JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Verfasst: Do 29. Aug 2019, 13:28
Hallo Leute.
Nachdem ich hier im Offtopic Bereich 4 Monate nach einen Nachfolger für meinen Zafira A geforscht habe (hoch für Rücken kranke Frau und hohe Anhängelast, bei niedrigen Budget) bin ich am Ende beim BMW X3 (Modell E83 - erstes kleines BMW SUV Modell) mit 6 Zylinder Benzinmotor mit Allradantrieb und 231 PS gelandet. Nochmal Danke auch an Ulf und Brainny. Nach längerer Beobachtung des Marktes bin ich bei einem Händler in Gladbeck gelandet, der das richtige Modell mit Handschaltung für einen günstigen Preis im Angebot hatte. Also hingefahren, angeguckt, kurz eine Runde gedreht und gekauft.
Eigentlich habe ich ein Fahrzeugtagebuch in einem speziellen Forum für dieses Modell geführt. Allerdings sind meine Ansicht über so ein Tagebuch und über den Erhalt so alter Fahrzeuge nicht kompatibel mit einigen Moderatoren da. Es gab unschönen Schriftverkehr, weshalb ich mich entschlossen habe da die Segel zu streichen. Typen mit "dicken Eiern" meinen sicher: Schlappschwanz
Ich denke eher: Der schlauere gibt nach. Ich mache das alles nicht für den "Fame" oder für mein Ego, sondern weil mir das Spaß macht. Ständiger "Penislängenvergleich" langeweilt mich nur
So, genug geheult
Dann kopiere ich mal das Fahrzeugtagebuch - bis zum aktuellen Datum - hier rein, und modifiziere, was sich inzwischen überholt hat:
05.07.2019
Nun bin ich sehr blauäugig an das Projekt Autokauf gegangen. Ich habe über einen Monat den Markt beobachtet. Das Angebot an 3l mit Handschalter eher gering, und die Preise sind für das Alter recht hoch (meist >7.000€ bei Laufleistung unter 200.000km) - auch von Privat. Oder die Laufleistung ist dann > 280.000km. Dazu möchte ich nicht durch die ganze Bundesrepublik für eine Probefahrt anreisen.
Vorletzten Samstag hat sich der Zufall aufgetan: Ein Händler aus dem Umkreis bis 100km hat einen 3l E83 für 5.500€ frisch inseriert. Also angerufen und Probefahrt gemacht. 30min später war der Kaufvertrag unterschrieben
Zum Fahrzeug:
- E83 in Titansilber
- EZ 23.12.2003
- Laufleistung laut Tacho 163.000km (was auch zu der Pedalabnutzung und der Abnutzung an Lenkrad und Schalthebel passt)
- 3l M54 Motor
- kein Panoramadach
- abnehmbare AHK
- PDC vorne / hinten
- Xenon
- 235er Sommerreifen von Anfang 2017 mit viel Profil auf 18er Felgen
- sonst das übliche: schwarze Lederausstattung
- wurde erst 10 Tage vorher Verkauf abgemeldet
Zur Probefahrt:
- Motor, Lenkung, Fahrwerk - fühlte sich alles sehr gut an.
- Die Probefahrt habe ich hauptsächlich in Absicht in einem offenen Parkhaus gemacht. So konnte ich Beleuchtung, Lenkung und PDC sehr intensiv testen
Zu den Problemen:
Der Händler hatte das Auto als Unfallfrei mit 2 Vorbesitzern angeboten. Ich habe da schon meine Zweifel. Bei der Durchsicht war klar: Das Auto hat rundum Parkrempler erlitten. Der Kotflügel vorne links wurde ersetzt und nicht perfekt lackiert, die Türen auf der Beifahrerseite wurden dagegen besser lackiert, aber die Türverkleidung war nicht gut angebracht worden, und die Heckstoßstange zeigt heftige Beulen und einen Kratzer - sie war dazu noch wackelig. Positiv: Die Motorhaube war noch original, und die Bleche rundum zeigten keine Knicke und keine Erneuerung. Scheint ein "hässliches Entlein mit guten inneren Werten" zu sein. Das Scheckheft war immerhin bis 2016 geführt worden.
