JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
tkafire

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von tkafire »

Mit AHK ist das schon eine Leistung. Übersichtlich ist er wirklich. Habe zwar eine Rückfahrkamera, aber hauptsächlich für den Anhänger(Tandemachse, also nicht so einfach mal schnell zurechtrücken) Das Einparken geht wirklich auch ohne fast auf den Millimeter
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Ein Update:

Wie im ATU Thread geschrieben, hat der X3 heute "neue" Ganzjahres - Sohlen bekommen. Eine Saison gefahrene Michelin Latitude Tour HP Green X auf den 17 Zoll Felgen. Die alten Pirelli waren trotz der "erst" 8 Jahren total rissig an Flanken und auf der Lauffläche. Obwohl die Reifen noch gut 5mm hatten, wirkte das alte Profil als würden bald Stücke von den "Stollen" herausbrechen 8\

Sowas kenne ich noch nicht mal von 20 Jahre alten Reifen.

Vielleicht wurden die wenig gefahren und mehr in der Sonne der Witterung ausgesetzt gelagert :ka2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Gestern habe ich die Krise bekommen. Bin nachts mit dem zweiten X3 meine Tochter abholen gewesen. Zuhause angekommen, ausgestiegen, ins Haus gegangen. Dann auf de Couch das Tablet in die Hand genommen - und mit Entsetzen gesehen, dass die Innenraumleuchte brennt. Was ist da los?

Also wieder raus: Kofferraum war offen. Hm, alles geschlossen - und wieder ins Haus.

Wieder über die Kamera geschaut.

Hä? Die Innenraumbeleuchtung brennt schon wieder :wand:

Also wieder raus, und mal etwas mit dem Schlüsselbund gespielt. Mist beim Weggehen kommt der Haustürschlüssel gegen die Kofferaumdeckel - Öffnen - Taste an der FFB :dance2:

Die Taste brauch ich sowieso nicht. Der Kofferraum wie sowieso mit der ZV entriegelt. Also, wie bekommt man die Taste deaktiviert? Nach etwas Recherche kann die Funktion tatsächlich per Software deaktiviert werden.

Gerade ist die Funktion bei beiden X3 rausgeflogen und die Taste ist nun wirkungslos - nebenbei habe ich noch am zweiten X3 den Regensensor für den Wischer deaktiviert und die Blinkquittung beim Aufschließen aktiviert...

Manchmal können nervige Funktionen so einfach ausgeschaltet werden :thumb: :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo, der X3 ist nun 11 Monate bei uns.

Da ich beim Autokauf bei einem Autohändler immer etwas kritisch bin, was Services zum Verkauf angeht wie Ölwechsel (mag sein, dass da neues Öl drin ist, aber welche Marke? Welche Qualität? Inkl. Filter?), habe ich heute nun dem ersten X3 frisches Öl mit neuen Filter gegönnt :prost2:

Das Öffnen des Ölfiltergehäuses hat mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet. Am Ende hatte ich die Lösung mit einer Ölfilterkette den Deckel anzulösen um dann mit einer Rohrpumpenzange abzuschrauben. Hätte ich eine 36er Nuss, wäre das deutlich einfacher gewesen - das hole ich nun nach :smash:

Nebenbei war auch noch ein Standlicht ausgebrannt. Der Austausch ist auf der linken Seite immer etwas aufwendig, da dazu der Luftfilterkasten ausgebaut werden muss.

Jetzt kann das Auto wieder weiter fahren :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von CabMirage »

Aber Jürgen DU hast keine 36er Nuss? Ist doch fast Pflicht beim 2.2er deinem Lieblingsmotor.
War mit einer der ersten Anschaffungen die ich getätigt habe nach G-Cab kauf.
Nur flach sollte sie sein die Nuss weil beim eingebauten 2.2er kaum Platz ist.
Ist BMW da Schrauberfreundlicher?
LG aus Berlin Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo Andreas.

Ja, der BMW ist sehr Schrauberfreundlich - weil der Motor längs eingebaut ist, und als SUV sowieso sehr viel Platz im Motorraum ist. Wie schrieb Ulf so passend: Ist viel Luft im Motorraum, ist der Motor zu klein :lol:

Wo brauchst Du eine 36er Nuss beim Z22SE? Z.B. der Kettenspanner und der Ölfilterdeckel hat 32mm :ka2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
CabMirage
Routinier
Beiträge: 80
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 12:30
Wohnort: Hauptstadt
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von CabMirage »

Tschuldigung war dann mein Irrtum - richtig 32er für Ölfilter
.
LG Andreas
Offen bei jedem Wetter ausser Regen, da bleibt er drinne!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

CabMirage hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:40 Tschuldigung war dann mein Irrtum - richtig 32er für Ölfilter
.
LG Andreas
Hallo Andreas.

