Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von Osirus »

JR__ hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:19 Bis zu welchem Abstand die 35€ anfallen, haben wir damit noch nicht gefunden (die genannten angeblichen 40,4m).
Stimmt, die doppelte Verneinung habe ich glatt überflogen.
Wenn es danach geht, gibts immer eine OWi, egal wie weit man weg ist...

Da findet sich was aus der Rechtssprechung:
https://www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/zap_F9_S945.htm
Die StVO regelt nicht konkret, welcher Abstand zum Vordermann eingehalten werden muss. § 4 Abs. 1 StVO bestimmt nur, dass der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug i.d.R. so groß sein muss, dass auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn plötzlich gebremst wird. In der Praxis wird der erforderliche Sicherheitsabstand i.d.R. mit der Anwendung einer „Faustregel“ bestimmt. Danach gilt als erforderlicher Sicherheitsabstand allgemein der „halbe Tachoabstand“. Hierbei handelt es sich allerdings nur um einen unverbindlichen Maßstab (AG Homburg/Saar DAR 1998, 31). Die obergerichtliche Rechtsprechung ermittelt den Sicherheitsabstand genauer. Nach der Rechtsprechung darf der Sicherheitsabstand zwischen zwei Kfz auf einer Schnellstraße den von dem nachfolgenden Kfz in 1,5 sec. zurückzulegenden Weg grundsätzlich nicht unterschreiten (vgl. u.a. OLG Düsseldorf VRS 74, 451; OLG Hamm VRS 55, 211; OLG Köln VRS 67, 286; Burhoff/Burhoff, OWi, Rn 83).

Hinweis:
Nach Nr. 12.5 ff., Tabelle 2 BKatV ist bei der Bemessung des Sicherheitsabstands im Rahmen der Bußgeldbemessung aber vom halben Tachowert auszugehen (BayObLG NJW 1988, 273 m.w.N.). Daran ist der Tatrichter gebunden.


Davon zu unterscheiden ist noch der gefährdende Abstand. Er liegt vor, wenn der Sicherheitsabstand geringer ist als die in 0,8 sec. durchfahrene Strecke (vgl. u.a. OLG Köln NZV 1992, 371 = VRS 83, 339).
Es ist in der Rechtssprechung von 1,5 s die Rede, da kommen die 40,4 m bei 97 km/h her (sind mit Rundung die 1,5 s).
Das steht aber in keinem Gesetz und keiner Verordnung, man muss das offenbar in irgendwelchen juristischen Fachtexten suchen, die sich auf obergerichtliche Rechtssprechung beziehen.
Das ist schon sehr Frech, ich könnte verstehen, wenn das im Rahmen der Rechtsfindung nach Unfällen Anwendung finden würde, aber sowas zum Abschöpfen von Geldern ahnungsloser Autofahrer anzuwenden, ist schon sehr dreist.
Ich würde sowas alleine aus diesem Grund schon anfechten.
Sind ja bald amerikanische Verhältnisse, wo irgend ein betrunkener Richter von 100 Jahren mal ein Urteil gefällt hat, und man danach heute noch verknackt wird.

Mit meinen ~1,4 Sekunden in der dichtesten/kleinsten/kürzesten/geringsten Einstellung bin ich da garantiert mit 35€ dabei.
Die ist meine Vorzugsvariante auf der Autobahn, weil einem sonst ständig einer reinzieht.
Auf der Bundes- & Landstraße mittlere Stufe, muss mal schauen, wieviel Sekunden das sind.

@Brainny
Geh mal davon aus, dass du mit deinem ACC auch im 35€-Bereich unterwegs bist, wenn du das nicht mindestens auf einer der mittleren Stufen hast.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von JR__ »

Hallo Osirus.

Danke für die Mühe :thumb:

Damit wäre geklärt, welcher Wert als Grundlage für die "Abzocke" gelegt wird. Und wie Du schon richtig schreibst: Soviel Abstand hält kaum einer, außer man hat gerade keinen Verkehr vor sich.

