Frage an die Maschinenbauer: Passung und Schrumpfverbindung

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Frage an die Maschinenbauer: Passung und Schrumpfverbindung

Beitrag von OrangeBlue »

Hey Leute,

da wir hier bestimmt ein paar Maschinenbauer in der Runde haben wollte ich mal was fragen...

Und zwar im bereich der Übergangs- o. Übermaßpassungen.

Es geht um einen Stopfen in einer Ansaugbrücke, dieser soll gegen einen Adapter getauscht werden.
Die Ansaugbrücke besteht aus Aluminium, ebenso der Adapter.
Die Verbindung muss dicht sein und ca. 2 Bar überdruck halten.
Temperatur ca. -20°C bis ca. 100°C.
Ich würde eine Übermaßpassung bevorzugen.


Und jetzt die eigendliche Frage:

Wie viel größer müsste der Adapter sein um genanntes zu bewerkstelligen?


Danke im Vorraus!
-Domi
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage an die Maschinenbauer: Passung und Schrumpfverbindung

Beitrag von Osirus »

...und wieviel wäre zu groß, dass die Alu-Brücke reißt.
Aus welchem Material ist der Stopfen, aus welchem der Adapter, aus welchem die Brücke... (unterschiedliche Wärmeausdehung = Spannung im Material)
Kannst du den Stopfen heile rausholen?
Gibt es den als Ersatzteil um ihn zu messen?
Ich kann es dir nicht ausrechnen und würde desshalb ein Gewinde rein machen.
Vielleicht mal einen Motorenbauer fragen.
Ein Maschinenbauer (der ich auch nur sehr eingeschränkt bin) braucht auf jeden Fall mehr Informationen für eine qualifizierte Aussage.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage an die Maschinenbauer: Passung und Schrumpfverbindung

Beitrag von OrangeBlue »

Osirus hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:55 ...und wieviel wäre zu groß, dass die Alu-Brücke reißt.
Genau vor der Frage stehe ich auch.., hatte mal was gelesen von 0,5mm...

Osirus hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:55 Aus welchem Material ist der Stopfen, aus welchem der Adapter, aus welchem die Brücke... (unterschiedliche Wärmeausdehung = Spannung im Material)
Weder auf der Ansaugbrücke noch auf dem orig. Stopfen sind irgendwelche Gusszeichen/Spezifikationen...
Bei neueren Autos sind viele Komponenten aus Al-7%SiMg oder ähnlichem...

Osirus hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:55 Kannst du den Stopfen heile rausholen?
Gibt es den als Ersatzteil um ihn zu messen?
Ja, Ja und sind ca. 36mm, messen bringt glaube ich nicht viel da der Stopfen wie ein Froststopfen im Motorblock ist und
sich im Bauteil "verklemmt/einschneidet".

Osirus hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:55 Ich kann es dir nicht ausrechnen und würde desshalb ein Gewinde rein machen.
Vielleicht mal einen Motorenbauer fragen.
Ein Maschinenbauer (der ich auch nur sehr eingeschränkt bin) braucht auf jeden Fall mehr Informationen für eine qualifizierte Aussage.
An ein Gewinde habe ich auch schon gedacht.., die M38x1.5 Gewindeschneider die man bräuchte sind Sondergrößen..,
und mit ca. 130€ für 2-3 mal + die Gewindeeinsätze anfertigen ist zu unrentabel.., daher die Idee mit der Presspassung...

Gruß Domi
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Frage an die Maschinenbauer: Passung und Schrumpfverbindung

Beitrag von Osirus »

Muss man ja nicht kaufen, kann man ja auch machen lassen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Off Topic“