Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Tadaaaa :Cool:

Heute kam ein interessantes Angebot in mobile.de: BMW X3 3.0i mit Xenon, PDC vorne/hinten, Lederausstattung, getönte Scheiben und AHK mit 160tkm, 2 Vorbesitzer vom Händler mit frischem TÜV, der gesetzlichen Gewährleistung und Transport vor die Haustür für 5 Mile - Probefahrt (auch durch ein enges Parkhaus) und anschließend Vertrag gemacht :rotwerd: :prost2:

Mittwoch wird er dann geliefert.

Postiv:
- Reifen von 2017
- neue Bremsen rundum
- überraschend wenig Verschleiß im Interieur
- sehr guter Lackzustand insgesamt
- gepflegt (auch Scheckheft)
- Differential trocken
- bei Probefahrt schon getestet: alle Fensterheber, Klimaanlage und PDC vorne / hinten

Negativ:
- linker Scheinwerfer leicht matt (rechts wurde schon getauscht)
- Rücklichter auf Kofferraumdeckel leicht matt
- Kotflügel vorne links wurde ersetzt - dahinter liegend ist nichts knittrig, Motorhaube original
- Stoßstange hinten eine Druckstelle
- Türdichtung Fahrertür eingerissen (fest gefrorene Tür geöffnet)
- Leder Lenkrad leicht verblichen

Nun kann uns als nächstes der Zafira verlassen...

Danke für Eure Tipps!

Gruß Jürgen
20190622_BMWX3.jpg
20190622_BMWX3.jpg (107.46 KiB) 3761 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Ich hoffe für dich, dass du den Vertrag für dich Wasserdicht gemacht hast.Wenn die Mängel die angegeben sind, so im Vertrag stehen, brauchst du da nichts mehr erwarten, auch nicht bei "Folgeausfällen".Je nach Formulierung ist der Händler aus der Gewähr raus.Auf meiner 325i Jagd hab ich leider einige Tricks kennenlernen dürfen, mit der man Versucht hat, mich zu Verarschen.


Zu den Scheinwerfern : Wenn die Linse der Xenon innen trübe ist, kannst du die Scheinwerfer entsorgen.Wenn sie nur äußerlich trüb/matt sind, schnapp dir eine poliermaschine, etwas Autopolitur, und Polier die Dinger.Nach 2-3 Polituren dürften sie wieder aussehen wie neu.
Je nach Baujahr : I...pa, schick ich dir, und Adapterkabel besorgen und direkt ALLE Steuergeräte checken.

Injektoren gecheckt?

Steuerkette und Spanner prüfen : Scheckheftgepflegt könnte bedeuten das BMW das auf Kulanz macht

Hast du den N47 oder M47 Motor drin?Ersterer hatte Probleme mit der Steuerkette.Verkokung ist bei den Modellen wohl auch ein häufiges Thema.

Ansonsten, glückwunsch, und willkommen bei BMW :prost2:

Vlt Parkt mein Dicker mal neben deinem Dicken ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

Die Scheinwerfer sind wie üblich von Aussen matt - sowas lässt sich gut polieren. OBD Dongle und Software ist bereits bestellt :)

Bzgl. Pflege und Gewährleistung muss ich sagen: Es dient nur zur Beruhigung meiner Nerven. Letztlich ist das ein 15 Jahre altes Auto - und hier bin ich auch als Schrauber gefragt. Von Privat dürfte man sonst erst gar nicht so ein altes Auto kaufen, wenn es um Haftung gegen Verschleißschäden geht. Ich habe mir das Auto genau durch geguckt - und es sollte passen. Wenn da später etwas zu tun ist, dann ist das so. Ist ja auch ein altes Auto.

