Auspuff für 10.000 Euro

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Antworten
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Auspuff für 10.000 Euro

Beitrag von ulf.m »

Moin, da ich die Woche wegen meines Armes Eingeschränkt war, bat mich mein Chef,mich mal um die Abschlepp LKW`s zu kümmern, unter anderem um unseren "neuen" Atego 1224 (ca. 7 Monate alt). Das Fahrzeug versucht immer den Partikelfilter zu regenerieren, klappt irgendwie nicht. Also ab zu Mercedes, ist ja noch Garantie drauf, jetzt der Hammer: Irgendeiner der Kollegen hat den LKW beim Rangieren auf einen Stein gesetzt, kleine Beule im Schalldämpfer und Verkleidungsblech.
Aussage vom Meister: Durch die "Beule" ist der Abgasstrom gestört, so das das Steuergerät es nicht erkennt, ob der Filter regeneriert werden muss oder nicht.(So hab ich das als "Elektroniclaie" verstanden). Um das zu beseitigen muss die komplette "Abgasbox" mit Schalldämpfer und Steuerungseinheit für die Ad Blue Regelung neu, gibt es nur als eine Einheit: Kostet laut Daimler: 8600 Euro plus Einbau plus Mwst. = 11.000 Euro!!!! Ist das noch normal?? Ein Hoch auf die moderne Umwelttechnik :ka2: :Welcome: .

MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Re: Auspuff für 10.000 Euro

Beitrag von Same-1974 »

Delle rausziehen (lassen) und mal schauen was passiert!
Bei dem Preis kommt es auf das bisschen Geld auch nicht mehr an!
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Auspuff für 10.000 Euro

Beitrag von ulf.m »

Moin,@ Same 1974: Guter Vorschlag, auch schon dran gedacht. Aber da die Sache nun bei Mercedes Aktenkundig ist, würde dann die komplette Garantie verfallen, Montag kommt erst mal der Gutachter unserer Versicherung (Vollkasko), mal sehen, was der sagt. MFG Ulf.
PS: Dieses Beispiel sollte ja auch eigentlich nur Aufzeigen, wo der ganze "Umweltwahn" hinführen kann.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Re: Auspuff für 10.000 Euro

Beitrag von Same-1974 »

Haben Betriebe mit LKW nicht eine große Selbstbeteiligung in Höhe von 10.000 Euro? :ka2:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Auspuff für 10.000 Euro

Beitrag von ulf.m »

Moin, @ Same 1974: Wir haben einen Rahmenvertrag, wo alle Schäden, egal ob an den eigenen Fahrzeugen oder bei Kundenfahrzeugen (beim Auf oder Abladen "Hakenlastversicherung") Versichert sind, mit 1500 Euro Selbstbeteiligung pro Schaden. Das heist, das wir bei "kleinen" Schäden alles selber zahlen, aber bei grösseren die Versicherung greift. 1500 Euro deshalb, damit nicht jeder Schaden über die Versicherung laufen muss, nur die "Teuren", sonst wird die Prämie höher, wenn wir jeden kleinen Schaden über die Versicherung abrechnen würden. Die Selbstbeteiligung ist frei Wählbar. MFG Ulf.
PS: Ist eine Sonderregelung für Abschleppunternehmen, wie das bei "normalen" Speditionen ist, weis ich nicht genau.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“