Darf sowas wahr sein??

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Darf sowas wahr sein??

Beitrag von JR__ »

Hi.

Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

Jeder der ein gebrauchtes Auto kauft, sollte z.B. auf schwarze Ablagerungen im Überlaufbecken des Kühlwassers achten. Wie schon letztes Jahr geschrieben, hatte ich so einen unangenehmen Vorfall beim Autoverkauf. Eine spezielle Sorte von Autokäufern hatte meinen Skoda Octavia 1 Diesel angeschaut. Zwar kannte ich den Betrugsvorgang, aber nun hatte ich ihn am eigenen Leib erfahren: Einer lenkt mich am Heck ab, der andere kippt Motoröl ins Kühlwasser - um dann Alarm zu schlagen, weil angeblich ja die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ich habe die Typen von unserem Grundstück vertrieben und angezeigt. Letzteres hätte ich mir sparen können, weil gewisse Kriminalstatistiken hier einer politischen Vorgabe unterliegen und zu einer kontinuierlichen Verbesserung und steigenden Sicherheit dienen müssen. Trotz Fotos, Zeugen und Kennzeichen wurde der Fall von der früher mal unabhängigen Staatsanwaltschaft als uninteressant, nicht verfolgbar oder vermutlich wegen Überlastung fallen gelassen...

Dabei wurde mir etwas klar:
2012 hatte ich ein Peugeot 206 gekauft von einem Händler aus vergleichbaren Kulturkreis. Ich hatte mich damals gewundert, warum der Kühlwasserbehälter einen schwarzen Rand hatte. Klar, die hatten die Vorbesitzerin brutal abgezogen um billig an das Auto zu kommen.

Danach brauchte das Auto zum Verkauf eine frische HU. Hat der auch ohne Mängel bestanden.

Da meiner Frau das Auto gefiel, hatte ich die mir auf den ersten Blick aufgefallenen Mängel akzeptiert.

Zuhause hatte ich aber mit dem Auto ein echtes Projekt: Rechte Seite Antriebswelle Manschette eingerissen, überall war das Fett verteilt. Bei beiden Trangelementen fehlte schon ein Teil der Gummimanschette. Die Trommelbremsen hinten hatten einen Schlag, und das Lager viel Spiel. Ganz zu schweigen von nicht funktionierenden Bremslicht und Ölnassen Motor. Außerdem musste ich den weg gegammelten Mittelschalldämpfer ersetzen :peitsch:

Hier war der TÜV Prüfer vermutlich ein Cousin des Verkäufers :roll:

Dagegen hatte ich beim KÜS vor 2 Monaten wieder einen super peniblen Prüfer, der mir bei meinen Motorrad eine Eintragung eines nicht mehr verbauten Zubehörlenker als geringen Mangel eingetragen hat :party:

Da ich gerade die Odyssee durchgehe, um an meinem Astra G Cabrio eine Anhängerkupplung anbauen zu dürfen, sehe ich immer mehr die Verdummung in Deutschland. Früher wurde ich als Diplom Ingenieur ausgebildet, um technische Zusammenhänge zu erkennen. Heute fährt man mit einem GCAB zum TÜV und muss sich tatsächlich anhören, dass in den ersten 6 Monaten Opel ein ganz anderes Auto gebaut hat, wo eine Anhängerkupplung gar nicht angebaut werden kann. Nun muss ich für viel Geld eine COC von Opel besorgen, mit der dann hoffentlich dieser "Profi" von Ingenieur mit einem "Blick" erkennt, dass an dem Auto natürlich doch eine AHK angebaut werden darf...

Heute arbeiten nur noch Kistenschieber oder Computerbediener - bloß keine eigene Ahnung mehr haben. Die Leute könnten gestern noch beim MediaMarkt als Verkäufer gearbeitet haben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Darf sowas wahr sein??

Beitrag von Opel Joker »

Das ist u. a. einer der Gründe warum ich mir meine Käufer wie auch Verkäufer erstmal nach Umgangston und Bauchgefühl aussuche...
Ich habe bei meinem letzten Verkauf bestimmt 25-30 Anfragen ohne Antwort gelöscht und die Anfragenden direkt auf die Ignore-Liste gesetzt, bevor ich die ersten "normalen" Anfragen bekommen und auch beantwortet habe. Mit den knapp fünf Leuten die schlussendlich wirklich vor Ort auftauchten konnte man dann aber auch normal reden und einer hat das Auto dann auch ohne große Bauchschmerzen (auf beiden Seiten) genommen.
Bei den letzten Autokäufen genauso, teilweise bin ich nur auf den Hof gefahren, hab mich umgeschaut und bin wieder gefahren. Weil irgendwas einfach schon nach "Beschiss" gerochen hat... Dann lieber ehrlich beschriebene fünf Mängel mehr und keine blöden Überraschungen hintenraus...

