Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Einen schönen Samstagabend wünsche ich allen Foren-Mitgliedern!
Seit Mittwoch besitzen wir, meine Frau und ich, ein graues Astra G Cabrio mit dem 1,8l-Motor und somit 125 PS und Erstzulassung 04/2004. Gelaufen hat er 114.000 km, bekam im Jahr 2016 bei 83.000 km einen neuen Zahnriemen und 2019 eine Frontscheibe.
Im letzen Jahr haben wir wegen Zeitmangel unseren Mazda MX-5 NB verkauft, als dann mein Dienstsystem umgestellt wurde und Freizeit kein Fremdwort mehr war bereuten wir dies. Nun schaute ich immer mal wieder nach etwas Neuem und redete auch auf der Arbeit davon - und am vergangenen Sonntag schickte mir eine Kollegin Bilder eines Astra Cabrios, den ein Bekannter verkaufen wollte. Also war Interesse geweckt, am Mittwoch Besichtigung in OB und "Probefahrt" auf dem Hof. Am Ende des Tages war das Auto gekauft!
Der MX-5 war im Alltag nicht wirklich nutzbar, hat allerdings viel Spaß beim fahren gebracht. Urlaub allerdings war nicht drin, mangels Gepäckabteil. Der Astra bietet hier doch mehr!
Der Wagen steht ohne Beulen, sehr wenigen leichten Kratzern und einigen Steinschlägen da. Die Mittelkonsole im Armaturenträger ist abgerockt, da muss ich mir etwas einfallen lassen. Scheinwerfer sind beide an dem oberen "Streifen" grau/gelb/blind. Windschott ist dabei, der Innenraum benötigt eine allgemeine Auffrischung. Was mich sehr freut ist, dass das Lederlenkrad nicht "abgerabbelt" ist! Dach funktioniert, Bereifung ist in Ordnung, Motorraum sauber, aber nicht frisch gewaschen.
Zu uns:
Wir stammen aus MV, leben seit über 16 Jahren in Mönchengladbach, meine Frau arbeitet in einer Bäckerei und ich bin als früherer Koch durch viele Umstände im ÖD gelandet und werde dort hoffentlich bis zur Rente durchhalten, mit 56 Jahren sind es ja noch einige Arbeitstage...
Einer unserer Söhne lebt mit Frau und Kindern in HH, der andere in Aachen.
Tja, hier im Forum werde ich viele nützliche Tipps und Hinweise sowie, wenn erforderlich, auch Hilfe erhalten - das wird hier nicht anders sein als in anderen Foren und beim Stöbern habe ich das auch so festgestellt!
Also dann - auf ein gutes und freundliches Miteinander!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von JR__ »

Hallo Gladbacher.

Willkommen im Forum. Immer wieder schön in der Nachbarschaft immer mehr glückliche GCab Fahrer zu haben :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Chinablau321 »

Hallo "Gladbacher",

da hast Du aber eine schöne Vorstellung geschrieben und das finden wir hier sehr erfreulich. In den letzten Jahren war hier nicht unbedingt "immer mehr los", aber offensichtlich findet ein Umdenken statt. Facebook und Co. sind es als Alternative erkennbar nicht :no2: Der Funfaktor zählt aber dennoch mehr und wir müssen hier in anbetracht des Alters unserer Fahrzeuge enger zusammenrücken. Ich freue mich, diese Zeit mit euch gemeinsam zu erleben und zu gestalten... :) Gemeinsames Wissen ist immer hilfreich und es macht fröhlich. In diesem Sinne eine tolle Zeit

VLG Markus und Olly
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Guten Morgen, @JR und @Chinablau321,

