Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Walter1961 »

Hab noch nie einen Mazda gefahren :ka2: :ka2: :ka2:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Okay @Walter1961, dann trifft doch das Durcheinanderbringen zu... :lol:
Wir werden trotzdem auf ein rotes GCab achten!
Zuletzt geändert von Gladbacher am Di 16. Jun 2020, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Guten Morgen,
gestern nun habe ich endlich die Schilder bekommen und mein neues gebrauchtes GCab abgeholt!
Er lief ohne Probleme, lag auch ordentlich auf der Bahn und ich bemerkte keinerlei Flattern oder Zittern oder ähnliche Merkwürdigkeiten!
Wenn er das so hält gibt es einige Kleinigkeiten (hoffentlich nur Kleinigkeiten!) und wir werden Spaß mit ihm haben.
Was bleibt zu tun?
1. Mittelkonsole muss entweder vom Softlack befreit oder anderweitig optisch verbessert werden
2. Eine Mittelarmlehne wäre schon schön, da dran gewöhnt - taugen die Teile aus dem Netz etwas?
3. der Zigarettenanzünder ist irgendwie nicht mehr so auf Draht, Stecker vom Ladekabel hängt nur so wackelig drin - sollte ich wohl auch erneuern
4. Scheinwerfergehäuse werde ich wohl wegen des blinden oberen Streifens ersetzen (lassen), bevor ich da als ungeübter Laie mit Schleifpapier beginne zu pfuschen
5. Spiegelkappe Beifahrerseite muss wegen abplatzenden Klarlacks entweder lackiert oder foliert werden, Farbcode bzw. genaue Bezeichnung der Farbe habe ich leider noch nicht herausbekommen (da kann sicher ein Opelhändler Auskunft geben?). Ein Lackstift für die kleinen Stellen zum ausbessern wäre auch nicht verkehrt.
6. der Fahrersitz ist an der Wange der Lehne außen durchgescheuert und geflickt - unschön, wäre ein "Schonbezug" eine Alternative, nicht unbedingt aus dem Baumarkt sondern schon für den Astra G zugeschnitten. Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle?
7. Fahrersitz lässt sich nicht vorklappen! Ist das ein bekanntes Problem, gibt es dafür Abhilfe?
8. Thema Motoröl: welches wird empfohlen und welche Menge gehört hinein? Filter? Das Öl möchte ich zeitnah wechseln (lassen), dazu werde ich mir dann eine freie Werkstatt suchen.

9. Der Kofferraum lässt sich nur mit dem Schlüssel öffnen (drehen, drücken, öffnen, abziehen), der Verkäufer meint es müsste angelernt werden weil er die Batterien in den Schlüsseln gewechselt hätte? Ist das so?
Liebe Foristen, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zum einen oder anderen Punkt mit Infos weiterhelfen könntet, auch einen Link zu Bezugsquellen würde ich nicht verschmähen! Dafür danke ich euch bereits im voraus! Und ich verspreche, dass ich mir auch noch die Bedienungsanleitung vornehmen werde! Gibt es die eigentlich online, da muss ich mal suchen!

Und nun noch einige Bilder:
Dateianhänge
Astra G Cabrio-Gladbacher (5).jpg
Astra G Cabrio-Gladbacher (5).jpg (58.41 KiB) 4132 mal betrachtet
Astra G Cabrio-Gladbacher (4).jpg
Astra G Cabrio-Gladbacher (4).jpg (74.15 KiB) 4132 mal betrachtet
Astra G Cabrio-Gladbacher (3).jpg
Astra G Cabrio-Gladbacher (3).jpg (50.43 KiB) 4132 mal betrachtet
Astra G Cabrio-Gladbacher (2).jpg
Astra G Cabrio-Gladbacher (2).jpg (67.5 KiB) 4132 mal betrachtet
Astra G Cabrio-Gladbacher (1).jpg
Astra G Cabrio-Gladbacher (1).jpg (63.25 KiB) 4132 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gladbacher am Sa 20. Jun 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6752
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von JR__ »

Hallo Nachbar.