Der Kauf:
Händler bot Ölwechsel, TÜV und Zustellung inkl. an. Ich lehnte den Ölwechsel ab - ich will selber sehen was da rauskommt. Kurz verhandelt: Glatt 5.000€
Am Dienstag Abend wurde der Wagen auf eigener Achse geliefert. Der TÜV hat als gerigen Mangel Rost an einer Fahrwerksfeder gerügt. Der Händler hat den Austausch angeboten, ich habe abgelehnt - mache ich selber. Somit hat der Händler von sich aus 150€ Preisnachlass angeboten. Super, aber spätestens ab dem Zeitpunkt war meine Skepsis sehr groß. Freiwillig den Preis senken ist bei Händlern eigentlich ein Alarmsignal - besonders wenn er aus einem Kulturkreis kommt, wo es immer um "viel Geld rausholen" geht.
Nun stand das Auto bis diesen Montag, da unser altes Auto erst verkauft werden musste, und meine Frau ihr Kennzeichen übernehmen wollte. Nach gut 5 zugelassenen Tagen habe ich bereits ein sehr positives Fazit gezogen!
Zuerst habe ich die recht verschmutzten Luft- und Pollenfilter ersetzt. Das Öl bleibt erstmal drin, es ist noch sehr sauber und sieht recht frisch aus. Auf den gut 200km lief der Motor sehr ruhig, egal ob niedrige Drehzahl oder hohe. Das Fahrwerk gibt sich auch sehr ruhig aber sehr straff - auch bis 200kmh. Alles top! Nun ist meine Begeisterung weiter gestiegen. Habe die Heckstoßstange abgenommen. Das Bauteil selber ist nicht beschädigt. Lediglich die Aufnahmen von unten sind beschädigt. Zwei der drei "Karosserieschrauben" sind abgerissen und das Plastikzwischenstück zwischen Stoßstange und Karosserieboden zwischen Auspuff und Reserverad ist gebrochen. Eine Schraube konnte ich schon ersetzen. Wenn ich dieses Zwischenstück ersetzt habe, sollte die Stoßstange wieder so fest sein, wie am ersten Tag. Die zwei Beulen habe ich mit einen Heißluftfön eingearbeitet, ebenso den Kratzer begradigt. Dabei habe ich noch den beschädigten Unterdruckschlauch zum original Klappenauspuff ausgetauscht. Auch habe ich mir die Feder angeschaut. Ja, sie hat eine kleine Roststelle, aber hier ist unter den Schutzlack nur Wasser gekrochen. Also den Schutzlack entfernt. Das ist bei Opel tägliches Geschäft, und der TÜV hat das noch nicht bemängelt.
Das hintere Differential ist sauber und trocken - und der Unterboden hinten sieht durchweg gut aus.
Daneben habe ich bereits in das Fach oben auf der Mittelkonsole einen USB Adapter für das org. Autoradio eingebaut.
Nächste Schritte:
- Türgummi Fahrerseite erneuern (eingerissen)
- Türverkleidung Beifahrerseite sauber anbringen
- Fußmatten
- Innenbeleuchtung komplett erneuern (am besten LED)
- Das Auto soll eine Autogas Anlage bekommen
- der doofe Griff vom dem Gepäckraumrollo ist gebrochen - mal sehen ob etwas mit Kleben geht. Einzeln scheint es das Teil nicht zu geben
- Scheinwerfer Fahrerseite und Rückleuchten könnten mal poliert werden
- Das BMW Emblem vorne sieht verranzt aus
- Alle Getriebeöle checken
Eine Sache ist Defekt:
Der Klimakompressor arbeitet zwar einwandfrei, allerdings macht vermutlich das Lager bei eingeschalteter Klima Drehzahl abhängige Heulgeräusche.
