Verfügbarkeitsprobleme des ACF Forums - bitte registrieren und einloggen!

Antworten
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe

Verfügbarkeitsprobleme des ACF Forums - bitte registrieren und einloggen!

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wie Ihr vielleicht selber bemerkt habt, wird das Forum aktuell kaputt geschossen und ist deshalb nur noch schlecht erreichbar. So waren angeblich vor 2 Wochen mitten in der Nacht fast 4000 unregistrierte User gleichzeitig online - soviele wie seit 2017 nicht mehr. Das ist absurd.

Auch an einem normalen Nachmittag, wenn ich angeblich als einziger aktiver User im Forum online bin, sind 1000 unregistrierte User online.

Das kann eine Vorbereitung für einen DDoS Angriff durch ein Bot Netz sein. Das schwillt häufig langsam an, und eskaliert plötzlich Sekunden. Dann wäre das Forum nicht mehr erreichbar.

Um das abzuwenden, werde ich versuchen alle Seiten so umzustellen, dass diese nur noch nach Login aufrufbar sind. Für Interessenten ohne Registrierung werden dann die Seiten nicht mehr aufrufbar sein. Also bitte rechtzeitig registrieren!

Auf dass das Forum noch etwas am Leben bleibt :ops:

Gruß Jürgen

Nachtrag um 21:50
Ich habe nun das Forum für Gäste komplett geschlossen. Langfristig wird das u.a. bedeuten, das unsere Threads in den Suchmaschinen nicht mehr an erster Stelle gelistet werden. Das könnten wir abfedern, in dem zum späteren Zeitpunkt Unterforen wie User-helfen-User wieder für Gäste lesbar gestellt werden. Für Gäste habe ich ein eigenes Unterforum angelegt, in dem auch dieser Thread abgelegt ist. Hier dürfen nur Sascha und ich reinschreiben.

Wenn gewünscht, können wir hier noch weitere Threads hinzufügen, um Gästen weitere Infos zukommen zu lassen - z.B. würde es noch unsere Abstimmung "Cabrio des Monats" geben, könnte das Foto für Gäste als "appetizer" sichtbar gemacht werden ;)
Wenn Ihr dafür Ideen habt, schreibt Sascha oder mich an, oder öffnet unter OffTopic oder News einen neuen Thread :Welcome:

Ein Effekt fällt mir hier bereits nach 15min auf: Die Seiten bauen viel schneller auf, und beim Posten habe ich bisher keine weitere Fehlerseite bekommen. Vielleicht wird es wieder besser mit der Foren Software :tag:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
JR__
ACF IT Fachkraft
Status: Herr der Kolbenringe

Re: Verfügbarkeitsprobleme des ACF Forums - bitte registrieren und einloggen!

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Die Verbesserung scheint nicht lange angehalten zu haben. Das Forum ist wieder sehr langsam und immer wieder kommt die Fehlerseite 503 - und um diese Uhrzeit sind unfassbare 675 Gäste online.

Die Board Performance ist so schlecht, dass die Boardsuche immer wieder nicht funktioniert. Ich werde tagsüber prüfen, ob der Webhoster etwas unternehmen kann

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten