Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Sicher habt Ihr in anderen Foren und Quellen bereits von der Neuauflage der EU Verordnung zum Recycling von Fahrzeugen gelesen, dass die EU plant auch funktionstüchtige Altfahrzeuge zu recyclen, bevor diese Fahrzeuge z.B. nach Afrika exportiert werden oder in der EU weiter CO2 emittieren.

Kreislaufwirtschaft: EU-Kommission legt eine Verordnung für Recycling von Fahrzeugen vor

Noch ist das ein Vorschlag, aber teilweise wird schon spekuliert das gar Oldtimer zwangsenteignet und zwangsverschrottet werden könnten. Derzeit ist der Widerstand bei Oldtimern recht groß, aber die "normalen" Fahrzeuge (auch Motorräder) bekommen da weniger Rückendeckung. So werden Beispiele genannt, das Fahrzeuge die unfachmännisch verkehrsgefährdend oder nach längerer Abmeldung beim TÜV zur HU vorstellig werden, keine HU erhalten und der Zwangsverschrottung zugeführt werden soll. Da noch nichts über Fahrzeugalter geschrieben wird, wird diese Idee aber für FCab und GCab gefährlich - solange kein H-Kennzeichen am Auto prangt.

Als weiteres sehe ich Probleme beim Schlachten. Hier wird wohl ein Nachweis vom Staat eingefordert, wo die Entsorgung nach Herstellervorgaben bescheinigt wird. Wie man die EU kennt, drohen bei fehlerhaftem Nachweis hohe Geldstrafen. Das könnte bald den Ersatzteilemarkt "von privat" massiv reduzieren.

Keine guten Aussichten - aber mal schauen was aus dem Vorschlag in eine Verordnung übernommen wird

Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Opel Joker »

Dauert nicht mehr allzu lange und die EU (und D sowieso) hat mich soweit, dass ich mir ernsthaft überlege, in nen Land mit Sinn und Verstand auszuwandern... Was hier inzwischen alles reguliert und bestimmt wird, ist weit (sehr weit) von sinnvollen Leitlinien entfernt! Kanada, Neuseeland, Australien (aufgrund von Berichten von Freunden und entfernter Familie, die dort waren / sind) kämen mir da ganz spontan in den Sinn...

Als Fahrer eines älteren Autos ist man ja eh schon der Bösewicht überhaupt. Zudem fahre ich (und viele Freunde + Familie) noch MTB, und was da in der derzeitigen Neuregelung des Waldbetretungsgesetzes (oder so ähnlich) angedacht ist, grenzt an Diskriminierung! Zudem hängen wir als Pferdefreunde auch noch in der endlos steigenden Preisspirale was landwirtschaftliche Erzeugnisse angeht (Heu, Stallmiete, etc.)...

Irgendwann ist das Maß voll! :ninja:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 702 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von JR__ »

Bleibt auch hier zu hoffen, dass etwas Menschenverstand gefunden wird. Über das Jahr sah es noch aus, als käme die neue EU-Gebäuderichtlinie, wonach Häuser nach Effizienzklassen wie Elektrogeräte gruppiert werden und bereits in den nächsten Jahren ein Nutzungsverbot für ältere Häuser auferlegt worden wäre. Das wäre ebenfalls eine Enteignung wie beim Vorschlag zum KFZ Recycling. Zum Glück ist Anfang diesen Monats die Planung aufgeweicht worden, weil auch das Bewohnen von denkmalgeschützten Häusern verboten worden wäre. In den nächsten 10 Jahren hätte es sonst ohne teure Modernisierungen für 58% aller Wohngebäude in Deutschland ein Nutzungsverbot gegeben - so wie die EU agiert, wäre auch ein "Zwangsabriss" denkbar :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 698
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Brainny »

Tja, die EU, dein Freund und Diktator.
Meatball
Auskenner
Beiträge: 212
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Meatball »

Die EU muß aufpassen das sie nicht irgendwann die Quittung von den Wählern bekommt.
Es gibt ja durchaus Länder in Europa deren Einwohner sich nicht alles gefallen lassen und auch mal Generalstreiks ausrufen.
Da wird gerne mal das ganze Land lahm gelegt.
Ich könnte mir vorstellen das Franzosen, Italiener, Griechen vermutlich noch ein paar andere durchaus auf die Barrikaden gehen wenn
es an ihr Eigentum geht.
Die Deutschen gehören leider nicht dazu weil die schon immer Obrigkeitshörig waren und sind.
Wir meckern zwar, aber sind leider nicht unter einen Hut zu bringen um was gegen den ganzen Schwachsinn da da verzapft wir
zu unternehmen.
Trotzdem wünsch ich allen Frohe und Besinnliche Feiertage
Gruß
Gerhart
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von cabbi »

Meatball hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 18:23 ..nicht alles gefallen lassen .... vermutlich noch ein paar andere durchaus auf die Barrikaden gehen...
Wann und wo ?

Der Deutsche ist ja bekanntlich sehr leidensfähig, aber langsam reicht es wirklich...
:sense: :wand: :pfui:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 698
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Brainny »

Protest vom Sofa aus hat in Deutschland schon immer gut funktioniert.
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen,

ja, das musste ich auch schon leider lesen. Es ist einfach nur noch eine bodenlose Frechheit, was die sich da raus nehmen wollen.

Gibt es denn schon eine Petition oder ähnliches, was man dagegen tun kann?

LG


Daniel
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Danny »

Hallo zusammen,

ich habe da was gefunden: https://chng.it/d9D6CjJCX

LG


Daniel
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue EU Verordnung für Recycling von Fahrzeugen

Beitrag von Danny »

Ups, da is wohl wat mit dem Link schief gelaufen. Tut mir leid, wenn ich da jetzt Verwirrung rein gebracht habe. Ich schaue da nochmal nach.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“