Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo Leute,

das hier ist zwar kein Fachforum für Roller, aber ich probiere es trotzdem mal. Ein wenig mehr Traffic kann ja nicht schaden. :D

Zum Problem: der Roller läuft kalt wie warm perfekt, erreicht auf jeden Fall die angegebene Leistung von 14 PS. Stell ich ihn kalt oder halbwarm ab, springt das gute Stück sofort an. Ist er komplett heiß gefahren worden und ich stell ihn ab, geht er nicht mehr an. Nach einer Abkühlphase von 30 Minuten ist alles wieder in Ordnung und er läuft sofort. Fehlende Kompression kann es nicht sein, das ist soweit schon klar.

Da ja die Problematik mit dem Zündsteuergerät (CDI) bekannt ist, habe ich das schon zweimal getauscht ohne dass sich etwas bessert. Fakt ist, dass der Roller bei warmen Motor keinen Zündfunken kriegt zum Anlassen. Warum ist mir ein Rätsel. Irgendetwas fehlt dann beim Starten. Vielleicht keine Masse vorhanden oder so?

Hier gibt es doch bestimmt einige ehemalige oder aktive Rollerfahrer. Was kann es sein?

PS: der Roller wird hauptsächlich für Urlaubsfahrten mitgenommen (Wohnmobil) und ab und zu fahre ich zur Arbeit damit. Er wird nicht täglich gebraucht, daher kann ich auch auf intensive Fehlersuche gehen.

Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von JR__ »

Hi Gerrit.

Für mich sind Zweitakter eh etwas sensibel auf Dauerlast und Hitze. Mein Sohn fährt eine Honda NSR125 und meine Tochter hatte einen 49ccm Roller mit 2T Motor - hatte hier mal den Wechsel der Kurbelwelle beschrieben :roll: :lol:

Da Du schon festgestellt hast, dass der Zündfunke ausbleibt, sind Dinge wie Kolbenringe, Dichtungen und Membran wohl nicht das Problem. Hast Du mal die Zündkerze erneuert? Hat die den richtigen Wärmewert? Ist das Zündkabel noch ok? Wird die Zündspule vom Steuermodul angesteuert? Wenn das fehlt, kann eigentlich nur noch ein Problem mit dem OT Geber geben - den auch mal ausmessen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo Jürgen.

Ich mag 2-Takter, da die einfach viel aggressiver sind und richtig gut beschleunigen. Die Zündkerze ist fast neu, eine NGK BR9ES. Laut Internet ist sie auch richtig. Ich habe die eben mal rausgeschraubt, die Verbrennung passt soweit. Der Motor ist gut eingestellt.

Das Zündsteuergerät steuert die Spule an, ganz genau. Das Kabel werde ich im Auge behalten und mal durchtesten. Am Zündkabel lässt sich so nichts entdecken. Ich werde im dem Bereich mal alles ausmessen, wenn es das nicht sein sollte muss ich wohl weiter gehen. Der Roller ist Baujahr 94, einige Kabel könnten das auch sein und daher Probleme machen.

Gerrit

Kurzes Edit: die Spule ist übrigens in Ordnung, ich habe letztens eine Andere montiert. Leider keine Änderung.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von virtuellerfreund »

Gerrit, für mich sieht das nach Zündkerze aus.
Aufgrund der Hitze, wenn kein Fahrtwind vorhanden und Du das Moped abgestellt hast, scheint die Isolationstrecke zu leiden, und es kommt zu internen Überschlägen beim Neustart.
Ersetze einmal kurz nach dem Du geheizt bist die Kerze, Finger nicht verbrennen und......?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von Gerrit79 »

virtuellerfreund hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 20:41 Gerrit, für mich sieht das nach Zündkerze aus.
Aufgrund der Hitze, wenn kein Fahrtwind vorhanden und Du das Moped abgestellt hast, scheint die Isolationstrecke zu leiden, und es kommt zu internen Überschlägen beim Neustart.
Ersetze einmal kurz nach dem Du geheizt bist die Kerze, Finger nicht verbrennen und......?
... leider keine Änderung. :naja: Als Erstes habe ich heute die Kaltstartautomatik überprüft. Der Gedanke war, dass der Roller durch einen Defekt dieser Einrichtung zu fett läuft und daher eh schlechter im warmen Zustand anspringt. Aber Pustekuchen, es funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich den Roller gut 20 Kilometer gefahren bin, hat sich wieder die gleiche Problematik ergeben. Er springt noch gut eine Minute nach dem Abstellen an, danach geht für 25-30 Minuten nichts mehr. Außer der Zündkerze habe ich auch das Zündsteuergerät getauscht, allerdings ohne eine Wirkung zu erzielen. Die Teile habe ich eingebaut gelassen und nach der oben genannten Zeit lief der Roller wieder.

Es kann theoretisch sein, dass beide CDI Defekt sind, jedoch halte ich das eher für unwahrscheinlich. Beide Geräte sind neu, kaum 200 Kilometer gefahren und weisen den gleichen Defekt oder Symptome auf. Ich vermute jetzt, dass bei Wärme dem Zündsteuergerät ein Signal o.ä. fehlt.

Gemessen an der Leitung zwischen CDI und Spule kommt bei warmen Motor kein Signal an. Das ist alle schon etwas merkwürdig, vermutlich muss ich den Roller mal mit in die Halle nehmen, alle Verkleidungen abbauen und die ganze Kabelage überprüfen.

Hat Jemand eine Idee was es sein könnte?


Gruß, Gerrit
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von JR__ »

Hi.

Hast du mal auf das Signal vom OT Geber geschaut?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Problem mit Piaggio SKR 125 (2 Takt)

Beitrag von Gerrit79 »

Das ist eine größere Aktion bei dem Roller, das wird in der Halle gemacht. Ich berichte demnächst.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“