Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Gesperrt
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von JR__ »

Mahlzeit.

Mich erreicht gerade ein Einschreiben "Förmliche Zustellung" mit einer Ordnungsverfügung meiner Zulassungsstelle. Was ist passiert? Ich habe im Oktober meine KFZ Versicherungen gewechselt. Die neue Versicherung hat in meinem Namen den Versicherungswechsel der Zulassungsstelle gemeldet. Darunter auch mein Motorrad mit Saisonkennzeichen. Die Saison läuft von April bis Oktober, heißt: Es besteht aktuell sowieso kein Versicherungsschutz.

Das ist dem Amtsschimmel egal. Ich habe innerhalb von drei Tagen (lass mich mal nachrechnen: Freitag Nachmittag, Samstag, Sonntag und Montag Vormittag - also effektiv habe ich ca. 4 Stunden vom Montag!) das Kennzeichen zu demontieren und zur Entwertung mitzubringen.

Ich bin "stolz" wenn unser Dummland mal überall so konsequent und überordentlich arbeiten würde. Stattdessen kommen Mörder frei, weil der Tote vielleicht provoziert haben könnte oder vorher an einem Schreck gestorben ist - und nun kann das Opfer ja nichts mehr sagen :ka:

Zum Glück bin ich daheim, konnte gleich mit meiner neuen Versicherung telefonieren. Dort war man auch verwundert, warum umgehend ein Versicherungsnachweis für ein aktuell unversichertes Fahrzeug benötigt wird. Die liefern nun alles der Zulassungsstelle, was sie benötigen.

Ich bin "froh", das man als arbeitende Person so gegängelt wird Gesetze einzuhalten. Das brauchen unsere "Kobold" Politiker ja nicht. Die bekommen steuerfreien Lohn, dürfen Gesetze auch zum Nachteil des eigenen Landes brechen - und lügen (es wird schließlich immer sicherer, und auf der Domplatte war es auf Silvester 2015 auch in den ersten Tagen angeblich ruhig und sicher) und betrügen (jeder hat da scheinbar das Recht sich einen Doktor Titel zu kaufen).

Man merkt, ich bin schon total im Wochenend - Chillmodus :peitsch:

Immerhin schreibt die Presse, dass die Mehrheit der Deutschen die hauptsächlich afghanischen Migranten an der türkisch / griechischen Grenze unbedingt aufnehmen möchte. Darauf ein Prosecco...

Gruß Jürgen
PS: Bitte seid immer angemeldet. Wer beim Umzug sich nicht sofort ordnungsgemäß ummeldet, handelt sich ggf. eine Strafe von bis zu 50.000€ ein. Damit der Staat immer weiß wo seine Goldkälber stehen :roll: ;)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von Osirus »

Seh es positiv, vielleicht hast du ja aus Versehen den einzigen bereits automatisierten/digitalisierten Vorgang getriggert, den deine Zulassungsstelle im Jahr 2020 hat!
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von 16vfan »

@JR_
Da dein Motorrad ja ein Saisonkennzeichen 04-10 hat , ,
besteht da wenn ich mich recht an die Aussage meines alten Versicheres erinnere(Habe auch gewechselt)
in der "Ruhezeit" ein (Ruhe)Teilkasko-Versicherungsschutz des versicherten Fahrzeuges in der Garage/Halle/Grundstück.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von JR__ »

Hi.

Zuerst habe ich keine Kasko Versicherung - und Kasko ist der Zulassungsstelle wumpe. Es geht nur um Pflichtversicherungen, also um die Haftpflicht. Und in der Zeit außerhalb der Saison kommt die Haftpflichtschäden nicht auf. Heißt: Verletzt sich jemand an meinem Motorrad außerhalb der Saison muss ich den Schaden selber bezahlen. Deshalb dürfen Fahrzeuge außerhalb der Saison nicht im öffentlichen Raum parken. Sie gelten wie ein abgemeldetes Fahrzeug und können durch das Ordnungsamt abgeschleppt werden.