Wichtig ist mir nur, dass da nicht so eine Schweinerei verbaut wurde, wie MisterY erwähnte: Wo das Steuerkettenrad mit der Kurbelwelle ein Bauteil ist :no:

Für alles andere gibt es immer eine Lösung. Was nur nicht sein darf: Rost. Da kann ich nichts dran richten :pfui:

Also: Erstmal warten, Lieferung abwarten, Zulassen und Einfahren :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Zum Teil hast du recht.Aber, wenn ich vom Händler kaufe, dann will ich eine Gewähr für 6 Monate (6 wegen Beweislastumkehr).In den 6 Monaten bin ich safe.Wenn mich der Händler aber verarscht, dann hab ich vom händler gekauft, einen höheren Preis bezahlt, und hab überhaupt nichts davon.

Ich hab mit meinem 325i viel durchgemacht, zumindest bis ich ihn gefunden hab.Das Auto ist ein traum, und läuft perfekt.Keinerlei mängel oder sonstiges, und das mit Gewähr.Ich kann mich also absolut zurücklehnen, und das Auto genießen.Wie es sein soll.Das macht schon einiges aus finde ich.

Andererseits, wenn man das Werkzeug und den Platz hat, kann man einiges alleine machen, und "regt" sich da vlt nicht so drüber auf wenn was ist.
Es sei denn, es ist was größeres.Aber das Wünscht sich ja auch keiner.
Ich schick dir Später noch I.ap per WA, zumindest versuch ichs.Wenns nicht geht, schick ich dir ne Mail.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,wieso nur 6 Monate Gewährleistung???Wenn du beim Händler kaufst hast du vom Gesetzgeber her automatisch 2 Jahre Garantie,nennt sich Sachmangelhaftung.Wenn wichtige Teile wie Motor,Getriebe etc.nicht als Mangel im Kaufvertrag aufgeführt sind,bist du auf der sicheren Seite.Was mir mehr Sorgen machen würde ist die Reparatur des linken Kotflügel,sieht auf dem Bild schon "Billig gemacht" aus (Spaltmasse,Passform).Sieht aus,als wenn das ein "Billigkotflügel" mit minderer Qualität ist.Würde die Radhausschale mal `rausnehmen und schauen,wie es da unter aussieht,ob der Kotflügel überhaupt von innen Konserviert wurde,sonst kannst du zugucken wie der Kotflügel weggammelt(schneller als ein Astra F).MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Nochmal ich.Die Tür sieht auch so aus,als ob da was war und die auch Lackiert wurde.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Wenn du vom Händler kaufst, hast du ein Jahr Gewährleistung.Nach 6 Monaten greift die Beweislastumkehr, und man muss kämpfen, um etwas gemacht zu bekommen.Daher 6 Monate, weil da die Beweislast beim Händler liegt.

2 Jahre Garantie....guter scherz.Das wird dir kein Händler beim Gebrauchtwagenkauf geben, es sei denn es ist ein Premium Select Auto.Aber bei der Garantie wird 90% des Fahrzeugs ausgeschlossen, somit keine wirkliche Garantie.

Garantie ist keine Gewährleistung.Die Sachmängelhaftung kann und wird i.d.r auf 12 Monate verkürzt, da Gebrauchtkauf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Der Preis ist aufgrund des Zustandes und der Laufleistung für mich noch nicht von privat zu finden gewesen. Das Hauptproblem war einen vernünftigen Wagen mit Schaltgetriebe zu finden.

Die Tür ist original lackiert, soweit ich mit meinem Auge das abschätzen kann. Der Kotflügel ist in einer falschen Nuance lackiert und ohne Klarlack. Das ist aber bei der Farbe bei normalen flüchtigen Blick kaum wahrzunehmen. Der Kotflügel wird auch nicht in 2 Jahren Durchrosten - und wenn das Mal passieren sollte hole ich einen gebrauchten Kotflügel - der X3 wird auch häufig geschlachtet, entsprechend viele und günstige Teile gibt es. Das sehe ich als geringstes Problem. Doof ist es nur wenn darunter etwas am Rad Aufnahme / Fahrwerk wäre... Aber da habe ich aus verschiedenen Richtungen nichts verdächtiges gefunden.

