Corona-Thread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Hab ich vor lauter basteln und fahren irgendwas verpasst? Gibt es jetzt auch schon ein "Autofreies Wochenende"?
Dateianhänge
IMG_20200328_191650.jpg
IMG_20200328_191650.jpg (50.96 KiB) 2449 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Die A27 von BHV nach HB ist doch eh immer leer :D

Zurück zum Thema:
Der Corona-Virus birgt immer wieder überraschende kleine Geschichten. Da "hetzen" seit Jahren Kirchen und Gewerkschaften Hand in Hand gegen die bösen Geschäftsbesitzer - die Kapitalisten -, dass die immer wieder den "heiligen" Sonntag mit Sonderöffnungszeiten torpedieren. Nun wünscht sich quasi die Politik, dass die Geschäfte auch Sonntags öffnen, was ich in gewisser weise verstehe, da die Menschenansammlungen weiter entzerren werden würde. Aber die Geschäftsinhaber wollen gar nicht :lol:

Das würde die Mitarbeiter überlasten - jepp, mein Sohn nutzt die schulfreie Zeit und hilft bei Penny. Die laufen dort auf dem Zahnfleisch, und viele Kunden sind aggressiv, weil immer noch kein Klopapier verkauft werden kann. Dann würde ein offener Sonntag aktuell nur noch mehr Frust bringen.

Mir ist in den letzten Jahrzehnten die Diskussion über das zeitlich verordnete Arbeitsverbot namens Geschäftsöffnungszeiten eh suspekt gewesen. Meiner Meinung soll ein Geschäft dann öffnen, wenn es die Kundschaft so will. Man sieht ja, in vielen Bundesländern dürften die Geschäfte inzwischen von Montag bis Samstag rund um die Uhr öffnen. Nur nutzt das so gut wie kein Laden. Im Gegenteil bei uns schließen alle Geschäfte spätestens um 20 Uhr - bis auf Penny. Die haben bis 22 Uhr geöffnet - außerhalb der Corona Zeiten kommen aber in diesen letzten 2 Stunden aber keine 6 Personen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von virtuellerfreund »

Ist der Region wohl geschuldet was die Öffnungszeiten betrifft.
Ganze in unsere Nähe gibt es ein “eweR“ das hat seit Jahren schon Mo-Sa von 7 Uhr bis 24 Uhr auf.

Der Markt ist einfach übersättigt mit Einkaufsmöglichkeiten.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von JR__ »

virtuellerfreund hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 11:45 Der Markt ist einfach übersättigt mit Einkaufsmöglichkeiten.
Genau das ist es. Dazu kommt das große OnlineAngebot. Daher empfinde ich die Diskussion über Sonntags- und Feiertagsverkauf als Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Während manche Geschäfte über die Öffnungszeiten sich versuchen am Markt zu halten, machen Onlineshops zu jeder Tages- und Nachtzeit Umsatz ohne Miete für die Auslage, ohne Personalkosten für Beratung usw.

Eine weitere Anekdote - ob sie stimmt, kann ich nicht bewerten: Mein Sohn erzählte mir, dass der Penny auf dem Land vorerst kein Toilettenpapier geliefert bekommt. Die Märkte in den Städten sollen mit Lieferungen zuerst bevorzugt werden. Das wäre kein fairer Zug, andererseits mag es in den Städten wegen dem engeren Zusammenleben schneller zu Ärger und Problemen führen. Wenn man das mit Toilettenpapier eindämmen kann, dann wäre es gut :roll: :rotwerd:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von ulf.m »

Moin,
ein Kunde von mir ist in der Logistik bei Lidl, er sagt, die Lager bei Lidl sind voll, es fehlen nur die LKW`s die die Ware zu den Läden bringen. Wo im "Normalbetrieb" 5 LKW`s ausreichten, bräuchten sie jetzt mindestens 30, unmöglich zu kriegen.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von JR__ »

Huiii,

das Thema Corona trifft jeden an jeden Tag - und dieser Thread rutscht bereits auf die zweite Seite im Portal? :D

Ich hoffe hier geht es noch allen gut.

