Umweltthread
Re: Umweltthread
Das ist noch Bauchgefühl, weil, LPG wäre dann DAS Schlupfloch, um günstig durch die Steuer zu kommen.Wobei es sich mir nicht erschließt, wie die Kontrollieren wollen, wie viel ich im Jahr fahre.Gebe ich bei der Versicherung 10000 an, fahre aber 20000, wer soll das denn dann Kontrollieren?Fährst du dann jeden Monat zum TÜV und Präsentierst deinen Tacho, oder gibt es dann Blackboxen?Das ist wieder typisch Deutsch, alles irgendwie Planen, aber funktionieren tut dann gar nix.
LPG wurde bei uns in einer Nacht um 8 Cent teurer, ist zwar dann auch nur bei 60 Cent, aber siehe Strom, 50% Aufschlag zum Jahreswechsel, und keiner Klagt Kein Deutscher wird klagen, nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es immer noch günstig ist.
Die Menschen in unserem Land, haben für, statt gegen die CO2 Steuer geklagt, sogar Landwirte die den Diesel regelrecht verballern, haben das getan.Das muss man sich mal überlegen.Die Menschen sind inzwischen so Grün und Dumm gemacht worden.
Ich fahr den 325d nicht, daher kann ich dir das nicht sagen.Aber ich denke, dass mehr als 8L im mix nicht drin sein werden, außer du trittst ihn.
LPG wurde bei uns in einer Nacht um 8 Cent teurer, ist zwar dann auch nur bei 60 Cent, aber siehe Strom, 50% Aufschlag zum Jahreswechsel, und keiner Klagt Kein Deutscher wird klagen, nicht weil es zu teuer ist, sondern weil es immer noch günstig ist.
Die Menschen in unserem Land, haben für, statt gegen die CO2 Steuer geklagt, sogar Landwirte die den Diesel regelrecht verballern, haben das getan.Das muss man sich mal überlegen.Die Menschen sind inzwischen so Grün und Dumm gemacht worden.
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Re: Umweltthread
Moin, was Brainny sagt, habe ich auch gehört. Irgendwie ist LPG jetzt Steuerbegünstigt, das soll demnächst auslaufen, wann? keine Ahnung. MFG Ulf.
PS: JR, du bist doch so gut im Internetsuchen, steht da nicht irgendwas?
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Re: Umweltthread
Naja, das ist aber eher alles halb so wild. Bis 2018 galt eine Steuervergünstigung - die von 2019 bis 2023 abgebaut wird. Das heißt pro Jahr erhöht sich die Steuer um sagenhafte 3Cent je Liter. Bis die Steuervergünstigung 2023 komplett entfallen ist - mit 15 Cent mehr als 2018. Demnach haben wir schon 6 Cent mehr Steuern als 2018. Vor Weihnachten lag bei meiner Tankstelle der Literpreis noch bei 46,8 Cent. Aktuell liegt er bei 53,9 Cent, allerdings sind langfristige Schwankungen bisher normal gewesen. Besonders im Winter ist LPG in den letzten Jahren immer etwas teurer gewesen. Mag sein, das es daran liegt weil auch mit LPG geheizt wird.
Hier steht das genauer beschrieben:
https://www.gasshop24.de/Autogas-Steuer ... erlaengert
Aber selbst wenn es allein durch den Staat "nur" 15 Cent teurer geworden ist: Schaut doch mal auf den Benzinpreis. Aktuell schwankt bei meiner Shell Tankstelle der Super E10 Preis am Tag schon um 15 Cent.
Die CO2 Steuer wird da ein anderes Kaliber werden - und da haben die CO2 ärmeren Kraftstoffe einen echten Vorteil.
Die Bauern verstehe ich nicht. Erst unterstützen sie diese Politik des kopflosen reagierens nur um die eigene Lobbyarbeit voll durchzusetzen, und nun ist das Geheule da weil sich der Wind dreht. Was meinen die Bauern, was passiert wenn dann bald eine schwarz grüne oder gar eine schwarz rot dunkelrot grüne Regierung an der Macht ist..? Man sieht es derzeit an der Industrie. Da wird ohne Rücksicht auf Arbeitsplätze populistisch verbal draufgehauen - und die Presse sowie Politik machen mit. Normal versteht jeder vernünftige Mensch nicht, was da gerade mit Siemens abgeht. Nur weil eine Ampelanlage für eine neue Kohlegrube gebaut werden sollen, quaken die Schulschwänzer herum, organisieren eine riesige Spontandemo mit 12 Leuten (selbst die Tagesschau musste schnell mit der Kamera mit Vergrößerung drüberschwenken, damit die paar Nasen nicht als kleine Grüppchen zu erkennen ist). Alles live mit der Presse, Hauptsache drauf auf die deutschen Grundpfeiler der Wirtschaft. Nun plärrt der Focus rum, das zwei Kleinaktionäre zur nächsten Aktionärsversammlung fordern dass diese Ampeln nicht von Siemens gebaut werden - und somit vertragsbrüchig wird. Normal würde das niemanden interessieren, was der eine oder andere "Kleinaktionär" will. Aber mit der Macht der Presse und ein paar Schulschwänzern wird das sicher ein Thema werden...
