Umweltthread

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Ich würde es nicht ausprobieren. Bin froh dass der Motor meines Autos so fein schnurrt. Hab mich über Autos mit Gasanlagen in diversen Foren belesen und Manche beklagen schon Motorschäden nach wenigen tausend km nach Umrüstung... Naja, muss jeder selber wissen.

Mich interessiert eher wie sich das mitn Wasserstoff entwickeln wird.
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Hallo Maggie.

Siehste, das meinte ich. Deutschen kann man - wenn es um das Auto geht - sehr schnell soviel Angst machen, was den Kraftstoff angeht. Sorry, ich kenne keinen Beweis, der zeigt das E10 (10% Bioehtanol) einen Motor kaputt gemacht hat, der sonst auf E5 (5% Ethanol) betrieben wird. Nichteinmal der Mehrverbrauch ist realistisch messbar. Es ist nur moralisch verwerflich, Äcker statt für Lebensmittel für Kraftstoffe zu bepflanzen...

Man bedenke, dass der Z22SE Motor in den USA in einigen Fahrzeugen von GM auch verbaut ist - und dort wird E15 getankt :thumb:

Ich hatte meinen 1,6er GCab gut 30.000km auf E85 (85% Ethanol) betrieben. Bis zum Verkauf lief das Auto ganz normal. Aber bei der Menge hatte ich tatsächlich einen Mehrverbrauch von 20% - aber das war ja kaum noch fossiler Kraftstoff drin (nur 15%). Das hatte ich von 2010 bis 2012 hier in der Galerie usw. immer wieder sehr detailliert beschrieben.

Ich habe mal nachgeschaut. Wir diskutieren schon seit 2008 über E10 :roll:
viewtopic.php?f=124&t=11400

Interessant, das damals die Benzinpreise auf ähnlichen Level wie heute waren. Ich mache mir sicher Feinde - aber es kann mM nicht sein, dass der Benzinpreis seit Jahrzehnten gleich ist. Ich kann mich erinnern, das meine letzten in DM bezahlten Tankfüllungen auch schon knapp 2DM pro Liter kosteten.

@Brainny: Und daher bin ich der Meinung, das Autogas so schnell nicht wirklich teurer wird. Die Mehrheit hat Angst davor, und scheut sich vor den Umbaukosten...

Aber wir sollten wieder zum Thema zurückkehren. Es geht hier nicht um E5 oder E10 - sondern was alles durch die Klimahysterie-Katastrophen-Kurzschlusshandlungen der Politik alles auf uns zukommt.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von ulf.m »

Moin, einmal noch Sprit.
@ Brainny: Ich meinte nicht Super 95 oder Super 98 (Plus), das ist kaum ein Unterschied, fast jedes FZ, welches für 98 Oktan ausgelegt ist, läuft auch mit 95 Oktan, sorgt die Motorsteuerung schon für. Was ich meine ist, das ich auf langen Strecken V -Power bzw. Ultimate von Aral tanke, da 1. KEINE Bioanteile, 2. der Motor "von innen gereinigt" wird. So, nun zum Ursprungsthema zurück (obwohl das eigentlich auch in den "Umweltthread" gehört). MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Freestyler
Idol
Beiträge: 609
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38

Re: Umweltthread

Beitrag von Freestyler »

Da kann ich JR nur zustimmen.
Alle unsere Opelfahrzeuge fahren mit E 10 problemlos. Corsa B 1.2, Astra G Z18XE, Astra G Z22SE, der Z 22SE seit 100000 km auf Autogas.Mit Autogas hatte ich bis heute nie Probleme.Die Filter hab ich mal bei 50000 gewechselt sahen aber aus wie neu.Die letzte Inspektion bei 60000 km.
Es wird ja meist über negative Erfahrungen berichtet.Nie liest man über Fahrzeuge die jahrelang tadellos ihren Dienst tun.

Das Steuerkettenproblem beim Z 22 SE wird meiner Meinung nach auch überbewertet. Ich kenne mehrere Fahrzeuge,die weit über 200000 gelaufen sind und immer noch mit der ersten Kette und dem ersten Kettenspanner unterwegs sind.

MfG Freestyler
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Brainny »

Würde das nicht auf die Angst schieben, sondern eben auf die Kosten.Jemand, der sich 5 Euro pro L leisten kann, braucht kein Gas.Jemand, der sich schon kaum 1,40L leisten kann, der kann sich auch den Umbau kaum leisten.Je nach Umbauer kommen eventuelle Folgekosten usw usw.Gewähr bzw Garantie, sollte bei sowas nie ausser acht gelassen werden, sonst steht man hinterher sowieso dumm da.

