@ulf.m: Also wenn wir von richtigen Oldtimern reden schaut es so aus, dass diese, wenn sie die Bedingungen erfüllen, beim Import von der NoVa und der Co2-Steuer befreit sind.
Dazu müssen sie mindestens 30 Jahre alt sein, einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen und sich in ihrem Originalzustand befinden, d. h. an denen keine wesentlichen Änderungen an Fahrgestell, Karosserie, Lenkung, Bremsen, Getriebe, Aufhängesystem oder Motor vorgenommen wurden. Instandsetzung und Wiederaufbau ist zulässig, defekte oder verschlissene Teile, Zubehör und Einheiten können ersetzt worden sein, sofern sich das Fahrzeug in historisch einwandfreiem Zustand befindet. Modernisierte oder umgebaute Fahrzeuge sind ausgeschlossen. Der Zustand muss den Klassen 1-3 entsprechen.
Weil das alles noch zu einfach wäre und die Bürokratie hierzulande auch ein schützenswertes Kulturgut darstellt sind auch noch die Zollbestimmungen zu beachten und ob es sich um einen Import innerhalb der EU oder aus einem Drittland handelt. Siehe dazu auch
https://www.nova-rechner.at/index.php/i ... 4113616736.
Wird das Fahrzeug dann als "historisches Fahrzeug" typisiert sind damit wieder einige Auflagen verbunden: diese dürfen nur max. 120 Tage im Jahr verwendet werden, Krafträder nur 60 (vermutlich ist die Zahl der Tage von der Anzahl der Reifen abhängig....) und es muss ein Fahrtenbuch geführt werden.
Viele Infos finden sich dazu auch beispielsweise auf
https://www.oeamtc.at/thema/oldtimer/.
Und ich muss zugeben, ich wusste das im Detail auch nicht so genau und musste mich erst im Internet schlau machen. Was übrigens den Caddy oben anbelangt wird das alles nicht relevant sein, der kommt angeblich als Schmuckstück in ein überdimensioniertes Wohnzimmer - neben einen alten Buick .....
Gruß, Sepp