Gruß Jürgen
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Re: Umweltthread
Ich schreib es gerne nochmal deutlicher : sei dir da nicht so sicher.
Bei der Stromaktion über die der Focus berichtet hat, hat keiner was geahnt, zumindest kein e mobil futzi.
Das ist erst der Anfang.E Autos müssen beim Versorger angemeldet werden, was da kommen wird kann man sich ja denken.Was, sie haben ja ein E auto, wir müssen ihren Tarif ändern, die KwH kostet nun 80 Cent, oder es gibt einen zweiten zähler, und die Preise steigen eben.
Bei Gas?Glaubst du wirklich, dass die Konzerne sprünge von 8 cent machen, wenn sie es so wie beim Strom machen können?Positives denken ist zwar schön und gut, aber die Dinge realistisch und ohne rosa Brille zu sehen, ist zumeist besser.Ich trau keinem mehr über den weg, der auch nur annähernd in der Nähe der Preisschraube sitzt.
Dem Deutschen Volk ist eh nicht mehr zu helfen, in Frankreich würde sofort die Straße brennen, bei uns müssen erst alle Arbeits und Obdachlos werden, bis man mal checkt was falsch läuft.
Nur mal so zum Thema Konsequenzen walten lassen : ADAC fordert änderung der KFZ Steuer um E Mobilität zu fördern : ADAC Mitgliedschaft gekündigt.So einfach ist das manchmal.
Bei der Stromaktion über die der Focus berichtet hat, hat keiner was geahnt, zumindest kein e mobil futzi.
Das ist erst der Anfang.E Autos müssen beim Versorger angemeldet werden, was da kommen wird kann man sich ja denken.Was, sie haben ja ein E auto, wir müssen ihren Tarif ändern, die KwH kostet nun 80 Cent, oder es gibt einen zweiten zähler, und die Preise steigen eben.
Bei Gas?Glaubst du wirklich, dass die Konzerne sprünge von 8 cent machen, wenn sie es so wie beim Strom machen können?Positives denken ist zwar schön und gut, aber die Dinge realistisch und ohne rosa Brille zu sehen, ist zumeist besser.Ich trau keinem mehr über den weg, der auch nur annähernd in der Nähe der Preisschraube sitzt.
Dem Deutschen Volk ist eh nicht mehr zu helfen, in Frankreich würde sofort die Straße brennen, bei uns müssen erst alle Arbeits und Obdachlos werden, bis man mal checkt was falsch läuft.
Nur mal so zum Thema Konsequenzen walten lassen : ADAC fordert änderung der KFZ Steuer um E Mobilität zu fördern : ADAC Mitgliedschaft gekündigt.So einfach ist das manchmal.
Re: Umweltthread
Wie ich sagte, die Stadtwerke erhöhen schon die Preise für das Laden der Carrera Mobile.War nicht anders zu erwarten, und zu ende ist die Preiserhöhung sicher nicht.
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Re: Umweltthread
Nein, naiv bin ich nicht. Ich schaue aber nur auf kurze Sicht. Die Anlage hat sich nach nichtmal einem Jahr amortisiert. Alles danach kann nur noch als Gewinn für mich gelten. Der große Vorteil bei Autogas für mich ist die "German Angst". Viele gehen doch nur bei Shell bei Vollmond im Zeichen des Wassermanns und nur das Super Duper XXL 1Mio Oktan Süppchen tanken. Alles andere macht doch den Motor kaputt
Erinnere Dich an die Diskussion zur Einführung von E10. Nicht das ich den politischen Zwang dazu gut fand. Aber den Motoren ist es Schnuppe ob E5, E10 oder E15 (wie in Frankreich und USA). Aber die Deutschen und Ihr heiliges Blech. Angeblich zerstört E10 Einspritzventile usw. Und was ist bis heute passiert? Bzgl. E10 nichts - dafür wurden die Deutschen beim Schummeldiesel von allen Herstellern verarscht - und kaufen das nächste Auto doch wieder von diesen Herstellern
Da baut doch kein anständiger Deutscher Autogas ins Auto, das machen doch nur "dumme" Polen oder "dumme" Holländer (sorry für den Begriff "dumme", aber es herrschen immer noch soviele Vorurteile gegen die Landsleute dieser beiden Länder). Die Technik hält doch keine 2 Monate. Dann ist alles kaputt, sagt Frau Merkel, der VW Vorstandsvorsitzende und der Pfarrer in der Sonntagspredigt. Und die damit 100 tausende Kilometer problemlos fahren, lügen sowieso...
