Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Dieses üble Gesetz §613a. Ich war auch vom "Betriebsübergang" betroffen gewesen - konnte mich noch retten. Die Kollegen die "gegangen" wurden, hatten bereits nach einem Jahr einen neuen Vertrag mit 20% Lohnkürzung unterschreiben müssen....

Aber schon sehr bedenklich, wenn das Entwicklungszentrum quasi nicht mehr gebraucht wird:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 58846.html
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Maggie_loves_Opel
Auskenner
Beiträge: 247
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 04:40
Wohnort: Landsberg am Lech
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Maggie_loves_Opel »

Sollte Opel mir irgendwann nicht mehr taugen, steige ich auf Japsenkarren um. Auf andere deutsche Schrotthersteller hab ich keinen Bock. Mein Opa hatte nach seinem Kadett A nur japanische Autos und immer zufrieden, nie liegen geblieben. Der neue Insignia sieht gar nicht mehr nach Opel aus :heul:

https://www.autozeitung.de/opel-insigni ... 96904.html
Astra H Twin Top EZ 02/07 gekauft 03/19 mit 93000 km. Cosmo-Ausstattung +jede Menge Krams von Irmscher :dance:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von Osirus »

Maggie_loves_Opel hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 21:27 Der neue Insignia sieht gar nicht mehr nach Opel aus :heul:
https://www.autozeitung.de/opel-insigni ... 96904.html
Seltsame Aussage, wo es sich doch nur um ein Facelift des (meiner Meinung nach von außen jetzt schon missratenen) Insignia B auf GM-Plattform handelt.
Gerade das eigenständige Aussehen innen und außen - auch jetzt schon bei Fahrzeuge auf PSA-Plattform - wird erhalten bleiben.
Das Bild in dem Artikel ist zudem auch nur auf dem Mist der Presse gewachsen.

Ich kann das Geheule nicht verstehen und freue mich auf den ersten Insignia auf PSA-Plattform.
Der aktuelle 508 wäre mit Opel-Branding ein Sahnestück, Peugeot übertreibt es leider in machen Details.
Ich find es aktuell sehr schade, dass es offenbar keinen Corsa-F 3-türer geben wird, ansonsten offenbar ein hervorragendes Auto, das keine Wünsche offen lässt (Diesel bisher nur ohne Automatik angekündigt, beim Peugeot 208 das gleiche).

Zum Thema Ingenieure:
Outsourcing liegt im Trend, warum sollten die Ingenieure der Automobilbranche davon verschont bleiben?
Zumal die Entwicklungsarbeit für GM wegfällt, für die Opel der outgesourcte Dienstleister war.
(Vielleicht einer der Gründe, warum Opel auf dem GM-Papier nie so rosig aussah...)
Ich denke da wird keiner weinen müssen, andere Branchen können von solchen Ausstiegsoptionen nur träumen.
Die werden jetzt bei Opel schon branchenüblich nen dicken Sack voll Geld nach Hause schleppen.
Selbst wenn es tatsächlich 20% weniger sind, nach dem Betriebsübergang, ist das noch gutes Geld im Berufsdurchschnitt.
Mehr Geld als die Automobiler schleppen nur die Kollegen im Bereich Luft-/Raumfahrt nach Hause.
Die meisten Ing. im ö.D. werden wohl weniger als ein Fließbandarbeiter (3 Schicht) bei Opel verdienen...
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von timmkaki »

Ich für mich mache um französische und italienische Autos einen Bogen. Das ist zwar alles Chic, steht aber noch weniger für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
:thumb:

Allerdings gab's bei mir auch mal eine Ausnahme: das 1. Cabrio. 1980 hab ich mir meinen Jugendtraum erfüllt, mit einem Alfa Spider 1600. Allerdings hätte der mich ruiniert, wenn ich nicht eine zusätzliche verlängerte Garantie abgeschlossen hätte. Nach 3 Jahren u. 80 tkm war leider Schluss :heul:

Von Opel/PSA erwarte ich nichts Ansprechendes mehr.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Ganz meine Meinung :thumb:

Verstehe nicht was an einem Peugeot 508 besser sein sollte, wenn er den Opel Blitz trägt :ka:

Der 508 mag sicher ein tolles Auto sein. Aber ein anderer Name verändert erstmal nichts am Fahrzeug selbst...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von timmkaki »

und jetzt stell neben einen 508er mal nen 504er ...
Welches Auto hat ein Design und welches nicht? :D
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von ulf.m »

Moin,früher war eben alles besser....MFG Ulf.

PS:Deshalb fahre ich so gerne F -Cab und meinen Oldie.Wenn du mit dem alten BMW fährst,oder so wie ich letztens mit einem 69 er Käfer Cabrio zum Tüv und dann das Lächeln und freundliche Grüssen der Passanten siehst,sieht die Welt gleich ganz anders aus.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Naja, neue Autos im neuen Design haben auch Berechtigung. Nur verstehe ich nicht, wenn ich mich für ein Auto entscheiden warum ich nicht das Original kaufe. Und es zeigt, was mit Opel passieren wird (was auch zum größten Teil auch mit Citroen passiert ist) - das sind nur noch Marken-Clone. Erinnert mich an Telefunken, Grundig usw. Alles Namen ohne Inhalt. Wenn zumindest der Opel wie der Bahlsen "Doppelkeks" von Aldi günstiger wäre wie die original Prinzenrolle...

Da macht es Renault besser. Für Dacia ganz eigene Fahrzeuge mit eigener Technik. Allerdings gräbt sich Renault auch das eigene Wasser ab. Seit es Dacia gibt, sehe ich eigentlich keine Renaults mehr auf unseren Straßen. In den 90ern war Renault mal der Importeur Nr1...

Der Automarkt ist letztlich ziemlich tot. Habe meiner Tochter gestern nach Ihrer Führerscheinprüfung auch bewusst gemacht, dass sie inzwischen als Jugendliche mit Führerschein ein erhebliches Argument für einen zukünftigen Arbeitgeber hat. Immer mehr Jugendliche verzichten auf den Führerschein. Nur fehlt es inzwischen bei der jungen Generation fast komplett die Begeisterung für ein eigenes Auto und Automarken.

Am Ende bleiben die Hersteller nur dort erfolgreich, wo sie Dienstwagen verkaufen (an Mitarbeiter mit Führerschein) oder eine älter werdende Generation bedienen. Daher werden auch Audi, Mercedes und BMW immer erfolgreicher - und auch VW profitiert noch von den Dienstwagenbestellungen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von ulf.m »

Moin,@JR:Meines Wissens hat Dacia nur Eigenständige Karosserien,Technik ist meines Wissens 100% Renault.Was das Design moderner FZ. betrifft,wenn du von vorne schaust kommt dir ein VW entgegen,von der Seite schauen ein Japaner und hinten steht dann Kia oder Hyundai drauf.ist doch zu 90 % nur noch " Einheitsbrei".MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Beitrag von JR__ »

Solange dieses Design gekauft wird, haben die Hersteller alles richtig gemacht...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“