16v Hinterachse

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Hallo,

hab bei mir auch nur die Ankerplatten vom 2.0 16V Eco Caravan angeschraubt und den Stabi vom Kadett GSI 16V. Achse vom 1.6 er wegen den 800 kg Achslast -> Kadett GSI 16V hat nur zulässig 705 kg.

Zum Druckminderer steht im Umrüstkatalog "wahlweise" und ist ehr Motorabhängig als Achsabhängig. Man kann also getrost drinn lassen was da ist.

Bei nem Astra mit ABS gibt es nur den 22 HBZ egal welcher Motor (ausser Turbo).
Gast

Beitrag von Gast »

Ist es also verboten, die Kadett GSi 16v Achse ins Astra Cabrio zu bauen?
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Verboten nicht unbedingt, du musst ihn dann beim TÜV Ablasten.
Aber wer will schon 100 kg Zuladung verlieren.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte jetzt auch mal einhaken.
Mit der geringeren Achslast hat absolut nichts damit zu tun ob die Achse vom 1.6er oder vom GSI ist, sondern vielmehr mit Motorisierung und Leistung des Fahrzeuges. Die Achskörper sind identisch.
Und es ist keinesfalls verboten die Hinterachse vom Kadett GSI im Astra Cabrio zu verbauen und das Fahrzeug muss auch nicht abgelastet werden.

Ich fahre selbst die HA vom Kadett GSI 16V mit ABS. Der lastabhängige Bremskraftregler wurde gegen die Druckregelventile vom Kadett ausgetauscht.
Außerdem habe ich die Bremssättel vom Omega 3000 verbaut.
Das Fahrzeug hat im Vergleich zur Serie hervorragende Bremseigenschaften, kein Fading mehr und beste Bremswirkung.
Und das Beste: Dem TÜV-Rheinland hat das auch alles gut gefallen ("Sinnvolles Tuning").

Gruß
Alex
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Achskörper ja, bei der Astra HA sind Verstärkungen verschweißt. Kleine Dreiecke an den Lagerböcken für die Radnabe.

Ausserdem ist die Traglast der Achse nicht Motorenabhängig sondern von der Geometrie und dem verwendeten Material (Stahl ist nicht gleich Stahl).

Und in den Papieren zum Kadett GSI steht zulässige Achslast hinten halt 705 kg. Also sollte man es vermeiden Kadett HA an ein Astra zu schrauben. Bzw. sollte man den Astra dann nicht mehr voll beladen.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Ich sag auch mal gleich dazu, dass der Ingenieur noch Sicherheiten mit einberechnet und die nicht gleich bei Überschreiten der Achslast Brechen.

Aber ich würde sie Trotzdem nicht unter mein Cab schrauben. Hab zwar noch zwei rumliegen. Werde die aber vllt. verkaufen oder ich hole mir wieder nen Kadett.
Gast

Beitrag von Gast »

Warum redet ihr davon,die ganze Achse zu tauschen? Nur die Radnaben zu wechseln ist doch viel einfacher. Und wenn man schon umrüstet, dann macht man doch idR sowieso die Seile und den ganzen Kleinkram neu. Also ich hatte meine X16SZ-Achse dringelassen; hab einfach nur die Radnaben (mit Ankerblechen, Bremsseilführung, Belägen, beiden HA-Stabis, etc.) vom Astra GSI 16V übernommen. Und das hat alles bombig gepasst....
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Hab ich auch so gemacht. Wie einige Beiträge vorher beschrieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von <<Ba®oN>>
Warum redet ihr davon,die ganze Achse zu tauschen?
Die Frage kann ich für mich ganz einfach beantworten.
Die HA vom Kadett war mehr oder weniger vorhanden. Wegen dem anders angeordneten ABS beim Kadett passten aber die Radnaben nicht auf den Achskörper vom Astra.
Und mal ehrlich, so viel mehr Arbeit ist das auch nicht.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen!!!

Wenn ich an mein 1.6er Cabrio ne Scheibenbremse an die Hinterachse baue, verbreitert sich dann die Spur??? - Ich denke schon, oder!?

Frage deswegen, weil ich die Radläufe hinten machen wollte und momentan ist da noch ne Trommelbremse an der Hinterachse, welche irgendwann mal gegen ne Scheibenbremse getauscht werden soll.

Sollte es der Fall sein, was ich vermute, das die Achse mit einer Scheibenbremse breiter wird, dann muß ich mir erst ne Scheibenbremse besorgen, bevor ich die Radläufe mache. - Sonst bin ich fertig und muß dann noch einmal anfangen, wenn die Scheibenbremse drauf kommt.


MfG OrkoDerMagier
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“