Da man wegen der Ansaugbrücke schlecht mit einer Nuss an den Ölfilterdeckel kommt, habe ich mir ein Werkzeug gedruckt - das funktioniert richtig gut :thumb:

32mm wrench for Opel/Holden/Vauxhall Zafira/Vectra Z22SE oil filter housing
https://www.thingiverse.com/thing:1635579
OilWrench.jpg
OilWrench.jpg (100.21 KiB) 7151 mal betrachtet
Gruß Jürgen
PS: Leider sitzt der Ölfilterdeckel beim BMW viel fester, da der Motor innen aufgrund der Konstruktion der Kurbelgehäuseentlüftung mit sehr großen Unterdruck arbeitet. Damit saugen sich Öldeckel, Ölpeilstab und Ölfilterdeckel sehr stark an, und lassen sich nur mit viel Anstrengung öffnen. Da zerbricht mir das gedruckte Werkzeug :pfui:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Heute habe ich neben Arbeiten und Astra Cabrio Forum Boardsoftware updaten auch noch den ESD vom ersten X3 abgenommen. Beim Reifenwechsel sah ich schon, dass der ansonsten einwandfreie und nicht rostige ESD auf der verdeckten Oberseite verschmutzt ist und sich löchrig anfühlte.

Das wurde mir letztes Jahr beim Austausch der hinteren Stabigummis durch die Werkstatt auch nochmal bestätigt.

Nun hatte ich bereits passende Auspuffrohrverbinder besorgt. Also konnte ich mir eine gute Stelle zum Flexen suchen - es gehen 2 Rohre vom MSD zum ESD.

Ausgebaut konnte ich mir das Drama endlich mal anschauen. Der Regen läuft so ungünstig über den ESD, das er genau in der Mitte durchgerostet ist. Der Vorbesitzer hat schon versucht das Loch mit Messing zu schließen. Zu einem hat der sehr diletantisch gelötet (grob) und zum anderen braucht man ein weiteres Blech. Sonst gammelt es weiter und sofort ist da wieder ein Loch.

Also plane ich ein Stahlblech zurecht zu schneiden und biegen, und anschließend mit Hartlot das Loch voll flächig zu schließen.

Ist das eine gute Idee? Was könnt Ihr mir als "Lötgerät", Flußmittel und Lot empfehlen?

Ein neuer Auspuff kommt nicht infrage. Bei BMW muss der komplette Auspuffstrang ausgetauscht werden - das kostet gut einen weiteren halben BMW X3. Und für den billigsten Nachrüst ESD lege ich auch 500€ auf den Tisch. Würde der ESD insgesamt auseinanderfallen, würde ich ihn austauschen. Aber der sieht sonst noch "Laden neu" aus...
X3Nr1_200609_ESD_Loch.jpg
X3Nr1_200609_ESD_Loch.jpg (82.53 KiB) 7100 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter

Beitrag von JR__ »

Hallo, bei all dem Ärger über die Heizung, kam es heute doch noch zufällig zu einer positiven Wendung!

Unser Nachbar und "Dorfbauer"hatte gerade geklingelt und gefragt, ob er nochmal den Auspuff anschauen kann. Habe ihn kurzerhand abgebaut. Dann meinte er: Er will es mal versuchen, ob der zu schweißen geht. Nahm den ESD mit, und verschwand am Horizont 8\

Knapp eine Stunde später klingelt es wieder - wieder unser Nachbar. Diesmal mit dem geschweißten Auspuff. Und was soll ich zum Ergebnis sagen: ENDGEIL :dance: :dance: :dance:

Klar kann die Schweißnaht von innen wegen Feuchtigkeit bei Kurzfahrten wieder schnell anfangen zu rosten - aber so ist es erstmal wieder zu. Und es sieht auch noch echt gut aus :prost2:
X3Nr1_200614_ESD1.jpg
X3Nr1_200614_ESD1.jpg (102.97 KiB) 7053 mal betrachtet
X3Nr1_200614_ESD2.jpg
X3Nr1_200614_ESD2.jpg (129.01 KiB) 7053 mal betrachtet
Nun ist das Auto wieder schön ruhig :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“