Nun heißt es erstmal Kilometer runterreißen und Erfahrungen sammeln
Hier ein paar erste Fotos Gruß Jürgen
Nachdem ich hier im Offtopic Bereich 4 Monate nach einen Nachfolger für meinen Zafira A geforscht habe (hoch für Rücken kranke Frau und hohe Anhängelast, bei niedrigen Budget) bin ich am Ende beim BMW X3 (Modell E83 - erstes kleines BMW SUV Modell) mit 6 Zylinder Benzinmotor mit Allradantrieb und 231 PS gelandet. Nochmal Danke auch an Ulf und Brainny. Nach längerer Beobachtung des Marktes bin ich bei einem Händler in Gladbeck gelandet, der das richtige Modell mit Handschaltung für einen günstigen Preis im Angebot hatte. Also hingefahren, angeguckt, kurz eine Runde gedreht und gekauft.
Eigentlich habe ich ein Fahrzeugtagebuch in einem speziellen Forum für dieses Modell geführt. Allerdings sind meine Ansicht über so ein Tagebuch und über den Erhalt so alter Fahrzeuge nicht kompatibel mit einigen Moderatoren da. Es gab unschönen Schriftverkehr, weshalb ich mich entschlossen habe da die Segel zu streichen. Typen mit "dicken Eiern" meinen sicher: Schlappschwanz
Ich denke eher: Der schlauere gibt nach. Ich mache das alles nicht für den "Fame" oder für mein Ego, sondern weil mir das Spaß macht. Ständiger "Penislängenvergleich" langeweilt mich nur
So, genug geheult
Dann kopiere ich mal das Fahrzeugtagebuch - bis zum aktuellen Datum - hier rein, und modifiziere, was sich inzwischen überholt hat:
05.07.2019
Nun bin ich sehr blauäugig an das Projekt Autokauf gegangen. Ich habe über einen Monat den Markt beobachtet. Das Angebot an 3l mit Handschalter eher gering, und die Preise sind für das Alter recht hoch (meist >7.000€ bei Laufleistung unter 200.000km) - auch von Privat. Oder die Laufleistung ist dann > 280.000km. Dazu möchte ich nicht durch die ganze Bundesrepublik für eine Probefahrt anreisen.
Vorletzten Samstag hat sich der Zufall aufgetan: Ein Händler aus dem Umkreis bis 100km hat einen 3l E83 für 5.500€ frisch inseriert. Also angerufen und Probefahrt gemacht. 30min später war der Kaufvertrag unterschrieben
Zum Fahrzeug:
- E83 in Titansilber
- EZ 23.12.2003
- Laufleistung laut Tacho 163.000km (was auch zu der Pedalabnutzung und der Abnutzung an Lenkrad und Schalthebel passt)
- 3l M54 Motor
- kein Panoramadach
- abnehmbare AHK
- PDC vorne / hinten
- Xenon
- 235er Sommerreifen von Anfang 2017 mit viel Profil auf 18er Felgen
- sonst das übliche: schwarze Lederausstattung
- wurde erst 10 Tage vorher Verkauf abgemeldet
Zur Probefahrt:
- Motor, Lenkung, Fahrwerk - fühlte sich alles sehr gut an.
- Die Probefahrt habe ich hauptsächlich in Absicht in einem offenen Parkhaus gemacht. So konnte ich Beleuchtung, Lenkung und PDC sehr intensiv testen
Zu den Problemen:
Der Händler hatte das Auto als Unfallfrei mit 2 Vorbesitzern angeboten. Ich habe da schon meine Zweifel. Bei der Durchsicht war klar: Das Auto hat rundum Parkrempler erlitten. Der Kotflügel vorne links wurde ersetzt und nicht perfekt lackiert, die Türen auf der Beifahrerseite wurden dagegen besser lackiert, aber die Türverkleidung war nicht gut angebracht worden, und die Heckstoßstange zeigt heftige Beulen und einen Kratzer - sie war dazu noch wackelig. Positiv: Die Motorhaube war noch original, und die Bleche rundum zeigten keine Knicke und keine Erneuerung. Scheint ein "hässliches Entlein mit guten inneren Werten" zu sein. Das Scheckheft war immerhin bis 2016 geführt worden.