Solange Autogas niemand haben möchte, solange wagt sich keiner viel an der Preisschraube zu drehen. Schließlich wollen die Mineralölkonzerne dieses Abfallprodukt los werden. Ist doch wie mit Pflanzenöl - dagegen ist heute immer noch kein Kraut gewachsen. Theoretisch müsste man jeden Tankvorgang beim Zoll zum Versteuern anzeigen. Aber da kontrolliert doch keiner ob die Suppe versteuert wurde - ich bin viele der 100.000km mit meinem Octavia auf BioDiesel und PÖL gefahren. Was war das für ein Fest, wenn Lidl wieder mal PÖL im Angebot hatte
Sorgen mache ich mir aber, wenn die Deutschen dann doch verstehen, das Autogas eine Alternative ist und es einen Run darauf gibt. Weil dann ist schnell eine kritische Masse erreicht um solche Preisspielchen zu beginnen.
Gruß Jürgen
Erinnere Dich an die Diskussion zur Einführung von E10. Nicht das ich den politischen Zwang dazu gut fand. Aber den Motoren ist es Schnuppe ob E5, E10 oder E15 (wie in Frankreich und USA). Aber die Deutschen und Ihr heiliges Blech. Angeblich zerstört E10 Einspritzventile usw. Und was ist bis heute passiert? Bzgl. E10 nichts - dafür wurden die Deutschen beim Schummeldiesel von allen Herstellern verarscht - und kaufen das nächste Auto doch wieder von diesen Herstellern
Da baut doch kein anständiger Deutscher Autogas ins Auto, das machen doch nur "dumme" Polen oder "dumme" Holländer (sorry für den Begriff "dumme", aber es herrschen immer noch soviele Vorurteile gegen die Landsleute dieser beiden Länder). Die Technik hält doch keine 2 Monate. Dann ist alles kaputt, sagt Frau Merkel, der VW Vorstandsvorsitzende und der Pfarrer in der Sonntagspredigt. Und die damit 100 tausende Kilometer problemlos fahren, lügen sowieso...
Solange Autogas niemand haben möchte, solange wagt sich keiner viel an der Preisschraube zu drehen. Schließlich wollen die Mineralölkonzerne dieses Abfallprodukt los werden. Ist doch wie mit Pflanzenöl - dagegen ist heute immer noch kein Kraut gewachsen. Theoretisch müsste man jeden Tankvorgang beim Zoll zum Versteuern anzeigen. Aber da kontrolliert doch keiner ob die Suppe versteuert wurde - ich bin viele der 100.000km mit meinem Octavia auf BioDiesel und PÖL gefahren. Was war das für ein Fest, wenn Lidl wieder mal PÖL im Angebot hatte
Sorgen mache ich mir aber, wenn die Deutschen dann doch verstehen, das Autogas eine Alternative ist und es einen Run darauf gibt. Weil dann ist schnell eine kritische Masse erreicht um solche Preisspielchen zu beginnen.
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Re: Umweltthread
Moin, @ JR:
1. Super E10 habe ich letztes Jahr während der "Hochpreisphase" bei den Benzinpreisen probiert. Für meinen X 16SZR war das ein "Schuss in´n Ofen". Obwohl von Opel freigegeben, ca. 2 LTR. mehr Verbrauch, Motor lief unruhiger, 2 Benzinleitungen ersetzt, da innerlich aufgelöst, NIE WIEDER!!! Bei der Pfingsttour einmal V - Power von Schell getankt(mache ich bei längeren Strecken immer), anschliessend wieder reumütig zu E 5 gewechselt. Seit dem habe ich auch keine leuchtende MKL mehr und der Fehler "Klopfsensor" ist auch verschwunden.
2. Bin immer noch kein Freund von Autogas. Bei grossen Motoren z.B. Amis mit 5 Liter V8 und für die Grösse geringer Leistung würde ich das auch machen, da die thermisch nicht so hoch belastet werden. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum ). Aber bei den kleinen Motoren, die fast immer Leistungsmäßig ausgereizt sind gibt es bei einigen Fahrzeugen thermische Probleme. Was bringt es mir durch Autogas "Spritkosten" zu sparen, wenn ich alle 2 Jahre minimum die ZKD erneuern (lassen) muss. MFG Ulf.
