Neuvorstellung aus Duisburg

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Balloo
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 22:36
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von Balloo »

Vielen Dank für diese Aufklärung, da bin ich mit völlig anderen Erwartungen dran gegangen, schlicht auch aus Unwissen. Meine Überlegungen waren ganz andere: Ich wollte schlicht den Motor standhafter bauen. Aber mit dieser Erkenntnis werde ich das schön lassen, schließlich sind wir unseren Talern auch nicht böse, nochmal danke dafür!

Liebe Grüße
Holger
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Holger,

ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Du möchtest dem Motor was gutes tun und zeitlich standfest haben bzw. verbessern. Und wenn es nebenbei noch die Grundlage für ne spätete Planänderung Richtig Mehrleistung legt, würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. :Cool:

Wie Jürgen sagt, ist es meist nicht so einfach.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Balloo
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 22:36
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von Balloo »

Ich denke, ich habe noch viel zu lernen... :ka:
Daher bin ich sehr froh, dass ich dank Jürgen hier gelandet bin. Vielen lieben Dank für die Erklärungen, ich werde sehr gerne wieder fragen, bevor ich wieder blind irgendwas plane, was ich selber nicht genau einschätzen kann...

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von JR__ »

Hallo Holger.

Wenn es um Fahrspaß geht, bleibt auch noch der Umbau auf Turbo oder V6. Der V6 ist wohl nicht ganz unempfindlich - für den Turboumbau bietet der 2,2er keine schlechte Grundlage. Die Kabelbäume sind recht komplett. In Duisburg kenne ich auch einen recht guten und netten Turbo Spezialisten: Christoph hat seine Schrauberhalle im Honnenpfad

Habe bei ihm schon einige Teile wie Motoren abgeholt und für ihn auch schon Dächer repariert.

Kannst ihn mal besuchen - es ist faszinierend was er da für Extremumbauten macht :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von Danny »

JR__ hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 15:32 Hallo Holger.

Wenn Du Dich für V6 Umbauten interessierst, dann solltest Du Dir das GCab von Rene anschauen:

Renes Linea Rossa V6

Soweit ich mich entsinne ist das gar ein 3,2l V6 - eine Sahnestück :thumb:

Beim Z22SE gibt es meines Wissens nichts aus dem Zubehör, was Du machen kannst um die Haltbarkeit zu erhöhen. Wenn es um Leistungssteigerung geht, gibt es einige Dinge die man machen kann. Im Zafira habe ich einen dBilas Fächerkrümmer und man kann die Ausgleichswellen entfernen. Danach kann man die GM Ansaugbrücke für den 2,4l nehmen. Der soll allein über 20PS bringen. Und sonst gibt es noch Kompressor und Turbolader Umbauten.

Die Gretchen Frage beim Motorüberholen ist: Darf es Geld kosten? Die Kolbenringe sind eine günstige Sache (mit günstigen Ersatzteilen kommt man mit 150€ plus Arbeit hin) - aber wenn man es ordentlicher haben möchte sollte man an Übermaßkolben denken. Aber da kommen eher nochmal 500€ für den Motorinstandsetzer dazu. Da die meisten eher mit weiteren 10 Jahren GCab zufrieden sind (günstige Variante), als nochmal 20 Jahre, wird bislang immer der reine Wechsel der Kolbenringe bevorzugt...

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,

meinst du die LE5 Ansaugbrücke?

Liebe Grüße


Daniel
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6780
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von JR__ »

Hi.

Korrekt

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von mistery »

Dass man mit der Ansaugbrücke zack 20 PS mehr hat ist aber ein absoluter Irrglaube.
Danny
Routinier
Beiträge: 98
Registriert: Do 18. Mai 2023, 00:25
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neuvorstellung aus Duisburg

Beitrag von Danny »

Balloo hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 17:39 Vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung!

Bis heute ist noch nichts weiter passiert, Problem ist zu, einen das tiefe Fahrwerk und, wie oben schon geschrieben, wir werden das alles langsam machen. Daniel möchte das Fahrwerk drin lassen, sieht ja nun auch gut aus. Mir persönlich wäre es auf Dauer auch zu hart.
Ich werde mir am Freitag mal eine Mietwerkstatt in Essen anschauen, da gibt es dann Bühnen, sowas lässt sich bei uns daheim leider nicht stellen und ist mir ehrlich gesagt auch zu kostspielig.
Bilder wird es selbstverständlich geben, sobald wir richtig loslegen. Der Wagen hat es bei Martina anscheinend gut gehabt und scheint mir die optimale Basis für eine Restaurierung zu sein.

So viel erstmal von mir.
Liebe Grüße aus Duisburg von Holger und Daniel, der nun erstmal eine Fahrerlaubnis erwerben muss... :Cool:
Hi Papa,

mir geht`s weniger um die Optik, wie mehr um die Fahreigenschaften.

LG


Dein Sohnemann Daniel
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“