Aber nochmal : Es geht eben auch nicht bei jedem Fahrzeug, bzw Motor.Und sei es wegen dem Tank.Ich würde meinen 3er auch Umbauen, geht aber nicht.

Ich bin wie gesagt auch mit E10 gefahren, auch z22se.Der Motor hat sich verhalten, wie wenn das AGR zicken würde.Als wieder Super drin war, war ruhe.Bei Freunden von mir ebenso.Kann Zufall sein, glaub ich aber nicht wirklich.Ich bin generell ein Mensch, der sich ein eigenes Bild macht.Sei es Menschen, oder eben generell.Nach Erfahrungswerten kaufe ich dann auch.Wenn E10 bei mir funktioniert hätte, hätte ich es auch weiterhin getankt.Beim 3er tanke ich es nicht, da mir das ganze nach meiner Erfahrung mit dem G, zu heiß ist.Ich steh hinterher alleine da und darf die Rechnung zahlen, auch wenn ihr sagt, da kann doch nichts passieren.Seltsamerweise passiert eben doch was.

Warum hört man immer nur schlechte Neuigkeiten?Der Mensch ist so gepolt.Wenn alles gut ist, ists doch Langweilig.Stellt euch eine Welt ohne Konflikte vor.Ich glaub, wir würden vor Langeweile einschlafen.

Vor allem aber, melden sich Menschen, die keine Probleme haben eben einfach nie.Oder gab es hier im Forum mal einen Post, der erstellt wurde, weil die Karre Perfekt lief?So ala "Hey, ich bin XYZ, mein G läuft super, danke Tschüss".Hab ich in keinem Forum das ich je Besucht habe gesehen.

Ich würde sogar Strom fahren.Aber ich bin gestern insgesamt 280km am Stück gefahren dem Stromer fast nicht Vorstellbar, wenn ich ihn danach 20 Stunden laden muss, weil er über Hausstrom laden muss.Zudem sehe ich nicht ein, nochmal Tausende für einen Umbau zu berappen, den ich sowieso nicht Durchführen lassen kann, weil ich Mieter bin.Als Zweitwagen für die Arbeit, wenn alles passt, warum nicht.Wenn er mir dann irgendwo Verreckt, landet die Karre im Rhein.Und dann eben der Strompreis, der eh schon teurer ist als sonstwo.


BTW Gas : Inspektion der Anlage ist eigtl alle 25k km.Ich persönlich würde das einhalten, aber das kann ja ebenfalls jeder handhaben wie er will.Ich würde es auch vom Fachmann machen lassen, selbst wenn man vieles selbst kann.Bei solchen Dingen sind die Augen von jemandem, der weis was er finden muss, einfach besser.


Bei John Deere kamen die Tage neue Firmenfahrzeuge.Da steht überall schön DIESEL auf der Seite :lol:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Brainny hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 13:54 BTW Gas : Inspektion der Anlage ist eigtl alle 25k km.Ich persönlich würde das einhalten, aber das kann ja ebenfalls jeder handhaben wie er will.Ich würde es auch vom Fachmann machen lassen, selbst wenn man vieles selbst kann.Bei solchen Dingen sind die Augen von jemandem, der weis was er finden muss, einfach besser.
Da sprichst Du eine Sache an, die ich bei vielen Autogas Fahrern nicht verstehe. Es herrscht bei vielen dieser Fahrer eine Meinung, dass diese Anlage nach Einbau keinen Cent kosten darf. Deshalb sparen sich viele die Wartung, und jammern nach ein paar Jahren rum warum der Motor auf Gas unsauber läuft. Wenn alles klappt kaufe ich nächste Woche den zweiten X3 :roll: - hier ist eine Gasanlage angeblich seit 11 Jahren verbaut. Laut Vorbesitzer ruckelt der Motor gelegentlich bei Leerlauf im Gasbetrieb. Ich ahne schon, was da los ist: Null Inspektionen in 9 Jahren und Filter ist voll.

Nach Erneuerung des Filters (hat z.B. bei meinem Gas GCab vorletztes Jahr 10€ gekostet) war das Problem weg :no:

Das kam damals bei meinem Gasfilter raus:
Bild

Für mich ist klar: Einmal im Jahr mit dem Ölwechsel, wird auch der Gasfilter gewechselt. Eigentlich müsste auch Kondenswasser beseitigt werden aus dem Filtergehäuse - bisher hatte ich aber noch kein Wasser darin. Ich muss nur sehen, ob ich das selber mache. Mein Gasumrüster ist nicht nur beim Einbau sehr günstig, die Wartung kostet auch keine 50€.

