Federn wechseln.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Habe doch nochmal eine Frage zu den Anschlagpuffern an der Hinterachse, bzw. für die hinteren Federn. Habe jetzt die OE-Nummer der Originalen rausgefunden, doch ereilt mich auf der Suche nach diesen "Puffern" immer wieder der Hinweise (bei den vielen unterschiedlichen Herstellern)

"nicht für Sportfahrwerke".

Mir ist schon klar, dass durch den Einbau von Tieferlegungsfedern man nicht unbedingt gleich von einem "Sportfahrwerk" reden kann, aber meiner Meinung nach kommt es doch schon recht nahe dran.

Also kann man die originalen Anschlagpuffer, welche derzeit noch unter den Originalfedern klemmen durch andere mit der OE 424764 Nummer einfach ersetzen?

Oder gibt es für Sportfahrwerke, bzw. dem Einbau bei Sportfedern speziell kürzere Anschlagpuffer? Wenn dem so sei, könnte jemand mir einen Tipp geben!

Zur besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angefügt. Die Liste der Anbieter solcher Puffer schein unendlich zu sein. Worin sie immer gleich sind ist der Hinweis auf kein Sport, kein IDS, kein Tieferlegung usw.

Gruß Quincy
Dateianhänge
42222.png
42222.png (156.02 KiB) 1419 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Osirus
Ich habe jetzt Meyle HD vorne verbaut, würde nächstes Mal zu den original Opel Teilen greifen, weil es vermutlich an den Koppelstangen zu einer Geräuschentwicklung kommt.
Hat offenbar seinen Grund, warum die ab Werk aus Kunststoff sind.

Liegt sicher nicht an den Meyle-HD Stangen oder daran das diese aus Metall sind
Ich fahre die Meyle-HD koppelstangen im cabrio seit knapp 50tkm in Verbindung mit einer komplett PU- gelagerten Vorderachse, 40mm Feder an der VA und Bilstein Dämpfer. Da rappelt oder klappert mal garnichts.

An meinem H- Caravan verrichten die Meyle-HD Stangen nunmehr seit 20tkm ihren Dienst ohne Geräusche, in einem Serien Umfeld was die restlichen Bauteile betrifft.

Also wenn da an der VA was anfängt zu Poltern und/oder zu klappern dann eher weniger die Meyle-HD teile.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von gizzmo
Liegt sicher nicht an den Meyle-HD Stangen oder daran das diese aus Metall sind
Ich fahre die Meyle-HD koppelstangen im cabrio seit knapp 50tkm in Verbindung mit einer komplett PU- gelagerten Vorderachse, 40mm Feder an der VA und Bilstein Dämpfer. Da rappelt oder klappert mal garnichts.

An meinem H- Caravan verrichten die Meyle-HD Stangen nunmehr seit 20tkm ihren Dienst ohne Geräusche, in einem Serien Umfeld was die restlichen Bauteile betrifft.

Also wenn da an der VA was anfängt zu Poltern und/oder zu klappern dann eher weniger die Meyle-HD teile.

Mfg
Der masch hat an 2 Meyle HD Bauteilen schon Schäden dokumentiert: http://www.astra-g.de/showthread.php/35 ... ost1284768

Und man findet schon einige Einträge das die HD Teile nach kurzer Zeit schlapp machen.
Ich habe auch Meyle HD Koppelstangen, werde aber in Zukunft nen bogen um Meyle HD Teile machen.
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn die Problemkinder auch erwähnen, wo sie die Meyle-Teile bestellt haben. Wie oben schon erwähnt, sind gerne Plagiate in Umlauf.
Wie verlief die Reklamation bei Meyle-HD? Normalerweise lässt sich Meyle nicht lumpen und stellenweise werden bis zu vier Jahre alte Fahrwerkskomponenten bei Reklamationen kostenlos ersetzt (ok, auf den Aus-/Einbaukosten bleibt man natürlich sitzen).
Ich habe mit Meyle, zumindest was VW-Teile betrifft, bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Quincy
Oder gibt es für Sportfahrwerke, bzw. dem Einbau bei Sportfedern speziell kürzere Anschlagpuffer? Wenn dem so sei, könnte jemand mir einen Tipp geben!
Es gibt längere mit Versteifung, Teilenummer 424767 / 13173321

z. B. http://www.ebay.de/itm/ASTRA-G-Anschlag ... 1899000939
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank... Die hatte ich auch schon mal gefunden. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die und die "normalen" von febi (z.B.) genauso lang sind.

Komischerweise konnte mir auch ein Mitarbeiter beim FOH den genauen Unterschied nicht erklären, bis auf die Angabe, dass die einen für tiefergelegte Fzg. wären und die anderen eben nicht...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“