Feststellwerkzeug der Nockenwelle

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Feststellwerkzeug der Nockenwelle

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

und zwar mache ich des öfteren Zahnriemen bei Opelmotoren. Ist ja bei den normalen 8 Ventilern ja nicht das ganz große Problem. Nun habe ich gehört das man bei 16 V Motoren immer so ein Festellwerkzeug zwischen die Nockenwellen steckt damit die sich definitiv nicht mehr verdrehen kann. Kann mir jemand von euch sagen wo ich sowas herbekomme? weil wenn mann die Riemen nen paar Zähne versetzt auflegt dann hat mann den Salat. Deshalb würde ich gerne auf Nr. sicher gehen.

MfG
Gast

Beitrag von Gast »

Also bei meinem Vectra mit X16XEL waren Markierungen auf beiden Nockenwellenrädern, die sich gegenüberstehen mussten. War garkein Problem. Hab 2x nen neuen Riemen draufgemacht, da sich etwa 2000km nach dem ersten Riemenwechsel die WasserPumpe verabschiedet hatte. Daher auch mein Tip: Mach gleich ne neue mit rein, dann sparst Du Dir evtl das zweite Mal!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“