Wie gesagt: meine Erwartung ist bei einem 15 Jahre altem Auto eine andere, als bei einem Jahreswagen. Und der X3 soll ein Gebrauchsgegenstand sein, kein zukünftiger Oldtimer :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,@BRainny:Ich kann dazu folgende Geschichte erzählen.Hatten vor längerer Zeit einen Audi A 6 eingeschleppt,213000 km gelaufen,DSG Getriebe def.Der Kunde hatte das Fz. 14 Monate vorher bei einem Händler ganz normal gekauft,mit Vertrag.Der Händler weigerte sich zunächst,die Kosten zu übernehmen.Daraufhin schaltete der Kunde seinen Anwalt ein,und nach längerer Zeit bekam der Kunde Recht,so das der Händler die Kosten für das Getriebe tragen musste,soviel zur Sachmängelhaftung.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Bei solchen Fällen bin ich mit einem Urteil immer sehr gespalten. Zu einem ist das Recht da, um es zu halten. Zum anderen sind die Autos schon seit Jahren so komplex, dass selbst Profis bei einer Durchsicht nicht jedes Problem erfassen können. Wie soll da ein Kistenschieber (reiner Gebrauchtwagenhändler) Schäden abschätzen können die 14 Monate später auftreten können? Mich wundert es kaum, dass das wirtschaftliche Risiko für Gebrauchtwagenhändler mit Gurken > 8 Jahre und mehr als 100.000km zu riskant ist. Dumm nur für Leute, die sich dem Risiko bewusst sind: Sie haben kaum noch Angebot.

Wie gesagt: Recht bleibt Recht, und Du hast Recht - es sind tatsächlich 24 Monate Gewährleistung. Damit steht der Händler immer mit einem Bein in der Insolvenz. Bin den Vertrag nochmal durchgegangen - es ist ein Händler / Exportvertrag ohne Gewährleistung. Wenn etwas Gewährleistung relevantes passiert mit unseren neuen Auto, hat der Händler ein echtes Problem: Das ist mit einem Privatkäufer ein nichtiger Vertrag, und das Auto kann möglicherweise gewandelt werden. Damit hängt er an meinen "Haken"...

Aber ich will nicht irgendetwas abziehen, ich will nur ein ehrliches Auto fahren. Und da traue ich einem Händler meist mehr als einen Privatverkäufer. Der Händler bastelt üblich nicht selber am Auto rum, und will das Auto am besten schnell wieder absetzen. Leider weiß ich noch nicht genau wie lange das Auto abgemeldet ist, aber nach Aussage gibt es nur 2 Vorbesitzer und der Wagen stand erst 2 Tage bei ihm - seit gestern gab es erst die Fotos bei mobile.de.

Er ist kein Aufkäufer (hatte nach Inzahlungnahme gefragt), er bekommt die Autos von den Vertragshändlern (vermutlich über gewerbliche Autoauktionen). Die Händler nehmen meist ehrliche runter gerockte Autos oder Autos mit unwirtschaftlich teuren Reparaturen Inzahlung, und geben sie gleich an die Gebrauchtwagenhändler weiter.

Bei von privat muss man dagegen eher damit rechnen, das jemand die Zeit nutzt um das Auto besser dastehen zu lassen um mehr Kohle raus zu bekommen. So sehe ich von Privat viel eher das Risiko, das am Tacho gedreht wird. Am besten ist das Auto auch noch abgemeldet, und der letzte Halter passt optisch 0,0 zum Verkäufer. Das riecht dann schon sehr nach einen schlechten Deal...

Ich kann noch nichts abschließend zum Händler und dem Auto sagen. Die Abwicklung und die Story ist für mich passend, und der Preis ist einfach gegenüber Privatangeboten unschlagbar :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“