vorgespannt..sie lassen sich jetzt leicht im teller drehen. falls sie sich stark setzen werd ich evtl über dem org. gummi, noch eine gummischeibe von 5 mm einlegen...
tüv eintrag war problemlos wobei die windungsanzahl im gutachten nicht mit der feder der va übereinstimmte. ha war richtig...
gutachten 5,9 wind. feder echt 4,9 wind.( vorne)
der tüv manne hat dann bei k.a.w. angerufen , angeblich hat sich der hersteller verschrieben...naja komisch das keiner es vorher gemerkt hat...
egal, im tüvbericht ist der anruf mit vermerkt und gut ist...
fahrbericht:
straffer, aber nicht übertrieben hart, bei schnellen kurven hatte ich im heck mit den org. federn etwas schwammiges gefühl...leichtes wippen usw...das ist nun komplett weg...
es grüsst der norbert aus dem frankenland....
Hallo Norbert,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Auch ich fahre nen 1,8er G Cab mit 7/17 Turbofelgen und hab mich wegen Frauchen für die Vogtland 40/25er Federn entschieden. Er durfte hinten auf keinen Fall zu tief sein, um auch mit voller Beladung noch fahrbar zu sein. Da ich auch noch Spurplatten von H&R (va15 mm / ha20mm) verbaut habe, sollte er hinten auf keinen Fall schleifen. Zusätzlich hab ich hinten noch die Federwegbegrenzer vom Turbo eingebaut, die alten Gummis waren eh total durch. Danke für den Tipp hier aus dem Forum.
Beim Einbau der Federn wurden vorne direkt noch die Domlager und dicken Gummipuffer erneuert.
Der Unterschied zwischen alten und neuen Gummis war im ausgebauten Zustand deutlich zu sehen.
Direkter Vergleich 10 mm. Ich war ganz schön erstaunt, wie stark die Gummis nach 10 Jahren und 75000 km gestaucht worden sind.
Ich ahnte schon, dass der Cab dadurch vorne auf keinen Fall die 40er Tieferlegung schaffen würde.
Direkt nach dem Einbau bzw. 50 km Strecke hab ich vorne 25 und hinten 20 mm Tieferlegung gemessen.
Nun hat er sich nach ca. 1500 km bereits gesetzt und es sind vorne 35 ud hinten 25 mm geworden.
Frauchen kommt am Sonntag aus Bayern zurück und dann wird wieder gemessen. Mehr wird er sich dann sicher nicht mehr setzen, außer später evtl. Durch Verschleiß der Gummipuffer.
Eins kann ich allerdings zu 100% bestätigen, das Fahrverhalten hat sich total geändert. Das schwammige Gefühl ist wie weggeblasen. Frauchen sagt, er fährt sich Super.
Beim Umbau wurden auch noch die Koppelstangen erneuert.
Gruß Marc
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Auch ich fahre nen 1,8er G Cab mit 7/17 Turbofelgen und hab mich wegen Frauchen für die Vogtland 40/25er Federn entschieden. Er durfte hinten auf keinen Fall zu tief sein, um auch mit voller Beladung noch fahrbar zu sein. Da ich auch noch Spurplatten von H&R (va15 mm / ha20mm) verbaut habe, sollte er hinten auf keinen Fall schleifen. Zusätzlich hab ich hinten noch die Federwegbegrenzer vom Turbo eingebaut, die alten Gummis waren eh total durch. Danke für den Tipp hier aus dem Forum.
Beim Einbau der Federn wurden vorne direkt noch die Domlager und dicken Gummipuffer erneuert.
Der Unterschied zwischen alten und neuen Gummis war im ausgebauten Zustand deutlich zu sehen.
Direkter Vergleich 10 mm. Ich war ganz schön erstaunt, wie stark die Gummis nach 10 Jahren und 75000 km gestaucht worden sind.
Ich ahnte schon, dass der Cab dadurch vorne auf keinen Fall die 40er Tieferlegung schaffen würde.
Direkt nach dem Einbau bzw. 50 km Strecke hab ich vorne 25 und hinten 20 mm Tieferlegung gemessen.
Nun hat er sich nach ca. 1500 km bereits gesetzt und es sind vorne 35 ud hinten 25 mm geworden.
Frauchen kommt am Sonntag aus Bayern zurück und dann wird wieder gemessen. Mehr wird er sich dann sicher nicht mehr setzen, außer später evtl. Durch Verschleiß der Gummipuffer.
Eins kann ich allerdings zu 100% bestätigen, das Fahrverhalten hat sich total geändert. Das schwammige Gefühl ist wie weggeblasen. Frauchen sagt, er fährt sich Super.
Beim Umbau wurden auch noch die Koppelstangen erneuert.
Gruß Marc
Ich kann eigentlich auch nur positiv über K.A.W. berichten.
Habe ein Komplettfahrwerk im Calibra mit Konis. Kumpel mit den KAW Dämpfern. Erste Sahne.
In meinem alten B Vectra Caravan und Astra H Caravan hatte ich mir nur Federn eingebaut.
Ich würde es immer wieder machen. Ausgewogenes Fahrverhalten.
Im Cabrio wird es wohl dennoch Eibach, da ich nicht ganz so tief wollte.
Habe ein Komplettfahrwerk im Calibra mit Konis. Kumpel mit den KAW Dämpfern. Erste Sahne.
In meinem alten B Vectra Caravan und Astra H Caravan hatte ich mir nur Federn eingebaut.
Ich würde es immer wieder machen. Ausgewogenes Fahrverhalten.
Im Cabrio wird es wohl dennoch Eibach, da ich nicht ganz so tief wollte.
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- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Norbert,
Vielen Dank für den Beitrag,ich sehe mich momentan nach neuen Federn bzw. einem kompletten Fahrwerk um. Zur Zeit sind bei mir Irmscher Federn drin,bin damit total unzufrieden,hinten hängt er-typisch Astra Cab- , das Fahrverhalten ist mies (vor allem wenn man es auf der Autobahn mal eilig hat) und die Federn gammeln dass einem schlecht wird. Die wurden schon vom Vorbesitzer montiert,ich weiß nicht wann,und wie der damit umgegangen ist. Jedenfalls habe ich auch zu K.A.W tendiert und Dein Cab sieht auf den Bildern echt gut aus,genau so stelle ich mir das für meinen auch vor. Das Rad schön dicht am Kotflügel aber noch genug Platz fürs Parkhaus. Und wenn der Fahrkomfort passt ist's perfekt.
Grüsse aus Hessen,Daniel.
Vielen Dank für den Beitrag,ich sehe mich momentan nach neuen Federn bzw. einem kompletten Fahrwerk um. Zur Zeit sind bei mir Irmscher Federn drin,bin damit total unzufrieden,hinten hängt er-typisch Astra Cab- , das Fahrverhalten ist mies (vor allem wenn man es auf der Autobahn mal eilig hat) und die Federn gammeln dass einem schlecht wird. Die wurden schon vom Vorbesitzer montiert,ich weiß nicht wann,und wie der damit umgegangen ist. Jedenfalls habe ich auch zu K.A.W tendiert und Dein Cab sieht auf den Bildern echt gut aus,genau so stelle ich mir das für meinen auch vor. Das Rad schön dicht am Kotflügel aber noch genug Platz fürs Parkhaus. Und wenn der Fahrkomfort passt ist's perfekt.
Grüsse aus Hessen,Daniel.
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"