Es ist schade, wenn die Leute kein Geld für die Umrüstung haben. Schließlich hat man meist nach ca. 15.000km (je nach Benzinverbrauch und der Kostendifferenz zwischen Benzin und Gas) die Kosten für den Einbau wieder raus. Dazu ist der Umbau definitiv Wert steigernd für das Fahrzeug. Klar ist: Autos mit weichen Ventilsitzen und keinem Platz für den Tank können nichts machen.

Mit Schade ist auch gemeint: Wem 14 hundert Euro zuviel sind, der schafft mit ach und Krach die 110€ für die HU oder die 4 bis 800 Euro für die jährlichen Steuern und Versicherung. Was machen die, wenn dann mal neue Bremsen für 500€ dran sind? Oder gar ein neuer KAT für 1200€??? :ka:

Was noch an Kosten dazu kommt, ist die Gasdichtheitsprüfung bei der Hauptuntersuchung. Die schlägt auch nochmal mit 40 bis 50€ zu Buche

Aber als "Geizling" ist es unheimlich beruhigend zu wissen: Ich kann immer zum günstigsten Preis tanken. Die Preise ändern sich vielleicht alle ein bis zwei Wochen einmal.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von TheChip »

Ich kann zwar zum Thema Gas nicht mitreden, allerdings zu E10/E5/super Plus.

Meinen Twinni bin ich ausschließlich mit E10 gefahren, außer es gab mal kein E10, was äußerst selten war. Der Motor (Z18XER) hatte damit absolut keine Probleme. Weder gab es mehr Verbrauch, noch irgendwelche Auffälligkeiten im Motorlauf. Verkauft hab ich den dann mit knapp 200tkm.

Mit meinem Cassi (B16SHT) hab ich auch die verschiedenen Sorten durchprobiert. Überzeugt hat mich allerdings nur Super Plus. Mit E10 hatte ich immer einen unrunden Motorlauf und beim Beschleunigen hat er sich fast immer „verschluckt“; soll heißen, er hat immer erst mal kräftig geruckt, bevor er anzog. Mit E5 gibts dieses Verhalten auch, allerdings wesentlich weniger als mit E10. Mit SPlus kann ich das gar nicht beobachten. In wie weit der hochgezüchtete Turbo Direkteinspritzer mit Gas laufen würde, hab ich noch nicht geprüft, da es für mich mangels Platz für den Tank sowieso nicht in Frage kommt.

Was mich an der ganzen Klimadiskussion der Medien allerdings tierisch nerft, ist die Tatsache das verschwiegen wird, das das böse CO2 für unsere Pflanzen essentiell ist. Ohne könnten die keinen Sauerstoff produzieren. Klimaschädlich hin oder her, ohne CO2 kein O2. Also fahr ich schön weiter Verbrenner, damit unsere Pflanzen etwas zu atmen haben. ;)
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Brainny »

Jürgen du hast da nen Denkfehler.Die Leute sind teils nicht zu geizig, sondern haben das Geld eben einfach nicht.Woher denn auch, wenn man selbst als "Fachkraft", teils nur 1.400 Euro Netto verdient, bei 3 Schichten?Du kaufst dir ein Auto nach dem anderen, ohne groß mit der Wimper zu zucken.Ich kauf mir eins, für fast 20k.Aber nur weil ich das Geld hatte und weis, dass wieder welches nach kommt.Das ging mir früher auch nicht so.Da wäre sowas wirklich nicht machbar gewesen.Reparaturen kann man selbst machen, da kosten die Bremsen dann vlt 200, statt 500.Aber ich kenne Leute, die Zähneknirschend Winterreifen kaufen müssen.Wenn da mal was mit dem Gastank wäre, wäre das ein Wirtschaftlicher totalschaden.

Und je mehr Geld jemand verdient, desto mehr Unverständnis haben sie.Das sieht man an Aussagen mancher Politiker, die glauben das es einem mit Hartz4 doch gut gehe.Solche Menschen haben nie, auch nur annähernd mit solche Beschränkten mitteln Leben müssen.Es fehlt an Empathie, und doch werden diese Hampelmänner gewählt.

Das die Menschen da in Scharen zur AFD rennen, wundert mich teils nicht.

Die HU/AU hast du alle 2 Jahre.Aber ich muss sagen, wenn ich Autos mit Plaketten sehe, die seit 2015 abgelaufen sind :ka2: Interessiert wohl nur wenn es mal zufällig auffällt, oder eben das Ordnungsamt.

