JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

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JR__
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Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ » Fr 7. Feb 2020, 15:46

Heute habe ich mich mal dem "Flacker" Rücklicht angenommen. Der Vor-Vorbesitzer hat "Eagle Eyes" LED Rückleuchten eingebaut. Die sehen gegen den org. Rücklichter echt besser aus. Erst habe ich lange nach einer e-Kennzeichnung gesucht - und auch gefunden. Also alles gut, dann muss ich nur noch ans flackern dran. Im X3 Treff habe ich dank Google gesehen, dass das Flackerproblem häufig vorkommt, aber wohl keine Lösung gefunden wurde...

Also ging ich mit meinen Möglichkeiten an das Problem. Zuerst dachte ich an "Billig" Elektronik, die nicht Spannung über 12V ab regelt. LEDs fangen bei Überlastung gerne schnell an zu flackern bevor sie dann auch schnell sterben. Also einfach - wie sonst üblich - einen LM317 Spannungsregler beim Rücklicht zwischen geklemmt. Zusätzlich habe ich über das Bremslicht ein 470µF Elko geklemmt. Das Flackern war auf der Seite dann auch weg. Also gedacht: Mach mal auf der anderen Seite nur einen Spannungsregler rein. Dort flackerte es trotzdem.

Dann fing ich an zu messen...

Hm, obwohl ich am Labornetzteil die Spannung schon auf 6V runtergeregelt habe, messe ich im eingebauten Zustand am LM317 Ausgang wieder 12V. Also bekommt das Rücklicht Strom über das Bremslicht. Daraus gefolgert, ist der Spannungsregler wieder rausgeflogen und dafür habe ich je einen 470µF Elko über Rücklicht und (!) Bremslicht gelegt - und was ist: Yes, Licht ohne Flackern.

:party:

Das einzige was noch flackert, ist die Nebelschlussleuchte. Dafür müsste ich die Kofferraumverkleidung vom Deckel abmachen, worauf ich keine Lust habe - außerdem ist die NSL auch eh nie an :roll:

Gruß Jürgen
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ulf.m
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Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von ulf.m » Fr 7. Feb 2020, 20:29

Moin, @ JR: :thumb:
Ist ja geil, dann ist das kleine, feine ASTRA - CABRIO - Forum den ganzen X3 Foren mit ihren "Schnöseln" eine Nasenlänge voraus :dance: MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)

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JR__
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Re: JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ » Do 13. Feb 2020, 11:08

Nun hatte der neue auch ein kleines "Wehwehchen":

Aus der "Entlüftungsöffnung" einer der drei Wischwasserpumpen tropfte das Wasser unaufhörlich raus. Also eine neue Pumpe bestellt. Da die Febi Teile gerade echt günstig sind, habe ich gleich zwei mitgenommen, falls die zweite verreckt...

Behälter und Filter gereinigt, alles eingebaut, 5l Scheibenwasser aufgefüllt - und alles geprüft. Mist, die Pumpe für die Scheinwerfer tut es auf einmal nicht mehr. Man sieht auch schon etwas Rostplörre aus dem Gehäuse suppen. Klar, der Motor ist festgerostet. Dachte: Prima, hab ja noch eine zweite Pumpe gekauft. Verglichen. Mist, für die Scheinwerfer ist eine größere / stärkere Pumpe eingebaut :pfui:

Also die nächste Pumpe bestellt.

Heute kam sie. Eingebaut, getestet - alles super. Nachgeschaut. Nun tropft es am Anschluss der Xenon Wischwasserpumpe :flame:

Dabei habe ich den Anschluss ordentlich bis zum Einrasten aufgeschoben. Watt nu? Also die Dichtung von der alten Pumpe abgenommen und die auf der neuen Pumpe ausgetauscht. Mit der alten Dichtung ist es nun dicht

:party:

Was ein Aufwand. Da lege ich "mal eben" das Heck höher, oder tausche die Ventildeckeldichtung. Aber dieses Wasserspiel hat mich nun insgesamt 5 Tage gekostet :no2:

Gruß Jürgen
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