Man merkt daran deutlich, das sich Gewöhnung einstellt. Zu einem finde ich es sehr entspannend, das der wirtschaftliche und gesellschaftliche "Pulsschlag" sich reduziert hat. Man merkt eine gewisse innere Ruhe. Zu anderen zeigt sich in täglichen Situationen, wer scheinbar nicht verstanden hat. In der Presse wurde immer nur auf die Jugend gezeigt - die sich in meinem Umkreis inzwischen sehr gut eingestellt hat.

Probleme machen dagegen die "Alten". Was sich derzeit Verkäufer antun müssen, weil die Anweisungen "Abstand einhalten" und "Einlassbeschränkung" komplett ignoriert werden - im Gegenteil, es wird gemotzt und gedroht auf Teufel komm raus. Meine Frau gehört zur Risikogruppe. Beim Einkaufen erlebt sie jedesmal, dass ihr alte Einkaufswagen-Rowdys sie in den Rücken fahren oder jedesmal Terror machen, was so eine junge Frau überhaupt zu der Zeit beim Einkaufen zu suchen hat.

Unsere Gemeinde hatte eigentlich eine gute Idee: Immer von 10 bis 12 Uhr sind die Geschäfte nur für Alte und andere Risikogruppen geöffnet. In der zweiten Woche wurde dieser Vorschlag fallen gelassen, die Leute haben die am Einlass kontrollierenden Verkäufer mit Schläge gedroht, wenn sie abgewiesen wurden - oder einfach nur warten mussten, wenn zuviele Käufer im Geschäft sind. Und wenn meine Frau so jemand anspricht, kommt flachs zurück: Ist doch egal woran ich sterbe... :sleep1:

Wo ich aktuell drüber hadere, ist die Haltung zum Mundschutz. Inzwischen habe ich verstanden dass die Bundesregierung nicht zum Mundschutz rät weil im Hintergrund medizinischer Mundschutz fehlt und durch die Nachfrage der Bevölkerung die Vorräte reduzieren würde - und zu dem teurer machen würde. Das finde ich grundfalsch. Ich denke bei jedem ist angekommen, dass der Mundschutz mehr ein solidarisches Symbol ist. Der Eigenschutz ist gering - mache sagen es gibt gar kein Eigenschutz. Aber warum unterstützt man die Gesellschaft nicht mit Solidarität? Man kann im frühen Stadium ansteckend sind - und mit einem Mundschutz zusätzlich zum Abstand andere weiter schützen..? Besonders gegenüber Verkäufern finde ich die fehlende Pflicht zum Mundschutz beschämend. Die Verkäufer sorgen für die Versorgung mit Lebensmittel. Sie haben Kontakt mit sehr sehr vielen Menschen im geschlossenen Raum. Es wäre doch nur fair als Käufer während des Einkaufs einen Mundschutz zu tragen. Aber hier entdecke ich für mich immer noch den Egoismus unserer Gesellschaft. Nur ich! Was mit den anderen ist, interessiert mich nicht.

So genug geheult. Ich habe ein schönes 3D Modell von einer 3 teiligen Atemmaske gefunden. In schwarz macht die ordentlich Eindruck - fehlt nur noch der schwere Atem und ein schwarzer Hoodie - dann geht man als Darth Vader Double durch :dance2:

Mein Sohn plant bei Empfehlung von der Maske erst mal nur noch mit der Maske offen sein Cabrio zu fahren :tuer:

Gruß Jürgen
PS: Aktuelle Virologen Statistiken meinen, dass der Höhepunkt derzeit im Juni in Deutschland ansteht - und bis Ende des Jahres geht man von 635.000 Toten aufgrund des Virus aus. Halte ich persönlich für nicht zu hoch gegriffen - wenn bereits die normale Influenza 25.000 Tote im Jahr fordert. Es bleibt spannend, was bei Medikamenten und Impfstoffen passiert. Zumindest begreifen die ersten Politiker, dass der Lockdown somit noch bis zum Jahresende geht. Aber bei uns hält man immer noch an dem Öffnen der Schule in zwei Wochen fest :dance: :winke:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von Brainny »

ulf.m hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 22:52 Moin,
Hab ich vor lauter basteln und fahren irgendwas verpasst? Gibt es jetzt auch schon ein "Autofreies Wochenende"?
Handy am Steuer - Yeah :wand:


