JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 698
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Brainny »

Wenn sich die Reparatur keiner leisten könnte, gäbe es keine Werkstätten mehr.

Es will nur keiner bezahlen weil es eben nicht wirtschaftlich ist. Der astra g ist einfach n alter bock. Entweder steht man drauf oder nutzt ihn nur für a nach b.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Sepp »

Alter Bock hin oder her - in der Hauptsache geht es doch darum den Rost im Zaum zu halten. Das kann man mit der Werkstatt vergessen: zu teuer weil zeitaufwändig.

Und technisch: ich fahre das G-Cab mittlerweile 10 Jahre und außer üblichen Verschleißteilen, die bei jedem Auto irgendwann anfallen, tritt nichts auf wo so viel zu investieren wäre dass es unwirtschaftlich ist. Wobei eh immer die Frage ist, was ist wirtschaftlich und was nicht mehr. Aber das geht schon eher in Richtung philosophieren.

Als Alltagsauto (auch im Winter) ist der G nach wie vor nicht schlecht. Mit dem 1.6er hab ich über die 10 Jahre einen Schnittverbrauch von knapp unter 6 lt. Er läuft zuverlässig, hat mich noch nie im Stich gelassen, warum sollte ich ihn wegtun? Und vor allem: was käme danach? Bei Opel (und vielen anderen Anbietern) finde ich nichts, was mich "wow, her damit" rufen lässt.

Dass Foren einen langsamen und leisen Tod sterben ist leider Tatsache, egal wo man reinschaut. Das ist anderen Medien und einem geänderten Nutzerverhalten geschuldet. Dass damit eine wichtige Quelle für Wissen und Hilfsinformationen verlorengeht, die mit alternativen Kommunikationsformen nicht mehr gegeben ist, ist schade, lässt sich wohl aber nicht umkehren.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von JR__ »

Sepp hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:07 Alter Bock hin oder her - in der Hauptsache geht es doch darum den Rost im Zaum zu halten. Das kann man mit der Werkstatt vergessen: zu teuer weil zeitaufwändig.
Hi Sepp.

Meine Erfahrung geht immer wieder dahin, das viele Werkstätten nicht mehr an diese alten Autos (BMW ist da eher eine Ausnahme) dran gehen. Entweder fehlt das Fachwissen oder schlimmer: Es gibt immer weniger Ersatzteile, original meist schon mal gar nicht mehr.

Im Sommer hatte ich ein Forumscabrio bei mir mit geschmolzenen Auslassventil. Der Karren musste knapp 500km angeschleppt werden, weil Vorort alle Werkstätten und Motorinstandsetzer abgewunken oder angeboten haben: Machen wir für 3500€ - eine Funktionsgarantie gibt es aber nicht

Da ist es bei einem 20+x Jahre altes Budget-Cabrio meist ein wirtschaftlicher Totalschaden

Zurück zu meinem Coupe: Bin heute damit 60km gefahren. Es macht immer wieder Spaß - nur in meinem Fall macht es auch einsam :rotwerd:

Wenn Geld kein Problem wäre, würde ich das Coupe als viertes Auto vorm Haus hinstellen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: JR__ hat nun ein G-Coupe (Starsilber3)

Beitrag von Sepp »

Hallo Jürgen,

du hast natürlich recht: so ein Schaden ist dann schnell der finanzielle Supergau. Und mit den Ersatzteilen hast du recht, zumindest was die Versorgung bei Opel direkt anbelangt. Da kann man sich den Weg getrost sparen. Aber das ist die Philosophie von PSA und Stellantis: nix reparieren, wegwerfen und neu verkaufen. Und was bei einem 20 Jahre alten Wagen noch eventuell verständlich erscheinen mag, wenn ich höre dass es z. B. für den Insignia Allrad nach 10 Jahren Teile nicht mehr gibt dann hört jedes Verständnis auf.

Da kann ich mir dann vorstellen, wie sich die Händler krummlachen werden, wenn nach 8 Jahren die E-Auto-Fahrer auf der Matte stehen und einen "neuen" Akku haben wollen....

Gruß, Sepp
Antworten

Zurück zu „Off Topic“