Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:58 Wenn Du mal verletzt bist, würdest Du es nicht auch gut finden, wenn Dir bei Bedarf mit Verbandsmaterial geholfen wird, das nicht unbedingt schon lange abgelaufen ist?
Das wäre mir sowas von egal.
Und wenn da jemand seine vollgeschwitzen Socken auszieht und verhindert, dass ich ins Gras beiße, wäre das auch OK.
Ich habe damit öfters zu tun, und bezweifle, dass du im Straßenverkehr mal eine Situation haben wirst, bei der du jemanden als Ersthelfer verbinden wirst, bei dem es nicht noch ganz andere Probleme als "frisches" Verbandsmaterial gibt.
Da würde ich mir eher wünschen, dass jeder sich nen Tourniquet in das Handschuhfach packt, denn wenn die braune Masse am Dampfen ist, brauchst du da nicht mit dem Verbandsmaterial versuchen irgendwas zu erreichen.
Für alles andere tut es auch erstmal Opas Schnodertuch, wenn kein frisches Tempo oder abgelaufenes Verbandmaterial zur Hand ist.
Das sind dann die Sachen, die schlimm aussehen, eine riesen Sauerei machen, aber nicht lebensbedrohlich sind.

Als betrieblicher Ersthelfer lebst du da vielleicht in einer schönen heilen Welt, klar will der Azubi seine lebensbedrohliche Papierschnittwunde am liebsten mit nem frischen Motivpflaster zugeklebt wissen.

PS: Das Gute am Bluten ist, die Keime gehen erstmal raus aus der Wunde, auch die, die da schon drin sind, weil man sich nicht mit einer sterilen Klinge verletzt hat.

PPS: Wenns richtig schlimme ist, Handschuhe an und mit der Hand die Blutzufuhr versuchen zu stauen, bis professionelle Hilfe da ist oder jemand anderes weiter was machen kann.
Besser als da alleine irgendwelchen Mullbindenzauber zu veranstalten, bis der Kunde leer gelaufen ist.

Das sind dann aber die Sachen, wo die meisten vermutlich lieber von weiter Weg die 112 rufen und auf das Beste hoffen.
Zuletzt geändert von Osirus am Fr 18. Nov 2022, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Oh Mann, @Osirus, da hast du auch wieder recht! :lol:

Und weil ich das Wort noch nie gehört hatte hier die Erklärung - vielleicht kennen es einige andere User auch nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tourniquet
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Osirus »

Gladbacher hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:51 https://de.wikipedia.org/wiki/Tourniquet
Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber jeder US-Cop, der an seinem Leben hängt, hat sowas in der Tasche.
Da kommt es aber auch öfters vor, das einem mal einer ein Loch in das Fell macht.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Keine Ahnung, ob unsere Streifenhörnchen ein solches Gerät in der Tasche/auf dem Streifenwagen haben - ich kann ja mal fragen, wenn ich dran denke.
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Gladbacher »

Ach ja, kleiner Nachtrag:
Heute war ich nochmals für den Einkauf bei Kaufland und hatte die Sanikästen eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm - bis ich dann plötzlich im Augenwinkel ein rotes Leuchten wahrnahm! Und da waren die Päckchen dann und niemanden haben sie interessiert, außer mich, habe vier Stück genommen für mich, Kollegin und unseren Sohn in HH. Und wir haben gedacht die Dinger wären bereits am ersten Tag vergriffen...
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Corny
Profi
Beiträge: 421
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Corny »

Danke für den Tip, habe für beide Autos auch welche geholt.

Und genau hinschauen: es gibt die roten Verbandtaschen mit DIN XXXXX 2014 und DIN XXXXX 2022. Nehmt die richtige mit.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2017 Astra K Sports Tourer
2023 Hobby Beachy 450
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Meatball »

Moin, als kleiner Tipp.
Wenn man ausrangierte Verbandskästen nicht mehr benötigt, freut sich das Örtliche Rote Kreuz darüber.
Die brauchen die Materialien für die Ausbildung der Sanitäter.
Und was den Preis betrifft, ist es ja schön wenn es solche Sonderangebote gibt. Aber auch wenn nicht, sollte es ja wohl
möglich sein, alle paar Jahre mal nen Zehner oder so für einen Verbandkasten auszugeben. Davon wird man wohl nicht gleich in den Ruin getrieben.

Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von JR__ »

Laut Rezensionen gibt es Leina Verbandskästen bei Amazon für 5€ ;)

Leina-Werke 10002 KFZ-Verbandkasten Standard, Schwarz/Weiß

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Meatball
Auskenner
Beiträge: 210
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Meatball »

Moin,
ich hab da gestern was zur rechtlichen Lage gelesen.
Es gibt zwar schon die neue Norm für den Verbandskasten, aber der ist noch nicht Pflicht.
Erst wenn auch die Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechend geändert wurde muss der Verbandskasten gegen den mit der neuen Norm getauscht werden.
Solange das nicht geschehen ist, kostet es auch kein Bußgeld wenn man noch den alten im Fahrzeug hat.
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kauftipp: Verbandskasten nach DIN13164:2022 für 4,99€

Beitrag von Elfichris »

Bei sowas frage ich mich immer ob die kontrollierenden Personen das wissen und ob die Betreffenden das wissen oder einfach zahlen.

Das ist alles viel zu kompliziert - warum kann man nicht direkt sagen: ab 01.01.2023 Pflicht und fertig - immer dieses rum geeiere.

Von der ersten Meldung das es kommt bis zum wirklichen "jetzt" ist eine Spanne die eigentlich nicht sein muss.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Antworten

Zurück zu „Off Topic“