Der eine kann sich entspannen, und findet seine innere Ruhe, die anderen Verlieren zur Zeit ihre Existenz und haben keinerlei Anspruch auf finanziellen ausgleich, weil sie ja Hartz oder ALG1 bekommen.Und während man in LIDL und Co fleißig weiter kuscheln kann, werden Autohäuser und andere Geschäfte, in denen der Publikumsverkehr eh schon niedriger ist, geschlossen.Sorry, aber das entzieht sich mir jedem Verständnis.

Mundschutz würde ich Persönlich auch nicht tragen.zum einen muss ich dafür bezahlen, zum anderen halte ich den Abstand zu Menschen ohnehin ein, nicht nur in der jetzigen Zeit.

Und dann ist es eben so, dass unsere politik mal wieder zu lang gepennt hat.Ebenso viele Firmen.Bei uns kamen zwei aus der nähe Italien aus dem Urlaub zurück.Einer wurde von der Bundespolizei an der Grenze gebeten, freiwillig in Quarantäne zu gehen.Die Firma wollte das beide zur Arbeit kommen :wand: Teile kloppen is ja wichtiger.

Ebenso fand ich es falsch, den Notstand auszurufen.Es dauerte keine Stunden, da fingen die Leute an zu Plündern.Auch wenn die Ankündigung vlt nötig war, löst derartiges eben Panik aus.Das Ergebnis sah man dann ja.

Und was die Menschen angeht : Ich fahre seit Tagen mit dem Rad durch Altrip in RLP, und sehe wie sich dutzende Menschen an einem See Sonnen und Vergnügen.Was da abgeht, ist immer noch nicht bei allen angekommen, und wird wohl auch nicht bei allen ankommen.

Wenn die Polizei und das OA nicht massiv unterbesetzt wären, würde ich ja sagen, man sollte die Kontrollen und Strafen verschärfen :dance2:

Bei uns geht die Arbeit planmäßig nach Ostern weiter, und das wird ehrlich gesagt Zeit.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Sorry, Du hast recht. Vor lauter Arbeit vergisst man leider die, die nicht arbeiten dürfen. Zuhause müssen aber trotzdem alle zur Ruhe kommen, und das ist in der aktuellen Zeit schon wertvoll. Auch wenn das Hamsterrad sonst für einen vollen Kühlschrank sorgt, ist es gut mal aus dem Hamsterrad rauszukommen. Klar gibt es derzeit auch Berufe, wo die Leute definitiv nicht zur Ruhe kommen, wie im Pflege- und Krankenhausbereich.

Mir leuchtet aber bis heute auch nicht ein, warum man vereinzelt in den Baumarkt darf - aber der Klamottenladen muss geschlossen bleiben. Wie hieß es gestern so schön: Nun sorgt die Politik für billige Arbeiter aus Rumänien, damit die Spargelernte nicht liegenbleibt. Aber was macht man mit dem vielen Spargel? Der meiste Teil wird eigentlich in Restaurants umgesetzt - die sind aber geschlossen..?

Es sieht also aus, dass diese Politik mit reichlich Menschenbewegung dafür sorgt das Ware aus dem Boden kommt die später zum größten Teil nicht verkauft wird :dance2:

Und allgemein zur Politik hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, das wir diese Politiker verdient haben - da die Mehrheit es genau so wollen. Man kann immer wieder neidisch nach Österreich schauen - auch wenn es dort auch nicht immer perfekt läuft. Aber die Politiker-Selbstbeschäftigung scheint dort geringer zu sein.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von Brainny »

Ich hab schon Verstanden was du meinst, und widersprech dir da nicht.Ich bin selbst in Kurzarbeit, und "genieße" es mitunter.Zum einen weil ich weis, dass ich nicht entlassen werde, und weil ich trotz Kurzarbeit nur 63 Euro verlieren werde.

