Corona-Thread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von Sepp »

Egal ob bedruckte Scheine, Münzen, Edelmetalle, Immobilien oder Kauri-Muscheln: letztlich kommt es darauf an, viel dir ein anderer, der das hat was du gerne haben möchtest, für deine gesammelten Schätze gibt. Und das kann heute viel und morgen wenig und wenn du Pech hast auch gar nichts sein. Auch der Wert von Gold ist letztlich immaginär und höchstens durch eine gewisse Seltenheit begründbar. Aber was kannst du wirklich damit machen als es wieder gegen Brot, Wurst oder Käse zu tauschen? Unser gesamtes Geldsystem besteht darin, dass wir normalerweise davon ausgehen dürfen, dass Geld überall akzeptiert wird und deshalb zu weiterem Tausch verwendet werden kann.

In wirklich extremen Situationen gibt es genau gar nichts, was absolute Beständigkeit hat, weder Geld, noch Aktien, Edelmetalle und nicht mal Immobilien. Wir haben es nur selber (gottseidank) noch nicht erleben müssen, da wir uns in unserer Gegend in der (geschichtlich ziemlich einmaligen) Situation einer langen, beständigen und einigermaßen berechenbaren wirtschaftlichen Lage befinden. Das ist allerdings kein Naturgesetz, eher eine Ausnahme.

Aktien sind meiner Meinung nach ein grenzwertiger Sonderfall, der neben der eigentlichen Funktion (einen Teil einer Firma zu besitzen und am wirtschaftlichen Erfolg teilzuhaben) durch die modernen, zum Teil automatisierten Handelsformen eher in Richtung Spekulation oder Wetten abgleitet. Da gibt es tägliche Schwankungen, die in keiner Weise an den realen Wert eines Unternehmens gebunden sind. Da genügt eine Fake-Meldung in irgendwelchen Medien um eine Aktie binnen kurzem abstürzen zu lassen. Das Unternehmen al solches ist deshalb am Abend noch genauso dasselbe wie am Morgen, es hat sich genau gar nichts verändert.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo Sepp,
Ich wäre auch lieber für Selbstversorgung in jeglicher Form.
Derzeit nutze ich die Angst der Anleger, kaufe dann wenn andere Angst haben, das ist ein einfaches banales System.
Ich mag es hier auch nicht näher vertiefen, aber unsere Gesellschaft ist das großes Problem.
Ich kann es aber auch nicht erklären, wieso und warum.
Ich nutze das zur Zeit. Ich denke anders, wenn tausende nach A fahren, fahre ich nach B.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „Off Topic“