Ich denke, wir stehen wieder vor Zeiten wie es damals war, bevor das Auto für die Massen gebaut wurde.Wer es sich leisten kann, gehört zur Elitären Gesellschaft.Wer nicht, ist eben der Pöbel.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von JR__ »

Brainny hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 16:14 Jürgen du hast da nen Denkfehler.Die Leute sind teils nicht zu geizig, sondern haben das Geld eben einfach nicht.Woher denn auch, wenn man selbst als "Fachkraft", teils nur 1.400 Euro Netto verdient, bei 3 Schichten?Du kaufst dir ein Auto nach dem anderen, ohne groß mit der Wimper zu zucken.
Solange es noch viele Raucher gibt und Sender wie Sky haben die Leute leider zuviel Geld - auch mit Hartz4. Bei der Anschaffung unserer Kaninchen habe ich mir durchgerechnet was ein Haustier kostet. Drei Kaninchen verschlucken in Ihrem Leben gut 10.000€. Bei einer Katze oder einen Hund sind es locker 15.000€. Wenn man das bedenkt, fragt man sich wie sich Leute in sozialen Brennpunkten überhaupt Haustiere, Rauchen und teure Handys leisten können.

Und bei Deiner Aussage "Ohne mit der Wimper zu zucken" machst Du einen Denkfehler. Ich habe keine Kohle auf der Naht - aber komme bei jedem Auto durch meine Wartungsarbeit ohne draufzuzahlen raus. So ist klar, wenn ein Fahrzeug kommt geht das nächste. Man kann doch nicht ein 450€ Astra G Cabrio mit einem Auto für 20.000€ vergleichen :roll:

Selbst der X3 kostet mich soviel wie 2 Jahre dafür Benzin zu kaufen.

So rechne ich mir das durch, was ich mir leisten kann. Ich habe keine KASKO Versicherungen und immer die billigste Haftpflicht. Vielleicht hat das etwas mit Geiz, Intelligenz oder Aufmerksamkeit zu tun. So musste ich schlucken, wie ich hörte dass die 125er vom Freund meines Sohnes mit KASKO bei einem 17 jährigen versichert wurde. Allein vom Geld dieser einen KFZ Versicherung habe ich meine inzwischen 4 Autos, 2 Motorräder und einem Anhänger versichert. Die Freundin meiner Tochter muss dank meiner Hilfe für ihr GCab nun nicht 279€ im Monat zahlen - sondern nur noch 52€.

Daher verstehe ich gerade das Thema Rauchen nicht. Jeden Tag eine Schachtel für 6€??? Das macht bei zwei Rauchern 4320€ im Jahr - oder mehr als 3 Autogasanlagen 8\ :no2:

Aber wie driften hier auch ab. Ich möchte keinen Sozialneid diskutieren. Ich sehe aber an meinen Kindern: Die werden NULL auf das Leben vorbereitet. Keine Ahnung von Sozialversicherungen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Kündigungsfristen. Hier muss ich massiv unterstützen und erklären - wenn das in manchen Familien nicht machbar ist, ist doch klar das am Berufsanfang viel teures Nippes wie IPhone usw. gekauft wird. Auch Kredite dafür sind leicht zu haben :peitsch:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umweltthread

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

@Brainny da sprichst du Wahres aus und sehr gut geschrieben mit deinem letzten Post ;) :thumb:

Zum Thema E10 noch kurz: der Suzuki SX4 hat das Biogesöff auch nicht vertragen. Meine Mutter sagte, dass der "voll müde reagiert hat". Seit sie wieder E5 tanken, läuft das Auto wieder eh und je. Denke auch, dass das kein Zufall ist.

@Jürgen: wenn du doch das Geld hast, warum kaufst du kein Hybridauto? Kommt noch günstiger im Unterhalt als Gas. Und wozu eigentlich ein X3? Wohnst du in den Bergen oder bist du Landwirt, dass du so ein Schlachtschiff brauchst? ;) :P . Bei all dem Anderen was du geschrieben hast, gebe ich dir einstimmig Recht, dass heutzutage lieber Geld für unnützen Kram verpulvert wird. (Auch da lässt sich streiten was unnütz ist und was nicht. Verstehe zum Beispiel nicht, wozu man mehrere Autos braucht. Ihr würdet nicht verstehen, warum ich Geld in die "Optimierung" meines Fz's stecke usw. :D)
Thema Versicherung: zumindest Teilkasko finde ich sinnvoll. Hat mein Konto nach nem Steinschlag gerettet. Wäre sonst 1200 Tacken für ne neue Windschutzscheibe los gewesen. Mit Teilkasko hab ich nur 150 bezahlt. Vollkasko hingegen hätte ich nur, bei neueren Stoffdach-Cabrios, wegen Vandalismus. Hab gelesen dass ein neues Stoffdach fürn Cascada 3000 kostet! *omg*
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Antworten

Zurück zu „Off Topic“