Ähnlich geht es mir mit Werkstätten... Ich versuche alles was geht selber zu machen, oder mit guten Freunden / Bekannten, denen ich vertraue. Die letzten "Werkstatterfahrungen" liegen nun schon einige Jahre zurück und waren durchweg negativ. Egal ob FOH, freie Werkstätten oder große Ketten. :evel:

Beim TÜV kenne ich zum Glück inzwischen zwei wirklich vernünftige Prüfer, die einen nicht gleich wegen einem defekten NSL durchfallen lassen (die vergesse ich beim Testen nämlich regelmäßig :§/ ), alle wirklich sicherheitsrelevanten Teile penibel prüfen und einen auch auf zukünftige Probleme aufmerksam machen... Auch was Eintragungen angeht ist einer der Prüfer sehr gut! Was rechtlich machbar ist und ingenieurtechnisch auch funktioniert wird auch abgenommen... Im Gegensatz zu so machen "Gutachtenfetischisten" die einen gleich nach Hause schicken wenn irgendwo ne Ziffer auf kursiv steht...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Darf sowas wahr sein??

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 12:27 Im Gegensatz zu so machen "Gutachtenfetischisten" die einen gleich nach Hause schicken wenn irgendwo ne Ziffer auf kursiv steht...
Genau sowas habe ich beim ersten Versuch bzgl. AHK erlebt :prost2:

Ansonsten bin ich voll bei Dir. Wer bei seiner Anfrage keinen deutschen Satz zusammen bekommt, fällt bei mir sofort durch. Genauso die ganzen "was letzte preis?" und Tauschgeschäft-Anfragen. Ich gebe auch nie meine Adresse und meine Rufnummer bei Anzeigen raus. Dann kann ich schön selektieren. Bei den "Speziallisten" letztes Jahr war es leider so, dass die schriftliche Konversation unauffällig war, sonst hätte ich mich da auch zurückgehalten.

Ich mache mir bei den Namen zwar schon meine Gedanken, ich gebe da aber jeden eine Chance. Am Ende ist der Skoda sehr zu meiner Zufriedenheit an einen Igor verkauft worden. Dagegen merke ich aktuell immer mehr Anfragen von "Daniela", "Nico", "Michelle" oder "Michael" - wo nachher Leute vor mir stehen, die definitiv nicht das vorgegebene Geschlecht oder Herkunft haben. Gerade die "Daniela" hatte ich letzte Woche getroffen. Es ging um ein Rollerangebot, was Vorort statt eines gebrauchten 2 Jahre alten Fahrzeugs doch nur als ein Trümmerhaufen mit lauter Defekten darstellte. Und meine geringe Begeisterung hatte "Daniela" ganz schön sauer gemacht. Am Ende wurde der Herr sehr laut und brüllte mir etwas hinterher, was ich von der Sprache her nicht verstanden habe...

Schlimm genug, wenn die ursprünglichen "unbestechlichen" und "mit deutscher Perfektion" arbeitenden Prüforganisationen hier doch nur noch gesellschaftlicher Mittelmaß sind, bunt und unzuverlässig.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Darf sowas wahr sein??

Beitrag von ulf.m »

Moin,das sind halt die "Ingenieure",alles am Computer gelernt und nur am"grünen Tisch"geplant,ältere dagegen haben noch richtig gearbeitet für ihr Studium.Was ich damit sagen will ist,genau wie bei "Computer-Sag-mir-was-kaputt-ist"-Mechatronikern ,die in der Lehre auch kaum Praxisarbeiten machen(Mist,irgendwie habe ich mich mit dem Satz "vergaloppiert",fange nochmal an).Genau wie bei KFZ - Mechanikern sieht man bei den Ingenieuren auch den Unterschied."Ältere" sind noch echte Mechaniker,sehen die ganze Sache mehr im Praxiszusammenhang,während die Mechatroniker,genau wie die "jungen" Ingenieure nur nach ihrem theoretisch gelerntem Schema F verfahren.Mein Gott ist das ein schwerer Satz,bin eben kein Rhetoriker,hoffe,ihr Versteht,was ich meine :D :D .Mit wirrem Gruss Ulf. :D!
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“