JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
- JR__
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hi Daniel.
Der Vorteil bei meinem X3 ist, dass die Verschraubungen dort bei weitem nicht vergammelt ist. Es gibt Youtube Videos - gerade beim E36 - wo man schon am Zustand sieht: Das wird nichts mit einweichen und gut zu reden
Wegen Marge:
Klar, da gibt es nichts zu verdienen - ehrlich verstehe ich das Geschäftsmodell bei vielen Dingen nicht. Letztens wurde mir eine 7€ Dichtung von ca. 10 Gramm in einem DHL Paket zugestellt. Der Paketschein wurde auf 31,5kg ausgestellt - als Privatnutzer zahle ich für diese Kategorie 16,49€ Porto. Wie funktioniert das? Keine Ahnung.
Warum ich hier "gepöbellt" habe, war halt das ganze hin und her. Von vorne herein Transparenz würde in dem Punkt nicht frustrieren - am besten im Angebot schon reinschreiben: "Bitte bewahren Sie bei Gewährleistung, die Werkstattrechnung vom Einbau auf. Die Einbaukosten können aber nicht ersetzt werden." Damit wäre jedem Käufer klar: Selber einbauen = 0 Gewährleistung. So gibt es aber nur - auch für die Angestellten dort - nervenaufreibendes BlahBlah. Die Welt könnte so einfach sein
Gruß Jürgen
Der Vorteil bei meinem X3 ist, dass die Verschraubungen dort bei weitem nicht vergammelt ist. Es gibt Youtube Videos - gerade beim E36 - wo man schon am Zustand sieht: Das wird nichts mit einweichen und gut zu reden
Wegen Marge:
Klar, da gibt es nichts zu verdienen - ehrlich verstehe ich das Geschäftsmodell bei vielen Dingen nicht. Letztens wurde mir eine 7€ Dichtung von ca. 10 Gramm in einem DHL Paket zugestellt. Der Paketschein wurde auf 31,5kg ausgestellt - als Privatnutzer zahle ich für diese Kategorie 16,49€ Porto. Wie funktioniert das? Keine Ahnung.
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hallöle
Heute habe ich endlich die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt. Und tatsächlich war die Dichtung spröde und brüchig. Auch das Öl unterm Motor kam von dem undichten Ölfiltergehäuse - das Öl auf dem Motorrumpf war schon vor dem Abnehmen des Ölfiltergehäuses da:
Und die spröde Dichtung - habe sie im ganzen vorsichtig abgenommen, ausgebaut etwas gebogen. Knack...
Und das Gute: Die übriggebliebene Schraube vom Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung hat auch endlich wieder ihren Platz gefunden. Das Blech mit dem Kabelkanal, welches auch am Leerlaufsteller fixiert ist war nur mit zwei statt mit drei Schrauben befestigt. Also nicht schlimm - aber jetzt ist es wieder korrekt
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
- Spur einstellen lassen
- Endschalldämpfer schweißen lassen
Gruß Jürgen
Heute habe ich endlich die Ölfiltergehäusedichtung gewechselt. Und tatsächlich war die Dichtung spröde und brüchig. Auch das Öl unterm Motor kam von dem undichten Ölfiltergehäuse - das Öl auf dem Motorrumpf war schon vor dem Abnehmen des Ölfiltergehäuses da:
Und die spröde Dichtung - habe sie im ganzen vorsichtig abgenommen, ausgebaut etwas gebogen. Knack...
Und das Gute: Die übriggebliebene Schraube vom Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung hat auch endlich wieder ihren Platz gefunden. Das Blech mit dem Kabelkanal, welches auch am Leerlaufsteller fixiert ist war nur mit zwei statt mit drei Schrauben befestigt. Also nicht schlimm - aber jetzt ist es wieder korrekt
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
- Spur einstellen lassen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Das sieht bei dir immer nach sehr viel Arbeit aus. Ist wohl sehr zeitintensiv und verlangt nach ordentlich Fachwissen. Meiner tropft auch etwas Öl und kommt zwecks Zeitmangel am Montag in die Werkstatt. Mal sehen was es ist und was da verlangt wird. Sei froh, daß du es selbst erledigen kannst und somit auch siehst wie es sonst noch so unter dem Auto aussieht.
