Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von JR__ »

Hallo Mit-Foristen.

Heute morgen habe ich leider mal wieder einen Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen gefunden, der mit dem ersten Foto - das damit auch in den Übersichtslisten angezeigt wird - aus unserem Forum versucht seine Waren besser zu verkaufen.

Aus Eigennutzen schreib ich die Leute an, und bitte sie unser Forum als Quelle zu nennen - damit wir auch etwas davon haben. Und sei es nur neue User ins Forum zu bekommen. Diesmal kam nur eine pampige Antwort zurück, das ihm wohl eh keiner etwas kann und er macht was er will - und das "Wissen" unseres Forums ihn keine besseren Verkaufschancen bietet. Trotzdem belässt er das Foto mit der Anordnung der Hydraulikschläuche beim GCab Dach als erstes Foto ohne Quellennennung.

Das einzige was ich nun gemacht habe, ist auf die Verwendung von Fotos aus fremden Quellen Ebay Kleinanzeigen hinzuweisen. Ich gehe aber davon aus, das nichts passieren wird.

Wie sieht Ihr das? Ist das eine Überreaktion von mir? Ist sowas wie Urheberschutz "egal" und kann ignoriert werden? Ich habe da keine klare Meinung zu, ich überlege nur, ob es möglich und sinnvoll ist alle hochgeladenen Fotos automatisch ein ACF Wasserzeichen zu verpassen...

Gruß Jürgen
PS: Ich verlinke jetzt nicht zum besagten Angebot. Man kann es aber selber sehr schnell finden - zur Not könnt Ihr mich auch per PN kontaktieren... :ka:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Ich weiß nicht, ob jemand auch aus dem Forum eine Meldung gemacht hat - aber das Foto wurde über Nacht entfernt :Cool:

Halt nur die zweitbeste Lösung ;)

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Hesse1971
Auskenner
Beiträge: 198
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 19:50
Wohnort: Arnsberg
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von Hesse1971 »

Vielleicht hat er doch Angst bekommen wegen Urheberrecht... Sowas hat mich auch schonmal mehrere tausend Euronen gekostet...
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
habe zwar davon nicht viel Ahnung, aber kann man die Fotos nicht so "bearbeiten", das sie bei "Fremdentnahme" automatisch unsere ACF- Kennung bekommen? Oder bei Entnahme aus dem Forum automatisch gelöscht werden. Ich persönlich finde, das das eine Frechheit ist, die Fotos zu benutzen, schliesslich hat derjenige, der die für`s Forum erstellt hat, seine Arbeit reingesteckt um uns im Forum an seinem Erfolg teilhaben zu lassen und nicht, das andere damit Werbung für ihre Produkte machen.
M f G Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von Brainny »

Das Recht am Geistigen Eigentum gibt es nicht ohne Grund.Wenn das Forum als "Firma" tätig wäre, hätte man da auch ganz andere Wege gehen können.

Man stelle sich vor, du Schreibst mühevoll, eine Art Werkstattbuch, basierend auf deinen Umbau/Rep erfahrungen, und bietest dies dann für, sagen wir 15 Euro an.Irgend ein Hans, kopiert eben dieses, und verkauft es nun für 10.Wie die Menschen eben sind, sparen sie lieber die 5 Kröten, und du guckst in die Röhre.Entscheidend dabei ist nicht, ob du damit deine Brötchen verdienst, sondern dass es eben deinem Geist entstammt.

Dem neuen Datenschutz sei dank, haette man den Kasper bluten lassen können.Wenige Tausend Euro sind da noch harmlose Peanuts.Da das hier aber ein offenes Forum ist, in dem man jederzeit via Google, ohne Anmeldung alles sehen kann, hätte ich das ganze auch erst mal via Mail angesprochen.Wenn dann so eine Reaktion, wie von dir benannt kommt, wäre ich etwas Deutlicher im Ton geworden, und hätte auch die neue Datenschutzverordnung/Urheberrecht angesprochen.Bei der nächsten Pampigen reaktion, hätte man dann halt schauen müssen, wie weit man gehen will.

Je nachdem, wie ein Shop bei Ebay läuft, springen da Unsummen raus.Das Argument (kauft ja eh keiner), zieht halt gar nicht dabei.

Übrigens : Kontakt mit Ebay aufnehmen, und andeuten, dass man statt dem Anbieter, Ebay angehen würde, dann ist das Konto des Anbieters mitunter ganz schnell Closed :D! Hab ich bei einigen Nicht-Lieferern gemacht, die ich aus einer Opel FB Gruppe kenne.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Ebay: Wie steht Ihr zur ungefragten Nutzung unserer Anleitung um eigene Waren besser verkaufen zu können?

Beitrag von Osirus »

Es gibt Dienstleister, die sowas abmahnen, die behalten dann einen Teil des "Gewinns", man selber muss nur die Infos bereitstellen.
Einfach mal Google quälen.
Bei so einer Reaktion kann man das durchaus mal in Gang setzen, da es da ja auch um die Absicht der Gewinnerzielung geht.

Ich denke das nötige Augenmaß sollte man walten lassen.
Sprich solang jemand da nicht irgendwelche finanziellen Absichten mit verfolgt, würde ich es aber auch bei einem freundlichen Hinweis belassen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“