Suche Gutachten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Gast

Suche Gutachten

Beitrag von Gast »

Hey Leute,

erstmal muss ich sagen das es schön ist ein Forum speziell für uns Opel Cab Fahrer zu finden.

Ich selber fahre einen Opel Astra G Cabrio 90 Years Bertone Edition in Chinablau. No. 0098

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Heckstoßstange von dem Hersteller NTC. Es handelt sich um das Modell Radikal Design

BildBild

Nur haben sie mir leider die Papiere aus meinem Wagen entwendet wo auch das Teilegutachten für die Stoßstange bei war. Für die Frontstoßstange habe ich mit Hilfe der Rechnung ein neues Teilegutachten bekommen nur finde ich nicht die Rechnung von der Heckstoßstange :( .

Deshalb meine Frage ob jemand von euch ein Teilegutachten für diese Stoßstange hat und mir eine Kopie schicken könnte. Das wäre sehr hilfreich und absolut klasse wenn einer ein Gutachten dafür hätte.

Greetz Nico
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nico,
Herzlich willkommen hier im Forum
normalerweise ( Regel Nr:6 ) sollte man sich erst mal vorstellen.

Hast Du es schon mal direkt bei NTC versucht? Die können dir doch
bestimmt auch eine Kopie zukommen lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Frag bei NTC, die werde es dir bistimtm zu schicken!!
Gast

RE: Suche Gutachten

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von AstraBertoneWHV
...
mir eine Kopie schicken könnte.
...
Üblicherweise steht in einem solchen Gutachten folgender Satz: "Nur gültig mit originaler Unterschrift und/oder Stempel!".
Von daher dürfte dich eine Kopie eigentlich nicht weiterbringen.

Gruß

EDIT:
Versuch es mal telefonisch.

NTC GmbH
Geschäftsführer: Andreas Belzek
Robert-Bosch-Straße 11
47475 Kamp-Lintfort
Tel.: 02842-9757-00
Fax: 02842-9757-010
E-Mail: info@nrw-tuning-center.de
http://www.nrw-tuning-center.de/start.html
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Leute,

Ich habe schon schriftlich angefragt bei NTC. Als Antwort bekam ich folgendes:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir können nur dann ein Gutachten nachträglich anfordern, wenn wir den Verkauf nachvollziehen können.
Leider sind im Moment viele Nachbauten im Umlauf für diese unsere Gutachten nicht gelten.
Bitte geben Sie uns Ihre Auftrags-, Rechnungs- oder Lieferscheinnummer an, damit wir den Verkauf überprüfen können.
Für ein Gutachten werden 30,00 Euro berechnet.

Wenn wir den Verkauf nicht nachvollziehen können, ist ein nachträgliches Anfordern eines Gutachtens aus oben genannten Gründen leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen NTC GmbH

Dann werd ich wohl die Stoßstange nicht montieren können. Bin schon am überlegen die vordere Stoßstange auch wegzugeben und komplett auf Lumma umzubauen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nico,
so etwas kann ich nicht verstehen.
Können die bei NTC nicht den kauf anhand einer Kundennummer nachvollziehen ?
Dann haben die doch alle Daten die sie brauchen.
Front und Heckteil wirst Du doch wahrscheinlich in kurzen Abständen gekauft haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
das war leider zu erwarten.

Ich persönlich zahle zu 99% mit Karte.
So kann man im Notfall evtl einen Kontoauszug, mit der entsprechenden Abbuchung, vorlegen. Auch wenn das eine Rechnung natürlich nicht ersetzen kann.

Hast du denn etwa bar bezahlt?
...
Für ein Gutachten werden 30,00 Euro berechnet.
...
Selber mit Rechnungsbeleg berechnen die 30 Euro? 8o

Zum Vergleich, ein entsprechendes Schreiben für die OPC-2-Stoßstange kostet bei Nienhaus lediglich 5,00 Euro.
Original von Glatzmann
...
Können die bei NTC nicht den kauf anhand einer Kundennummer nachvollziehen ?
...
Das sollte doch, durch das Vorlegen der anderen Rechnung möglich sein!
Damit müßtest du doch eine Art Kundennummer/Vorgangsnummer haben.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Nun, den Grund , dass man ein Gutachten nicht so ohne weiteres bekommt, haben die ja genannt.
Nachbauten.
Solche billigere Nachbauten werden für fast alles gepresst.
Dass diese eine miesere Qualität als die Originalteile haben, ist leider nun mal so.
Selbst wenn jemand so ein Gutachten hat, würde ich bezweifeln, dass Du davon eine Kopie bekommen kannst.
Solche Sachen zu kopieren und weiterzugeben ist verboten und kann bestraft werden.
Helmi. :) :) :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Helmis Twin- Top
Solche billigere Nachbauten werden für fast alles gepresst.
Laminiert, GFK Teile werden nicht gepresst!

Es ist auch in der Tuningszene üblich sich den Aufwand für die Gutachtenversendung Geld zu nehmen, das schwankt zwischen kostenlos und bis zu 100 Euro (Felgen) , traurig aber leider ist es so, Schuld sind in der Tat die Produktkopien (bei den Felgen natürlich nicht, da liegt es an der Verwendung des Tüv-Gutachtens als Vergleichsgutachten). Wenn die Hersteller nichts am Produkt verdienen, holen Sie sich den Gewinn an den Tüv-Gutachten! (die in der Erstellung ja auch nicht ganz so günstig waren)
Gast

Beitrag von Gast »

Gut, dann wird das laminiert, nicht gepresst.
Sorry.
Wenn man Anbauteile kauft, dann sind in der Regel immer Gutachten, bzw. Freigaben lt. KBA dabei.
Wer ohne sowas Teile kauft, der läuft Gefahr, mehr oder weniger viel Geld zum Fenster rausgeschmissen zu haben.
Das liegt ganz einfach daran, dass dann tatsächlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann. Wird man mit so einem Auto angehalten und kontrolliert, dann kann das sakrisch teuer werden.
Helmi. :) :) :)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“