Federn wechseln.
Hi,
bei mir ist hinten auch ne Feder durch. Ich wollte mal fragen, ob ich die Federn hinten definitiv mit nem Federspanner raus bekomme ohne die Stoßdämpfer zu lösen.
Da ich weder Böcke noch die passende Torx Nuss hab, kann ich mir günstiger nen Federspanner holen und die Federn mit dem Serienwagenheber wechseln
Grüße
bei mir ist hinten auch ne Feder durch. Ich wollte mal fragen, ob ich die Federn hinten definitiv mit nem Federspanner raus bekomme ohne die Stoßdämpfer zu lösen.
Da ich weder Böcke noch die passende Torx Nuss hab, kann ich mir günstiger nen Federspanner holen und die Federn mit dem Serienwagenheber wechseln
Grüße
- MikeTNT
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- Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
- Wohnort: Saarland
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Frag doch vorher mal in deiner Werkstatt nach, was der Spaß kostet.
Arbeiten an Federn und Dämpfern der Hinterachse sind halb so wild, weswegen es sich möglichweise nicht lohnt, selbst daran zu gehen, zumal es böse ins Auge gehen kann, wenn ein Fahrzeug von den Böcken rutscht.
Der Tausch meiner mitgebrachten HA-Federn hat beispielsweise weniger als 30 Euro in der freien Werkstatt gekostet und war in 15 Minuten erledigt.
Die Frage bezüglich Endanschlag bei gelösten Dämpfern kann ich leider nicht wirklich beantworten. Die Scherenhebebühne meiner Werkstatt hatte im hinteren Bereich einen zusätzlichen Heber, der die Hinterachse gestützt hat. Von daher würde ich dazu raten, mit einem vernünftigen Wagenheber die Achse langsam und nur soweit wie nötig abzusenken.
PS: Ich kann mich nicht erinnern, dass hinten ein Federspanner erforderlich war. Vielleich lag es daran, dass mein Sportfahrwerk kürze Federn hat.
Arbeiten an Federn und Dämpfern der Hinterachse sind halb so wild, weswegen es sich möglichweise nicht lohnt, selbst daran zu gehen, zumal es böse ins Auge gehen kann, wenn ein Fahrzeug von den Böcken rutscht.
Der Tausch meiner mitgebrachten HA-Federn hat beispielsweise weniger als 30 Euro in der freien Werkstatt gekostet und war in 15 Minuten erledigt.
Die Frage bezüglich Endanschlag bei gelösten Dämpfern kann ich leider nicht wirklich beantworten. Die Scherenhebebühne meiner Werkstatt hatte im hinteren Bereich einen zusätzlichen Heber, der die Hinterachse gestützt hat. Von daher würde ich dazu raten, mit einem vernünftigen Wagenheber die Achse langsam und nur soweit wie nötig abzusenken.
PS: Ich kann mich nicht erinnern, dass hinten ein Federspanner erforderlich war. Vielleich lag es daran, dass mein Sportfahrwerk kürze Federn hat.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000