Vielleicht wird es nun klar, warum ich mir eine solch recht simple Anzeige wünsche. Ich gehe davon aus, dass hier Staat/Land/Gemeinde noch einfacher Geld scheffeln können, als beim Blitzen. Bei der Beweisführung von Geschwindigkeitsmessungen werden die Daumenschrauben inzwischen immer stärker angezogen. So müssen ja jetzt die Rohdaten vorliegen, was Messungen auf mehrspurigen Straßen deutlich erschweren wird. Besonders da Positionierung, Abstand und Winkel gegen Messfehler immer genauer vorgeschrieben werden. Geschwindigkeitsmessungen, wie auf der A8 München Richtung Rosenheim in den Warntafeln auf den Anzeigebrücken, sind sicher nicht einfach zu warten und zu bedienen. Außerdem gibt es nicht genug solche Möglichkeiten Geschwindigkeiten je Spur einzeln zu messen - zudem vervielfachen sich die Kosten dieser Meßgeräte.

Da ist es viel einfacher und einträglicher Abstand mit Video und einer geeichten Uhr zu messen - besonders, da die meisten Kraftfahrer hierfür keine Anzeige wie einen Tacho hat, um sich rückzuversichern, sich StVO konform zu bewegen. Auch sind 35€ für einen Fall sehr verlockend. Derzeit muss für eine ähnlich hohe Strafe meist schon eine OWI herhalten (mit Gericht und Einspruchmöglichkeit für den Sünder)...

Also schau ich mal, was es da so gibt. Ich kann mir etwas mit einen Raspberry Pi vorstellen, GPS Module dafür sind für 8€ zu haben und aus dem Drohnenbereich gibt es LIDAR Abstandsensoren mit sehr unterschiedlichen Entfernungen. Mal etwas zum Grübeln :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von ulf.m »

Viel Spass, halte uns auf dem laufenden.
Wenn du was ausgetüftelt hast, ist das ja vielleicht auch für andere Interessant-
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von virtuellerfreund »

ulf.m hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:08 Viel Spass, halte uns auf dem laufenden.
Wenn du was ausgetüftelt hast, ist das ja vielleicht auch für andere Interessant-
MfG Ulf.
Das wir eher eine Nullnummer, bei allem Respekt, aber ein Lob für den Versuch :D

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Die Sommersaison ist vorbei. Nun gibt es weniger Cabrios fit zu machen, und bleibt Zeit alte Themen upzudaten.

Wegen Abstandswarner hatte ich im Sommer eine für mich befriedigende Fertig-Lösung gefunden, die gut geholfen hat. So konnten auch das kleine Becker Navi Z205 und das Nachrüstautoradio JVC weichen. Im X3 ist ein "Alleskönner" China-Trümmer mit passenden Aufbau auf dem Cockpit eingezogen. Es sieht ordentlich aus - und bringt mehr Funktionen mit, als man braucht (Android). U.a. auch einen Abstandswarner auf Grundlage von Videobild-Verarbeitung. Der Einbau der Kamera ist mir allerdings nicht perfekt gelungen - vor jeder längeren Fahrt muss man die Scheibe vor der Kamera reinigen, sonst klappt es nicht ordentlich.

Netter Nebeneffekt: Das Navi koppelt zuhause an mein WLAN - somit kann ich das Garagentor per Navi bedienen :ops:

Gruß Jürgen
PS: Da ich hier nicht mehr >viel< poste, habe ich auch von dem Umbau und im Betrieb leider keine Fotos gemacht. Daher mal die sehr gut passenden Fotos vom Hersteller:
X3_Navi2.jpg
X3_Navi2.jpg (75.02 KiB) 2343 mal betrachtet
X3_Navi1.jpg
X3_Navi1.jpg (44.77 KiB) 2343 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Frage zu Abstandswarner (nicht PDC)

Beitrag von Brainny »

Ist ja ne richtige Nullnummer geworden :lol:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“