Starten per Kippschalter

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

bin halt kein fachmann mit großen elektrokenntnissen. habe mir das mal so zusammen gereimt wie es laufen müsste
Gast

Beitrag von Gast »

hey

wenn du irgendwie noch das relais K1 miteinbringst hört dein motor auf zu drehen wenn er an ist und wenn du dir dann noch nen doppelten kippschalter also einen der 2 stromkreise steuert holst und an den 2 stromkreis die plusversorgung deiner benzinpumpe hängst gest dein motor auch aus wenn du auf stellung 0 wechselst

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Benny
Gast

Beitrag von Gast »

@Benny: Naja, eins von beiden reicht doch, oder?

Ich wollte auch nur das er per Knopf ausgeht, keine Start/Stop Automatik. Soll halt wie son Kill Switch funktionieren sodass ich wenn Zündung da ist den Motor an und aus machen kann.

Wenn ich iwo kurz warte und den Motor ausmache will ich nicht das Zündung weggeht.

Soweit auch e rstmal danke für die vielen Antworten.
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Dafür gibts fertige Schalter aus dem Rennsport. Also Kippschalter mit einer Kippstellung und einer folgenden Tasterfunktion. Also 0 - 1 kippen und 1 - 2 tasten.

Gruß Sven
Gast

Beitrag von Gast »

@sven: das versteh ich nicht ganz. Wie kann ein Kippschalter eine Tastfunktion haben?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Ist ein 2 bzw. 3 stufiger schalter
Gast

Beitrag von Gast »

Sven

Beitrag von Sven »

@Schwenie - richtig

Ist wie oben gesagt wurde ein Schalter mit 0 - 1 und 2.
0 ist die untere Stellung
1 ist die Mittelstellung
2 ist dementsprechend die obere.

Zwischen 0 und 1 wird gekippt.
Zwischen 1 und 2 getastet.

Der Schalter steht also bei laufendem Motor auf Stellung 1

Gruß Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du nen Namen oder Link für einen solchen Schalter?

Ach nochwas, brauch ich eigentlich ein Schutzrelais wie auf Astrasite.de beschrieben? Denn eigentlich muss ja schon eins drinnen sein. Dreht man bei laufendem Motor den Schlüssel weiter, passiert doch eh nichts...
Sven

Beitrag von Sven »

Das Ding wird im Rennsport verwendet und ich hab es vor einiger Zeit bei http://www.sandtler.de erworben. Der kam so ca. 30 - 35€.

Gruß Sven
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“