Sehr schönes GCab hast Du :thumb:

Deine Fragen werden alle beantwortet - oder Du findest die Antworten in anderen Threads. Sind alles "Klassiker".

Leider fehlt mir heute die Zeit, alles schriftlich zu beantworten. Nur zum letzten Punkt: Die ZV vom Kofferraumschloss wird vom DachSTG freigegeben. Entweder hast Du Fehler im Steuergerät vom Dach, oder es sind Kabel abgerissen am Stecker X25. Der liegt hinter der rechten Kofferraumverkleidung, der Kabelbaum geht am Scharnier des Deckels hinter die Verkleidung. Meist kann man mit der Taschenlampe schon von oben hinter die Verkleidung schauen und Beschädigungen am Verschluss erkennen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Danke Jürgen für deine Antwort! :thumb:
Am lesen bin ich dran, alles habe ich noch nicht geschafft...und wie gesagt, die Bedienungsanleitung/Handbuch ist auch noch da!
Die Sache mit dem Kofferraum werde ich dann mal anschauen.
Aber heute wird nix mehr gemacht, Muddi hat Feierabend und wir wollen an die :sun2: !
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Walter1961 »

Doch von den Bilder sieht er noch sehr gut aus Und das mit dem Kofferraum hab ich auch muss da auch mal nach schauen , und auf der Brunnenstraße
ist ein Sadtler der sehr gut und eingermassen Preis werd ist ..
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Gute Info, Walter, danke!
Ein Neuwagen soll er nicht werden, aber wenn sich diese bereits geflickte Sitzwangen-Problemzone vielleicht mit überschaubaren Kosten etwas ansehnlicher gestalten lässt, dann soll es mir recht sein!
Hast du vielleicht eine Idee wo man einen Stellplatz/Garage mieten kann? Ich habe eine, aber die zweite Möglichkeit hat sich zerschlagen...
Wir wohnen Nähe Zentrum in Eicken, es kann auch etwas weiter weg sein, ein Auto kann ich immer nur fahren und das GCab hat Saisonzulassung. Eventuell ergibt sich ein Stellplatz bei einem Bauern irgendwo hinter Odenkirchen, mal sehen. Aber fragen kann ich ja mal, ob du einen Tipp hast?!

Einen wunderschönen :sun2: Sonntag wünsche ich dir und deiner Familie!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Sepp »

Hallo,

bezüglich Heckklappe/Kofferraumschloss: denke das wird ein Kabelbruch sein. Wenn du den Kofferraum aufmachst schau mal hinter die Verkleidung links beim Scharnier. Da laufen die Kabel und sind meist mit Band umwickelt. Da lag bei mir der Fehler: das ganze mal aufgemacht und schon lachen einem eine Menge blanker Litzen entgegen...

Farbcode: steht doch am Typenschild, an der B-Säule beifahrerseitig wenn ich nicht irre. Aufgrund der Fotos bin ich ziemlich sicher, dass es Z4AU (Lichtsilber) ist, schaut genau wie meiner aus.

Ölmenge bin ich jetzt beim 1,8er nicht sicher, aber nachdem der 1.6er 4,5 lt hat wird das wohl gleich sein. Die Bedienungsanleitung gibt da gerne Auskunft.

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 474
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Sepp,
diese Richtung hat mir JR auch vorgegeben, da werde ich nachsehen bezüglich Kofferraumschloß! Danke!
Wegen des Farbcodes hat heute ein Freund und ehemaliger GCab-Besitzer im Motorraum geschaut, aber er war sich auch nicht sicher und so haben wir nix gefunden...aber das kommt noch!
Und wegen des Öls: klar, hatte ich ja geschrieben, das Handbuch muss ich mal mit zum Sofa nehmen und vor allem darin lesen...

Ansonsten noch einen schönen Sonntag!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Sepp »

Gladbacher hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 12:53 Wegen des Farbcodes hat heute ein Freund und ehemaliger GCab-Besitzer im Motorraum geschaut
Nein, das Schild ist an der B-Säule auf der Beifahrerseite, hab mich bei mir gestern extra nochmals vergewissert.

Gruß, Sepp
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“