1. Super E10 habe ich letztes Jahr während der "Hochpreisphase" bei den Benzinpreisen probiert. Für meinen X 16SZR war das ein "Schuss in´n Ofen". Obwohl von Opel freigegeben, ca. 2 LTR. mehr Verbrauch, Motor lief unruhiger, 2 Benzinleitungen ersetzt, da innerlich aufgelöst, NIE WIEDER!!! Bei der Pfingsttour einmal V - Power von Schell getankt(mache ich bei längeren Strecken immer), anschliessend wieder reumütig zu E 5 gewechselt. Seit dem habe ich auch keine leuchtende MKL mehr und der Fehler "Klopfsensor" ist auch verschwunden.
2. Bin immer noch kein Freund von Autogas. Bei grossen Motoren z.B. Amis mit 5 Liter V8 und für die Grösse geringer Leistung würde ich das auch machen, da die thermisch nicht so hoch belastet werden. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum ). Aber bei den kleinen Motoren, die fast immer Leistungsmäßig ausgereizt sind gibt es bei einigen Fahrzeugen thermische Probleme. Was bringt es mir durch Autogas "Spritkosten" zu sparen, wenn ich alle 2 Jahre minimum die ZKD erneuern (lassen) muss. MFG Ulf.
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Re: Umweltthread
E10 ist nichts für jeden Motor.Mein Astra G hat die Plörre auch nicht vertragen, Super Plus würde ich allerdings nicht tanken,
Bei meinem 325i sagen alle, dass ich Super Plus tanken muss, sonst geht das Auto nicht ab.Kann vlt sein, dass der Motor dann etwas mehr Leistung hat oder generell das System besser versorgt wird, aber der Unterschied zu normalem Super, ist wohl eher gering.
Gas, ist ebenso nicht auf alle Motoren anwendbar.Für die Direkteinspritzer von BMW ist das sogar mitunter der Tod.Hängt mit der Einspritzung selbst zusammen, da spezielle Düsen verwendet werden, die das System im GAS Betrieb wohl nicht aushalten sollen.Somit ist das ganze wieder vom Tisch, und deswegen gibt es eben keinen Run auf dieses System.Ebenso die 25k km Wartung und Inspektion dürften einige Abschrecken.Und nicht zu vergessen, die Umbaukosten.Benziner = Einsteigen, Fahren, Tanken, weiter Fahren.Nach dem Umbau fehlt einem vlt Patz im Kofferraum.
Und Ersparnis?Ich weis ja nicht.Ich fahre meinen 3er fast immer unter 9L INNERORTS!Ich bekomm ihn zwar auch locker auf 12L, aber dann muss ich schon treten.Mit dem Astra hatte ich fast immer 11L im Stop and go Verkehr, und der hat 2 Zylinder weniger....wenn du da 13l Gas brauchst, kann das gas ruhig 60 Cent weniger kosten, so lang ich eben weniger Verbrauche.Wegen 5 Euro sparen, mach ich mich nicht nass.Wenn ich aber bald 150 Euro für eine Tankfüllung berappen soll, dann werd ich wohl bald von Hartz 4 leben, oder Auswandern.
Aber das Problem, hast du selbst schon genannt.Es wird geheizt.Gas wird generell, durch die CO2 Steuer teurer, da wird LPG keine Ausnahme sein.Und wenn die merken, dass ja ein paar Tausende mit LPG fahren, wird da auch an der Schraube gedreht.Ich seh das ganze vorausschauend, und bekomm dabei Übelkeit.Wenn ich den BMW nicht schon hätte, hätte ich den Astra so lange gefahren, bis er mir auseinander gefallen wäre.Nicht weil es ein tolles Auto ist, sondern weil ich nicht wüsste, welches Auto ich mir momentan kaufen soll.
Bei meinem 325i sagen alle, dass ich Super Plus tanken muss, sonst geht das Auto nicht ab.Kann vlt sein, dass der Motor dann etwas mehr Leistung hat oder generell das System besser versorgt wird, aber der Unterschied zu normalem Super, ist wohl eher gering.
Gas, ist ebenso nicht auf alle Motoren anwendbar.Für die Direkteinspritzer von BMW ist das sogar mitunter der Tod.Hängt mit der Einspritzung selbst zusammen, da spezielle Düsen verwendet werden, die das System im GAS Betrieb wohl nicht aushalten sollen.Somit ist das ganze wieder vom Tisch, und deswegen gibt es eben keinen Run auf dieses System.Ebenso die 25k km Wartung und Inspektion dürften einige Abschrecken.Und nicht zu vergessen, die Umbaukosten.Benziner = Einsteigen, Fahren, Tanken, weiter Fahren.Nach dem Umbau fehlt einem vlt Patz im Kofferraum.
