OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Wie geschrieben: Das ist für 20 Jahren weniger als "Staub im Keller". Und: Wenn OSRAM eine Obsoleszenz von 5 Jahren einbaut, dann ist die Frage nach vorzeitigen Ableben durch Staub und Sand eh uninteressant. Der Vorteil gegenüber dem "Keller" ist aber, dass es dort immer gut durchlüftet. Da mache ich mir bei Elektronik mehr Sorgen wegen Kälte, Kondensat und Hitze. Nicht ohne Grund sterben die Xenon STGs inzwischen häufig und gerne wegen eingedrungenen Kondenswasser und Kalkablagerungen durch Kälte und Wärme Wechsel. Und das im isolierten Scheinwerfer.

Aber das ist so sinnlos zu diskutieren, wie über einen Verbandskasten nach aktueller DIN zu kaufen: Ich mache das so, und Ende...

Ich fahre jedenfalls den Zafira mit der Beleuchtung und halte das Forum hier auf dem laufenden, ob ich erwischt wurde, was ich für Strafen zahlen musste und wann die LED ablebt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
dr_markower
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 07:35
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von dr_markower »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich OSRAM LED H7 mit Adapter von JR__ eingebaut.
Ich bin total zufrieden - so gutes Licht habe ich nie gesehen.
100% empfehlenswert.

danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Ich staune gerade. Habe mal die Liste der zugelassenen Fahrzeuge durchgeschaut - es besteht Hoffnung für Astra G und Zafira...
LED für Golf 1&2.jpg
LED für Golf 1&2.jpg (25.62 KiB) 1755 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
HSK-Driver
Idol
Beiträge: 689
Registriert: Do 29. Apr 2021, 06:11
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von HSK-Driver »

Ich habe die Dinger neulich noch in eines unserer Wohnmobile (Opel Movano Basis) auf der Arbeit eingebaut. Der Unterschied zu den Serienmäßigen „Teelichtern“ ist schon enorm und das Ergebnis überzeugt.
Ich bin auch schon mit dem Gedanken am spielen die mir in mein Cab einzubauen, nur das mit der Zulassung macht mir noch Sorgen.
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von demonlords »

Hallo Jürgen,

Feine Sache mit den LED‘s. Für sowas bin ich ja auch immer voll zu haben.
Schön das du dich da dran gewagt hast.
Mit dem Golf 1 war ich ja voll verblüfft. Hab daraufhin mal bei Osram auf der Seite geschaut.
Tada, es gibt die auch in H4 :D! :D! :D! Aber leider gibt es in den Kontaktdaten keine Mailadresse, sonst hätte ich da gern mal nachgehakt. Vielleicht schaffe ich es die nächste Woche mal dahin anzurufen und mich nach alten Opels zu erkunigen.

Ich glaube ich habe das mit deinem Adapter nicht ganz richtig verstanden, daher berichtigt mich, falls ich falsch liege. Du brauchst den Adapter, weil das Leuchtmittel jetzt nicht mehr von Stecker gehalten werden kann, oder?

Wenn dem so ist, ist dann absehbar, dass man im F-Cab auch einen Adapter bräuchte?

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Hallo Christian.

Richtig, die H7 Leuchtmittel werden beim Astra-G und Zafira nicht wie sonst bekannt eingesteckt und mit einem Metallbügel befestigt. Sondern die "Birne" wird in einem Plastikhalter gesteckt und mit dem Plastikhalter im Scheinwerfer arretiert. Ich habe den Teil vom Plastikhalter als 3D Modell kopiert, um die LED sauber einzusetzen und zu arretieren...

Wie die Halogenlampe im Astra-F eingesetzt wird, weiß leider nicht mehr.

Wenn ich Ulf richtig verstanden habe, hat er die LED Beleuchtung im FCab eingetragen bekommen

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von demonlords »

Vielen Dank für den Tip Jürgen, ich werde der heißen Spur folgen. :dance: :dance: :dance:

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von ulf.m »

Moin
Häääh? Ich weis von nichts. Habe keine LED verbaut, will das aber jetzt bei dem grünen ( den ich endlich in die Halle geholt habe und anfange :thumb: ) probieren. Meine, das das mal jemand vor einiger Zeit hier irgendwo gepostet hat, das es die LED H4 für den Astra F mit Gutachten gibt, müsst ihr mal die Suchfunktion nutzen... Hmm, ich glaube, Sascha hat das mal erwähnt, bin mir aber nicht sicher.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von demonlords »

Hi,

ich habe heute Morgen mit Osram telefoniert.
Die nette Frau sagte mir, dass Anträge für sehr viele Fahrzeuge gestellt wurden und diese Stück für Stück zurück kommen. Die Liste wird jeden Monat, eher gegen Ende des Monats, aktualisiert und man müsste halt immer mal wieder schauen, ob das eigene Fahrzeug dann dabei wäre.
Gibt also somit nix genaues.
Also die Liste im Auge behalten und sobald jemand was sieht gern Info an alle geben.

Gruß Christian
Dateianhänge
Aktueller Stand
Aktueller Stand
2F39A3B6-ED0E-46E9-82A4-88BA029CB6D8.png (223.88 KiB) 1493 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: OSRAM H7 LED? Ein Beispiel: Zafira A

Beitrag von JR__ »

Hi.

Habe nun auch bei OSRAM eine Anfrage zur Aufnahme des Zafira A in der Kompatibilitätsliste per Mail gestellt. Um den aktuellen Entwicklungsstand und das Interesse / die Erfahrungen zu zeigen, habe ich den Link zu dem Zafira Thread weitergeleitet.

Nebenbei für alle Interessierte: Habe das 3D Modell nun auch bei Thingiverse veröffentlicht :D

Thingiverse - Thing ico Zafira A - Headlight adapter for retrofitting Osram Night Breaker H7 LEDs

Mal schauen was passiert.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“