Auf der anderen Seite würde ich gerne wieder Arbeiten, da ich zum einen meinen Beruf mag, lernen will, und so mit Schicht auch bis zu 1k mehr im Geldbeutel hab.Und etwas mehr Sinn im leben schadet auch nicht.

Dagegen stehen jene, die jetzt halt richtig die Arschkarte haben : Gastronomen (und ihre Angestellten), Hotels, Autohäuser (warum auch immer), (Textilhandel kann ich noch verstehen, weil sich die Siffe eben in Stoff doch hält wenn einer rein Niest oder Hustet, weil er ne Drecksau ist.), und und und.Hintendran hängen Lieferanten, Schausteller und co KG.Mitunter am Schlimmsten trifft es auch Leiharbeiter, die jetzt alle aufgrund von kurzarbeit, nicht mehr gebraucht werden.Ein Kollege von mir hatte die Zusage einer Firma auf Festeinstellung.Dann kam die Kurzarbeit, und die Zusage wurde aufgehoben = Arbeitslos.Die bekommen alle, bis auf die Inhaber selbst, keine Finanziellen hilfen oder ausgleichszahlungen, und dürfen jetzt gucken wo sie bleiben.

Ich stand vorhin als einer jener vor einem Obi, die kurz was holen wollten.7m Hinter mir, eine Schwangere Frau mit 3 Kindern und Ehemann.Der Security Mann hat ihr freundlich bestimmt erklärt, dass sie die Kinder mit ihrem Mann bitte im Auto lassen soll, da die Gruppe zum einen zu Groß ist, und auch kein Abstand zu den restlichen Kunden gewährleistet wäre, wie es die Vorgabe des GA und OA besagen.

Daraufhin ist die Frau fast durchgedreht, und wollte diskutieren, dass SIE ja zuhause auch auf einem Fleck sitzen.

In den Medien liest man dagegen, dass sich die Menschen vorbildlich verhalten würden.
Echt?WO!

Die Straßen sind teils leer, jo.Dafür sind abgelegene Wiesen, zu denen sonst fast niemand geht, voll :wand:

Ich hab so das Gefühl, dass unsere politik teils per Los entschieden hat, welche Läden offen bleiben dürfen, und welche nicht.

Zum Glück gibt es einige viele Ladenbesitzer, die Kreativ werden, und "to Go" verkaufen, denn das dürfen sie.
Nur um zu Unterstützen, hab ich der Eisdiele 5 Euro in die Kasse geworfen, ohne etwas zu kaufen.

So sieht Solidarität für mich aus.
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Corona-Thread

Beitrag von Danniiie »

Bei euch dürfen Eisdielen noch öffnen? Hier mussten sie komplett schließen, auch der Straßenverkauf ist nicht zulässig da der Mindestabstand in der Schlange nicht immer eingehalten werden kann.
Selbst das Autokino bei Neu-Isenburg musste schließen, das in Essen (glaube ich) darf geöffnet bleiben. Wenn das keine Willkür ist, dann weiß ich es auch nicht.
Im Supermarkt herrscht für mich so ein Gefühl von "Endzeitstimmung", die Leute sind irgendwie so angespannt und vielen gucken als würden sie einen am liebsten den Wagen in die Seite rammen um schnell das letzte Paket Nudeln zu bekommen...
@Jürgen, mit Maske Auto zu fahren ist verboten, der Fahrer muss immer klar erkennbar sein. Als Beifahrer bzw. Mitfahrer ist das kein Problem. Darauf hat vor ein paar Tagen ein Rechtsanwalt im Radio hingewiesen als ein Hörer die Frage gestellt hat. Leider habe ich vergessen wie hoch das Bußgeld dafür sein kann.

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Antworten

Zurück zu „Off Topic“