Astra-G Forum Offline

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Osirus »

Der Hoster arbeitet inzwischen an dem Problem, Datensicherung von Mai ist vorhanden.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 853
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Manuelsch79 »

Das ist ja super 👍
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von JR__ »

Hi.

Gibt es ein Update? Ich würde zumindest astra-g.de wie astra4ever.net auf eine statische Wartungsseite umleiten. So ist es bald für 3 Monate Offline, ohne Infos...

Besonders schade ist der inzwischen fast ein halbes Jahr alte Datenstand. Ich drücke jedenfalls die Daumen das es nochmal etwas wird. Dazu noch etwas schönes zum Astra G zu lesen:

motor1.com: Opel Astra G (1998-2005): Klassiker der Zukunft? Der erste vollverzinkte Astra wird auch schon 25 Jahre alt

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Osirus »

Bisher nichts neues, ich frag mal nach.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6532
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Osirus »

Stand der Dinge, Hardware wurde laut Hoster getauscht, Hardware macht aber immer noch Probleme.
Da wird gerade Pingpong gespielt...
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Sepp »

Osirus hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:34 Der Hoster arbeitet inzwischen an dem Problem, Datensicherung von Mai ist vorhanden.
Mai?? Und welches Jahr?? 8o

Dann lassen wir uns mal überraschen, ob das Restore denn auch tatsächlich funktioniert. Wäre nicht das erste Forum, das dann draufkommt dass die (maueralte) Sicherung nichts taugt und man bei 0 anfangen muss... :ka:

Vielleicht bin ich ja etwas paranoid, aber selbst bei meinem Laptop zu Hause mach ich mir schon Sorgen, wenn das letzte Backup länger als ein paar Tage her ist... :prof:

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von Opel Joker »

Für das Opel Problemforum war der "Restart" bei quasi 0 der Tod. Seitdem ist da nix mehr los und das gesammelte Wissen von vielen Jahren futsch!

Beim Astra G Forum sehe ich mittlerweile auch schwarz. Selbst wenn es nun nach "Monaten" wieder online gehen sollte, ist da doch nix mehr los. War ja vorher schon kaum noch jemand dabei.

Stattdessen wird immer mehr Wissen in den sozialen Netzwerken "geteilt", welches man dann nach wenigen Stunden schon kaum noch findet! Oder man grundlos nach einem sachlichen Beitrag (in dem ich nur eine Empfehlung für Bremsscheiben und die Größe genannt hatte) für einen Monat vom Admin gesperrt wird (und auch keine Antwort bekommt, warum man gesperrt wird)...

Wenn hier nun auch langsam der Saft abgedreht wird (was sich ja schon mehrfach angedeutet hat) gibt es kaum noch sinnvolles Nachschlagewerk zum Astra G bzw. zu den Opel Cabrios online. Eigentlich müsste man das Opel Problemforum, das Astra G Forum und das Astra Cabrio Forum sowohl vom Wissen als auch von den Usern her zu einem vereinen. Bei Porsche gibt es zwei große Foren wo alles drin ist und auch wirklich einiges los ist (immer noch). Bei Opel fehlt wohl einfach der Willen und auch die Bereitschaft für ein "harmonisches" Miteinander...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 20:14 Eigentlich müsste man das Opel Problemforum, das Astra G Forum und das Astra Cabrio Forum sowohl vom Wissen als auch von den Usern her zu einem vereinen. Bei Porsche gibt es zwei große Foren wo alles drin ist und auch wirklich einiges los ist (immer noch). Bei Opel fehlt wohl einfach der Willen und auch die Bereitschaft für ein "harmonisches" Miteinander...
Hallo Marco.

Das versuchte ich ja seit Monaten und Jahren zu erreichen, aber der Wille ist nicht da. Und es gehen immer mehr Foren offline. Dabei würden zusammenlaufende Opel Foren auch von der Administration günstiger und "einfacher", da die Programmierung und das Pflegen nur einmal gemacht werden müssen.

Als derzeit einzige noch gut frequentierte Alternative kann ich noch das Zafira Forum sehen. Hier wurde recht früh die Boardsoftware auf stabile Beine gestellt - was aber auch gefühlt von Anfang an das Einsammeln von Beiträgen notwendig gemacht hat.

Da das Astra-G Forum weg ist, habe ich meine 3D Modelle für diverse Adapter an Astra und Zafira auch dorthin verlagert.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von ulf.m »

Moin
Moment, dann müsste das Astra F Forum auch einbezogen werden...., hat da schon Mal jemand angefragt?
Lars (Administrator) wäre bestimmt auch nicht abgeneigt...
Mfg Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Astra-G Forum Offline

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 23:27 Moment, dann müsste das Astra F Forum auch einbezogen werden...., hat da schon Mal jemand angefragt?
Hallo Ulf.

Nein, ich habe in keinem anderen Forum nachgefragt - ich habe diese Idee nur immer wieder geäußert. Die Antworten waren aber darauf hier im Forum eher gering und ablehnend.

Siehe hier vor einem Jahr - da würde dieser Austausch auch besser passen, hier geht es "nur" um das Astra-G Forum:
2022 - wie geht es mit dem ACF weiter?

Damals war ich noch motiviert, inzwischen habe ich aber meinen Rückzug zum Jahresende angekündigt.

Man müsste sich erst eine Übersicht verschaffen, welche Foren es noch gibt - und zum Thema passen (und da gibt es viele Foren). Mir persönlich wäre das damals Top Forum Opel Problemforum zu "groß" für eine Verschmelzung (weil einfach alles von Opel darunter fällt, theoretisch auch Fahrräder und Nähmaschinen). Dann kann den Foren der Zusammenschluss vorgeschlagen werden. Im Anschluss würde der Zusammenschluss in einem Akt vollzogen.

In einer fortlaufenden Integration würde ich zuviele Risiken sehen, weil immer wieder die Boardsoftware angefasst werden muss.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“