Als Bonus hast du ja auch deine verlorene Schraube wieder
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Hi tkafire.
Ich muss sagen: Soviel Arbeit ist dieser Dichtungsaustausch gar nicht. Luftfilterkasten mit drumrum ist mit 10 gut erreichbaren Schrauben raus. Dann fliegen die beiden Keilrippenriemen raus - man kommt ja direkt an die Riemenspanner. Dann Batterie ab, Servoölbehälter ab (2 Schrauben), Stecker und Plus Leitung von Lima ab und Lima mit 2 Schrauben abnehmen. Danach Servopumpe mit 2 Schrauben ab. Und schon ist der Ölfilterbock freigelegt. Daran muss ein Stecker ab und eine Hohlschraube für die Vanos. Jetzt die 6 Schrauben des Ölfilterbocks raus und das Gehäuse abnehmen.
Danach sauber machen, Dichtung ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Fertig.
Ich nehme mir aber immer etwas mehr Zeit. Dann suche ich zwischendurch die richtigen Anzugsdrehmomente raus. Hat so gestern gut 6 Stunden gebraucht - aber zwischendurch habe ich noch Toby aus diesem Forum am Auto geholfen: Zwei FFBs angemeldet - und ein bisschen gequatscht. Und Mittagspause habe ich auch noch gemacht
Gruß Jürgen
Ich muss sagen: Soviel Arbeit ist dieser Dichtungsaustausch gar nicht. Luftfilterkasten mit drumrum ist mit 10 gut erreichbaren Schrauben raus. Dann fliegen die beiden Keilrippenriemen raus - man kommt ja direkt an die Riemenspanner. Dann Batterie ab, Servoölbehälter ab (2 Schrauben), Stecker und Plus Leitung von Lima ab und Lima mit 2 Schrauben abnehmen. Danach Servopumpe mit 2 Schrauben ab. Und schon ist der Ölfilterbock freigelegt. Daran muss ein Stecker ab und eine Hohlschraube für die Vanos. Jetzt die 6 Schrauben des Ölfilterbocks raus und das Gehäuse abnehmen.
Danach sauber machen, Dichtung ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Fertig.
Ich nehme mir aber immer etwas mehr Zeit. Dann suche ich zwischendurch die richtigen Anzugsdrehmomente raus. Hat so gestern gut 6 Stunden gebraucht - aber zwischendurch habe ich noch Toby aus diesem Forum am Auto geholfen: Zwei FFBs angemeldet - und ein bisschen gequatscht. Und Mittagspause habe ich auch noch gemacht
Gruß Jürgen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Juhu.
Ich habe wieder etwas gefunden - typische Verschleißerscheinungen:
1. VANOS Dichtringe (Variable Nockenwelle) sorgt für ein "nervösen" Motor beim Anfahren. Jepp, habe ich - muss ich dann mal machen. Aber Prio 3
2. DISA (Saugrohrumschaltung) sorgt für "gerichteten" Luftstrom im Ansaugkrümmer. Die Stelleinheit nudelt aus, und die Klappe wackelt dann im Luftstrom lustlos herum. Je nach Stellung beim Anlassen, kann der Motor unruhig laufen und schlecht Gas annehmen. Habe gerade nachgeschaut: Jepp, kaputt. Lösung: Neu von BMW für 260€ - keine Empfehlung, weil das System schnell wieder kaputt geht. Es gibt auch Nachbauten, sogar aus China. Alle scheinbar mit den gleichen Problemen. Besser scheint es gleich ein Reparatursatz zu nehmen, der technisch die Klappe haltbarer macht. Nun habe ich einen Reparatursatz aus England für 65€ bestellt...
