JR's zweiter BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Verfasst: Do 23. Jan 2020, 17:37
Hallo Leute.
Surprise, surprise. Nachdem ich hier schon im Umweltthread durchblicken lassen hatte, habe ich nun tatsächlich einen zweiten BMW X3 (Modell E83) gekauft. Das Auto macht einfach soviel Spaß, das ich ein zweites wollte - auch da Defekte besser zu lokalisieren sind. Wieder mit 6 Zylinder Benzinmotor inkl. Allradantrieb und 231 PS - und er wird auch auf Autogas umgerüstet. Das Fahrzeug stand sehr gut da, mit frischem TÜV und mit 3 Vorbesitzer auch mit nachvollziehbarer Vita. Wieder: Hingefahren, angeguckt, kurz eine Runde gedreht und gekauft.
Am Dienstag habe ich bei Kleinanzeigen das Fahrzeug gefunden. Der Verkäufer war 5 Jahre der Halter. Als Rentner hatte er die Faxen dicke mit den ganzen "was letzte prais?" Anfragen. Daher sind wir uns auch so schnell einig geworden...
Zum Fahrzeug:
- E83 in Spacegrau Metallic
- EZ 05.02.2004
- Laufleistung 240.000km
- 3l M54 Motor
- kein Panoramadach
- noch keine AHK
- PDC vorne / hinten
- wirklich Xenon
- 235er Winterreifen von 2015 mit viel Profil auf 17er Borbet Felgen
- braune Lederausstattung
- Boardcomputer/Navi
- keine vollautomatische Sitze
- kein Multifunktionslenkrad (mir wurde aber eins mitgegeben - dann hat das Auto auch einen Tempomat)
- kein Unfallschaden zu finden
Zur Probefahrt un 100km Überführung auf Autobahn:
- kein Unterschied zum ersten X3
Pflegezustand:
- alle Bremsen zum Tüv 10/19 erneuert
- 2015 wurde die Kupplung ersetzt
- 2017 wurde der Kühlwasserbehälter ersetzt (Krankheit beim E83 / E46) - werde auch noch den Kühlwasserdeckel ersetzen (von 2 Bar auf 1,4 Bar vom Diesel)
Zu den Problemen:
- Ventildeckeldichtung undicht
- ein Schlüsselakku defekt
Der Kauf:
Diesmal nur 3.700 Euronen
Erste Pflege durch mich:
Am Heck wurden LED Rückleuchten verbaut - nun baumelten die Lastwiderstände im Deckel und machten Geräusche. Also mit Moosgummi und Kabelbinder befestigt. Ruhe. Außerdem habe ich die Fußraumbeleuchtung auch noch auf LED umgerüstet. Dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Motor hat aber keine Fehler gespeichert.
Nächste Schritte:
- USB Anschluss am Autoradio
- Lenkrad austauschen wegen Tempomat
- AHK anbauen
- BMW Embleme ersetzen
- Heck höherlegen
- Alle Getriebeöle und Filter ersetzen, Frostschutztemperatur messen/korrigieren
- Autogas
Gruß Jürgen
Surprise, surprise. Nachdem ich hier schon im Umweltthread durchblicken lassen hatte, habe ich nun tatsächlich einen zweiten BMW X3 (Modell E83) gekauft. Das Auto macht einfach soviel Spaß, das ich ein zweites wollte - auch da Defekte besser zu lokalisieren sind. Wieder mit 6 Zylinder Benzinmotor inkl. Allradantrieb und 231 PS - und er wird auch auf Autogas umgerüstet. Das Fahrzeug stand sehr gut da, mit frischem TÜV und mit 3 Vorbesitzer auch mit nachvollziehbarer Vita. Wieder: Hingefahren, angeguckt, kurz eine Runde gedreht und gekauft.
Am Dienstag habe ich bei Kleinanzeigen das Fahrzeug gefunden. Der Verkäufer war 5 Jahre der Halter. Als Rentner hatte er die Faxen dicke mit den ganzen "was letzte prais?" Anfragen. Daher sind wir uns auch so schnell einig geworden...
Zum Fahrzeug:
- E83 in Spacegrau Metallic
- EZ 05.02.2004
- Laufleistung 240.000km
- 3l M54 Motor
- kein Panoramadach
- noch keine AHK
- PDC vorne / hinten
- wirklich Xenon
- 235er Winterreifen von 2015 mit viel Profil auf 17er Borbet Felgen
- braune Lederausstattung
- Boardcomputer/Navi
- keine vollautomatische Sitze
- kein Multifunktionslenkrad (mir wurde aber eins mitgegeben - dann hat das Auto auch einen Tempomat)
- kein Unfallschaden zu finden
Zur Probefahrt un 100km Überführung auf Autobahn:
- kein Unterschied zum ersten X3
Pflegezustand:
- alle Bremsen zum Tüv 10/19 erneuert
- 2015 wurde die Kupplung ersetzt
- 2017 wurde der Kühlwasserbehälter ersetzt (Krankheit beim E83 / E46) - werde auch noch den Kühlwasserdeckel ersetzen (von 2 Bar auf 1,4 Bar vom Diesel)
Zu den Problemen:
- Ventildeckeldichtung undicht
- ein Schlüsselakku defekt
Der Kauf:
Diesmal nur 3.700 Euronen
Erste Pflege durch mich:
Am Heck wurden LED Rückleuchten verbaut - nun baumelten die Lastwiderstände im Deckel und machten Geräusche. Also mit Moosgummi und Kabelbinder befestigt. Ruhe. Außerdem habe ich die Fußraumbeleuchtung auch noch auf LED umgerüstet. Dann noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Motor hat aber keine Fehler gespeichert.
Nächste Schritte:
- USB Anschluss am Autoradio
- Lenkrad austauschen wegen Tempomat
- AHK anbauen
- BMW Embleme ersetzen
- Heck höherlegen
- Alle Getriebeöle und Filter ersetzen, Frostschutztemperatur messen/korrigieren
- Autogas
Gruß Jürgen