Der Kauf:
Händler bot Ölwechsel, TÜV und Zustellung inkl. an. Ich lehnte den Ölwechsel ab - ich will selber sehen was da rauskommt. Kurz verhandelt: Glatt 5.000€
Am Dienstag Abend wurde der Wagen auf eigener Achse geliefert. Der TÜV hat als gerigen Mangel Rost an einer Fahrwerksfeder gerügt. Der Händler hat den Austausch angeboten, ich habe abgelehnt - mache ich selber. Somit hat der Händler von sich aus 150€ Preisnachlass angeboten. Super, aber spätestens ab dem Zeitpunkt war meine Skepsis sehr groß. Freiwillig den Preis senken ist bei Händlern eigentlich ein Alarmsignal - besonders wenn er aus einem Kulturkreis kommt, wo es immer um "viel Geld rausholen" geht.
Nun stand das Auto bis diesen Montag, da unser altes Auto erst verkauft werden musste, und meine Frau ihr Kennzeichen übernehmen wollte. Nach gut 5 zugelassenen Tagen habe ich bereits ein sehr positives Fazit gezogen!
Zuerst habe ich die recht verschmutzten Luft- und Pollenfilter ersetzt. Das Öl bleibt erstmal drin, es ist noch sehr sauber und sieht recht frisch aus. Auf den gut 200km lief der Motor sehr ruhig, egal ob niedrige Drehzahl oder hohe. Das Fahrwerk gibt sich auch sehr ruhig aber sehr straff - auch bis 200kmh. Alles top! Nun ist meine Begeisterung weiter gestiegen. Habe die Heckstoßstange abgenommen. Das Bauteil selber ist nicht beschädigt. Lediglich die Aufnahmen von unten sind beschädigt. Zwei der drei "Karosserieschrauben" sind abgerissen und das Plastikzwischenstück zwischen Stoßstange und Karosserieboden zwischen Auspuff und Reserverad ist gebrochen. Eine Schraube konnte ich schon ersetzen. Wenn ich dieses Zwischenstück ersetzt habe, sollte die Stoßstange wieder so fest sein, wie am ersten Tag. Die zwei Beulen habe ich mit einen Heißluftfön eingearbeitet, ebenso den Kratzer begradigt. Dabei habe ich noch den beschädigten Unterdruckschlauch zum original Klappenauspuff ausgetauscht. Auch habe ich mir die Feder angeschaut. Ja, sie hat eine kleine Roststelle, aber hier ist unter den Schutzlack nur Wasser gekrochen. Also den Schutzlack entfernt. Das ist bei Opel tägliches Geschäft, und der TÜV hat das noch nicht bemängelt.
Das hintere Differential ist sauber und trocken - und der Unterboden hinten sieht durchweg gut aus.
Daneben habe ich bereits in das Fach oben auf der Mittelkonsole einen USB Adapter für das org. Autoradio eingebaut.
Nächste Schritte:
- Türgummi Fahrerseite erneuern (eingerissen)
- Türverkleidung Beifahrerseite sauber anbringen
- Fußmatten
- Innenbeleuchtung komplett erneuern (am besten LED)
- Das Auto soll eine Autogas Anlage bekommen
- der doofe Griff vom dem Gepäckraumrollo ist gebrochen - mal sehen ob etwas mit Kleben geht. Einzeln scheint es das Teil nicht zu geben
- Scheinwerfer Fahrerseite und Rückleuchten könnten mal poliert werden
- Das BMW Emblem vorne sieht verranzt aus
- Alle Getriebeöle checken
Eine Sache ist Defekt:
Der Klimakompressor arbeitet zwar einwandfrei, allerdings macht vermutlich das Lager bei eingeschalteter Klima Drehzahl abhängige Heulgeräusche.
Nun heißt es erstmal Kilometer runterreißen und Erfahrungen sammeln
Hier ein paar erste Fotos Gruß Jürgen