Und Ersparnis?Ich weis ja nicht.Ich fahre meinen 3er fast immer unter 9L INNERORTS!Ich bekomm ihn zwar auch locker auf 12L, aber dann muss ich schon treten.Mit dem Astra hatte ich fast immer 11L im Stop and go Verkehr, und der hat 2 Zylinder weniger....wenn du da 13l Gas brauchst, kann das gas ruhig 60 Cent weniger kosten, so lang ich eben weniger Verbrauche.Wegen 5 Euro sparen, mach ich mich nicht nass.Wenn ich aber bald 150 Euro für eine Tankfüllung berappen soll, dann werd ich wohl bald von Hartz 4 leben, oder Auswandern.
Aber das Problem, hast du selbst schon genannt.Es wird geheizt.Gas wird generell, durch die CO2 Steuer teurer, da wird LPG keine Ausnahme sein.Und wenn die merken, dass ja ein paar Tausende mit LPG fahren, wird da auch an der Schraube gedreht.Ich seh das ganze vorausschauend, und bekomm dabei Übelkeit.Wenn ich den BMW nicht schon hätte, hätte ich den Astra so lange gefahren, bis er mir auseinander gefallen wäre.Nicht weil es ein tolles Auto ist, sondern weil ich nicht wüsste, welches Auto ich mir momentan kaufen soll.
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- Auskenner
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- Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
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- Status: ACF Supporter 2021
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Umweltthread
Ahh, ihr redet gerade über die E10 Plörre. Das ist mein Hass-Thema Nr. 1! Der Motor meines Astra G hat die auch nicht vertragen. Der Motor hat immer mehr gespuckt. Bis mich der Werkstattmeister gefragt hat, was ich tanke. Bei meiner Antwort hat er die Hände über Kopf zusammen geschlagen. Er sagt, seit es die E10 Brühe gibt, kriegt er viel mehr Motorschäden rein. Vorher 1 in 3 Monate, wobei die Autos meist schon ne entsprechende Laufleistung hatten oder schlecht gewartet wurden. Und seit der Einführung des E10 3 Motorschäden in 1 Monat! Auch bei relativ neuen Autos.
Und siehe da, kaum hatte ich wieder normalen Benzin getankt, schnurrte der Motor wieder wie ne Katze. Sollen die dämlichen Politiker ihre Ökobrühe meinetwegen saufen!
Von Umbau auf Gas habe ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört. Weil Gas viel heißer verbrennt als Benzin, vertragen das einige Motoren nicht. Aber das weiß man leider erst hinterher. . Wenn dann lieber n Auto mit LPG-Anlage ab Werk. Da ist der Motor von Anfang an auf Gas konzipiert.
Hybrid hatte ich überlegt bevor ich meinen TT kaufte. Aber Ampera sind sogar gebraucht noch schweineteuer.
Und siehe da, kaum hatte ich wieder normalen Benzin getankt, schnurrte der Motor wieder wie ne Katze. Sollen die dämlichen Politiker ihre Ökobrühe meinetwegen saufen!
Von Umbau auf Gas habe ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört. Weil Gas viel heißer verbrennt als Benzin, vertragen das einige Motoren nicht. Aber das weiß man leider erst hinterher. . Wenn dann lieber n Auto mit LPG-Anlage ab Werk. Da ist der Motor von Anfang an auf Gas konzipiert.
Hybrid hatte ich überlegt bevor ich meinen TT kaufte. Aber Ampera sind sogar gebraucht noch schweineteuer.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher
Re: Umweltthread
Das weis man vorher schon, da die Umrüster teils Jahrelange Erfahrung haben oder gar mit Herstellern (oder bei diesen) Arbeiten.
Bei BMW Direkteinspritzern sind es wie gesagt nur die Einspritzdüsen die den Umbau behindern.Bei Audi und VW gibt es das Problem meines wissens nach nicht.Baut man dennoch um, verabschieden sich ziemlich Wahrscheinlich die Düsen.Gasfest ist so ziemlich jeder Motor, die Anbauteile hingegen nicht.
Bei BMW Direkteinspritzern sind es wie gesagt nur die Einspritzdüsen die den Umbau behindern.Bei Audi und VW gibt es das Problem meines wissens nach nicht.Baut man dennoch um, verabschieden sich ziemlich Wahrscheinlich die Düsen.Gasfest ist so ziemlich jeder Motor, die Anbauteile hingegen nicht.