Elektrofreaks aufgepasst: NSL und Bremslicht zusammen schalten

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Beitrag von Gast »

Interessanter würde ich es noch finden, wenn Bremslicht und NSL auch als normales Standlicht (gedimmt) mitleuchten würden.

Das wäre auch über Sperrdioden und einen Vorwiderstand machbar.

21W/12V = 1,75A
Standlicht sind glaube ich 10W

Also einen Spannungsteiler = 21W - 10W = 11W

Also müssen 11W am Vorwiderstandverbraten werden.

11W/1,75A = 6,3 Ohm

Also einen 6,3 Ohm Widerstand mit mind. 11 Watt belastbarkeit und das Bremslicht / die NSL leuchten mit 10 Watt mit.

Mfg Hightower
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Na du gleich wieder. ;)

Ich glaube wir versuchen uns erstmal an der einfacheren Geschichte. Aber das wäre dann der upper Level für Fortgeschrittene.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hightower
...

11W/1,75A = 6,3 Ohm

Also einen 6,3 Ohm Widerstand mit mind. 11 Watt belastbarkeit und das Bremslicht / die NSL leuchten mit 10 Watt mit.

Mfg Hightower
Oh, oh! 8o das geht so aber nicht! Die Einheit Watt [W] setzt sich zusammen aus Volt [V] mal Ampere [A], also VA. Und VA durch A gleich V (Volt). *g*
Für Ohm [V/A] müsstest du durch den quadratischen Strom [I²] teilen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Anderes“