Wenn es zur Vollstreckung kommt, muss man sich den Aufwand und die Kosten mal vor Augen führen. Dagegen steht eine jährliche Versicherungssumme von 30€. Aber die Unverhältnismäßigkeit kenne ich auch aus einem anderen Bereich zu Gut: Ich habe eine PV Anlage. Bin damit Gewerbetreibend, und Umsatzsteuerpflichtig. Ich habe eine jährliche Umsatzsteuer von 99€ an das Finanzamt zu entrichten. Dazu muss ich monatlich eine Umsatzsteuervorauszahlung in Formularen erfassen und der Finanzbeamte muss das prüfen - die monatliche Umsatzsteuervorauszahlung liegt bei 8,25€. Würde der Staat aus das Geld verzichten, würde er vermutlich das 10fach sparen :ka2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von Brainny »

Bei dir scheint die Zündschnur in letzter Zeit ja recht kurz zu sein.

Also, zunächst mal, hast du 3 Werktage (Mo-Fr).Wenn es 3 Tage wären, und Freitag und oder Montag wären Feiertage, hättest du sonst ja 0 Tage :ka2:

Dann, kannst du gegen das Schreiben Einspruch / Widerspruch erheben, was du tun solltest, und dann (nicht) alles der Versicherung überlassen.

Menschen machen fehler, da bist du keine Ausnahme.Und Bürokraten machen gerne mal mehr als andere.Das du dann aber hier eine Spur aus Hass hinter dir herziehst, wie bei einem Afd Stammtisch, finde ich nicht okay.Dir geht es in diesem Land gut, also, noch.Wandere doch aus, und schau ob du in anderen Ländern auch solche Freiheiten hast wie in Deutschland..

Und nein, ich Verteidige hier weder Politik noch Gesetze die absoluter Schmarrn sind.Ich gebe sogar offen zu, ich zahle die GEZ seit Jahren nicht, und werfe jeden Brief direkt in die Tonne :ka2: Aber das ist, wenn dann was kommt, von mir Provoziert und gewollt, damit kann ich Leben.

Wie wäre es, wenn du einen Protest auf die Beine stellst, wenn dir etwas nicht passt.Ansonsten kannst du ja bei der Wahl "beeinflussen" wer deine Stimme bekommt.

Jürgen, ist absolut nicht böse gemeint, aber wäre das Forum heute noch so Populär wie vor Jahren, würden sich hier mit Sicherheit bestimmte Fraktionen austoben, und das Forum würde platt gemacht werden.

Fahr doch einfach zur Zulassungsstelle, zeig denen den Wisch, erklär die Lage, und gut ist :ka2: Ansonsten eben oben genannte Mittel anwenden.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von JR__ »

Hallo Brainny.

Bei Ungerechtigkeit und Unverhältnismäßigkeit geht mir wirklich die Hutschnur hoch. Das es uns in Deutschland so gut geht, wie häufig behauptet, kann man mit ganz vielen Vergleiche widerlegen. Egal ob Lebenserwartung, Einkommen, Bildung oder Fertilitätsraten.

Du magst Recht haben mit dem Zählen der Tage, nur auf der Ordnungsverfügung gibt es keinen Hinweis.

Dienstag wird sich herausstellen ob alles seinen korrekten weg geht.

Gruß Jürgen
PS: Heute scheint jede Kritik an Strukturfehlern gleich mit der AFD Nazikeule abgewürgt zu werden. Ich muss für mich sagen dass Glück für mich nur die Freiheit ist - und die wird von Jahr zu Jahr weniger
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Typisch Deutschland bzw. ein kaputtes Land

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Heute wurde es nochmal etwas hektisch - die Zulassungsstelle konnte nach 4 Kalendertagen immer noch keinen Versicherungsschutznachweis bestätigen. Habe nun meinen Versicherungsvertreter erneut eingeschaltet. Er hat nun direkt angerufen und nochmal die eVB Nummer geschickt. Es scheint wohl Probleme in der IT der Zulassungsstelle zu geben. Immerhin ist das Thema nun nach einigen Telefonaten und viel Einsatz erledigt.

Das einzige was jetzt noch kommt, ist eine Bearbeitungsgebühr von der Zulassungsstelle von ungefähr 40€. Das wird die Versicherung nun übernehmen - das entspricht 2 Jahresbeiträge :no2:

Also nochmal als Warnung: Wer ein Saisonkennzeichen hat und seine Versicherung während der OffSeason wechselt, sollte sich auf so ein Problem einstellen - ärger über fehlende Versicherung, obwohl das Fahrzeug als abgemeldet gilt und damit unversichert bzgl. Haftpflicht ist. Also immer schön der Versicherung auf die Füße treten, dass diese Meldung auch schnellstens an die Zulassungsstelle geht...

Gruß Jürgen

***live long and prosper***
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“