Was passiert, wenn man die Klappe nicht repariert dürfte jeden klar sein: Irgendwann zerfällt die Klappe und Halteteile, und wird vom Zylinder angesaugt
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
- Spur einstellen lassen
- Endschalldämpfer schweißen lassen
- DISA reparieren
- VANOS abdichten
Gruß Jürgen
Ich habe wieder etwas gefunden - typische Verschleißerscheinungen:
1. VANOS Dichtringe (Variable Nockenwelle) sorgt für ein "nervösen" Motor beim Anfahren. Jepp, habe ich - muss ich dann mal machen. Aber Prio 3
2. DISA (Saugrohrumschaltung) sorgt für "gerichteten" Luftstrom im Ansaugkrümmer. Die Stelleinheit nudelt aus, und die Klappe wackelt dann im Luftstrom lustlos herum. Je nach Stellung beim Anlassen, kann der Motor unruhig laufen und schlecht Gas annehmen. Habe gerade nachgeschaut: Jepp, kaputt. Lösung: Neu von BMW für 260€ - keine Empfehlung, weil das System schnell wieder kaputt geht. Es gibt auch Nachbauten, sogar aus China. Alle scheinbar mit den gleichen Problemen. Besser scheint es gleich ein Reparatursatz zu nehmen, der technisch die Klappe haltbarer macht. Nun habe ich einen Reparatursatz aus England für 65€ bestellt...
Was passiert, wenn man die Klappe nicht repariert dürfte jeden klar sein: Irgendwann zerfällt die Klappe und Halteteile, und wird vom Zylinder angesaugt
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
- Spur einstellen lassen
- Endschalldämpfer schweißen lassen
- DISA reparieren
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
DISA wurde bei mir auch vor einiger Zeit erneuert. Gerade bei Automatik merkt man im Stand bei "D" Stellung wie die schwankende Drehzahl den Wagen losfahren möchte. War sehr nervig. Aber das mit dem Rep-Satz klingt interessant. Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Dieses Set habe ich bestellt:
https://www.i6automotive.co.uk/bmw-disa ... -only.html
Das ist auch ein interessantes Set:
https://x8r.co.uk/bmw-disa-valve-intake ... 54-2-2-2-5
Ich werde berichten
Gruß Jürgen
https://www.i6automotive.co.uk/bmw-disa ... -only.html
Das ist auch ein interessantes Set:
https://x8r.co.uk/bmw-disa-valve-intake ... 54-2-2-2-5
Ich werde berichten
Gruß Jürgen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Sieht sehr interessant aus. Wobei das 2.Set für den 2.0 i Motor ist.
Ich hoffe du machst einen bebilderten Bericht über die Reperatur. Kann ich dann in den X3 -Treff reinsetzen
Ich hoffe du machst einen bebilderten Bericht über die Reperatur. Kann ich dann in den X3 -Treff reinsetzen
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Re: JR's 2003er BMW X3 E83er 3l 6 Zylinder XDrive Handschalter
Ab heute fährt das Auto auch wieder in der Spur, und der Sturz stimmt jetzt auch
Habe mir mal den Spaß erlaubt, und geschaut was so im X3 Treff abgeht. Nicht schlecht! Ich habe dort Ende August den Rücken gekehrt, in der Zeit sind knapp über 100 Postings geschrieben worden. Soviel wurde allein hier in der Zeit in diesem Thread schon gepostet
Da scheinen eher die vielen Mods eher "unter sich" sein zu wollen
So, genug gelästert.
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
- DISA reparieren
- Endschalldämpfer schweißen lassen
- VANOS abdichten
Gruß Jürgen
Habe mir mal den Spaß erlaubt, und geschaut was so im X3 Treff abgeht. Nicht schlecht! Ich habe dort Ende August den Rücken gekehrt, in der Zeit sind knapp über 100 Postings geschrieben worden. Soviel wurde allein hier in der Zeit in diesem Thread schon gepostet
Da scheinen eher die vielen Mods eher "unter sich" sein zu wollen
So, genug gelästert.
Damit bleiben folgende Punkte auf der ToDo Liste:
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