Dichtungpflege?welches mittel ist das beste??

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

@supporters-bierstadt


Ich habe auch es bisher auch nur als Creme gesehen. Allerdings habe ich dann im Baumarkt nach Talkum geschaut. Auf der Verpackung stand dann auch Hirschtalg. gehe mal davon, dass es ein Pulverform davon ist.

Ich persönlich finde es besser, da es nicht schmiert!
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

um die Verwirrung aufzulösen:

- Talkum (Talcum) ist ein mineralisches Pulver "Magnesiumsilikathydrat". Als Behandlung für
Gummidichtungen in Autos eignet es sich eher nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)


- Hirschtalg ist ein tierisches Fett das tatsächlich aus Hirschen gewonnen wird. Es eignet sich
hervorragend zur Winterkonservierung und Pflege von Gummidichtungen beim Auto.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschtalg


Nach meinen Erfahrungen ist es zwar schwerer aufzutragen als silikonhaltige Pflegemittel, es
pflegt jedoch besser und dauerhafter :)


Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gandalf.
Ich hatte auch mal das Hirschtalg benutzt.
Aber, jedesmal hatte ich dann verschmierte Scheiben.
Das liegt daran, weil beim ATT die Scheiben beim Scließen ganz noch oben in die Dichtung fahren.
Da nutzte es auch nichts, wenn man das Hirschtalg ganz dünn aufträgt.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei ATU wurde mir eben auch das Glycerin empfohlen.
War auch nen bisl billger als der Hirschtalg.

Habe nix gekauft weil ich noch Hirschtalg zu Hause habe.
Eigentlich für die Hände...
Dachte mir nämlich auch dass das Fett die Scheiben verschmiert (wie Helmi schon geschriebn hat...)

@Gandalf: Hattest du Probleme mit dem Hirschtalg und verschmierten Scheiben?
Gast

Beitrag von Gast »

ich danke euch für die guten tipps schon mal
bin noch am überlegen was ich hole bin mir noch nicht ganz schlüssig aber bald ist meine garage leer und dann kommt mein kleines baby rein
Gast

Beitrag von Gast »

also das glycerin muss echt gut sein. gestern gab es bei atu noch 6 kleine flaschen und heute war alles ausverkauft...
Hardwarekiller

Beitrag von Hardwarekiller »

WENN Glycerin, dann kauft man das in der Apotheke und nicht im teuren ATU

PS Übriegens sollte man auch ins Weihnachtsbaumwasser etwa ca 50ml Glycerin geben dann nadelt der nicht so schnell


Michael
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

um die Fenster herum sehr vorsichtig und sparsam auftragen oder evtl. dort etwas Anderes
verwenden. Hirschtalg aber für die eigentlich wichtigen Sachen wie Türen, Motorhaube,
Kofferraumdeckel, Verdeckkasten und Verdeck/Scheibe.

Tipp: Mit bloßen Händen arbeiten :) Durch die Wärme der Hände wird der Hirschtalg geschmeidig
und lässt sich dann mit den Fingern gut einarbeiten.


Grüße

Gandalf
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte vor zwei Wochen Glycerin verwendet. Und inzwischen war es so richtig Naßkalt, mit Schnee und Frost.

Mein Ergebnis ist zufriedend stellend, ich würde wieder Glycerin nehmen.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“