Dank für die netten Worte, ich sehe das ebenso, eine Forengemeinschaft ist sehr hilfreich, wenn es ein Geben und Nehmen von allen Seiten ist - natürlich immer im Bereich der Möglichkeiten!
So habe ich hier bereits einige Punkte erlesen, z. B. wie ich mein unansehnliches Mittelteil der MIttelkonsole/Armaturenbrett wieder herrichten kann! Backofenspray brauchte ich früher in der Küche...allerdings ist mir noch unklar, wie ich die Teile ausbaue, aber das kann ich an anderer Stelle erfragen/erlesen. Mir sind dazu auch solche Teile aus dem Zubehör aufgefallen, die mit Klebefolie aufgebracht werden. Ob das allerdings hält und wirklich vernünftig aussieht?
Ansonsten soll an dem Astra nichts großartig verändert werden,
lediglich eine Mittelarmlehne vielleicht,
Halterung fürs Telefon zum navigieren,
Scheinwerfer haben oben bereits gelitten (kostet ein neuer Satz tatsächlich nur um die 50,- Euro?),
an einer Spiegelkappe löst sich der Klarlack und einige kleinere Steinschläge sollten auch ausgebessert werden.

Aber morgen früh geht es mal erst zum Zulassungsservice, Unterlagen abgeben und hoffen, dass es nicht allzu lange dauert! Dann den Wagen abholen und fahren, putzen, weitersehen!

Schönen Sonntag wünsche ich euch!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von JR__ »

Hi.

Die Mittelkonsole ist recht einfach abzubauen:
1.Abdeckung unter Handbremshebel ist gesteckt (aushebeln)
2. Schaltsack ist mit 2 20er Torx Schrauben befestigt
3. Sitzheizungsschalter-Panel ist nur gesteckt
4. beim offenen Aschenbecher den Deckel herunterhalten - und alle drei Schrauben raus und Aschenbecher aus der Klemmung herausziehen
5. Kabel zum Zigarettenanzünder abziehen
6. Ablage in Mittelkonsole herausziehen und Stecker von den beiden Schaltern abziehen
7. Autoradio samt Rahmen raus
8. Heizungsbedienteil die vier Metallklemmen mit einen kleinen Schlitzdreher anheben und Bedienteil nach hinten rausdrücken
9. Letzte Schraube, die vom Aschenbecher verdeckt war, ausbauen
10. Beide Schrauben, die durch den Radiorahmen verdeckt waren, ausbauen
11. Luftdüsen mit etwas Kraft an den beiden Öffnungsrädern nach hinten rausdrücken, während die Mittelkonsole nach vorne gezogen wird
12. Nun etwas kräftig die Mittelkonsole ganz oben aus den zwei verdeckten Klammern ziehen
13. Stecker des Boarcomputers abnehmen (hat einen Überwurfbügel!)
14. Boardcomputer abschrauben - fertig

Ja, die Halogenscheinwerfer gibt es aus dem Zubehör tatsächlich schon ab ca. 55€

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Gadbacher
Ein graues G Cabrio gab es wohl nicht, wird dann wohl eher Silber sein. Wenn Du die Spiegelkassen neu haben willst würde ich die von einem Altfahrzeug nehmen denn lackieren beim Autoknacker wird sehr teuer und die meisten wollen sich mit so etwas nicht abgeben außer es ist ein Versicherungsschaden.
Die Mittelkonsole habe ich vom Softlack mit einer Teppichmesserklinge befreit. Das ging meiner Meinung nach schneller und könnte danach überlackiert werden, Folieren geht auch.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von JR__ »

Khfritzrheine hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:15 Ein graues G Cabrio gab es wohl nicht, wird dann wohl eher Silber sein.
Das ist nicht so ganz richtig. Laut Opel-Infos.de gab es die Farbe Moonlandgrau (Z155/Z3KU) - aber nur im Modell 2005 und 2006. Unser Lichtsilber wird aber auch als Grau wahrgenommen...

Hier mal die Ausstattungsvarianten beim GCab laut Opel-Infos.de

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO Jürgen
Von der Farbe habe ich noch nie gehört oder jemanden der das mal erwähnt hat. Wie das wohl in natura aussieht, ich hab ja nur das Stahlgrau.
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 539
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Walter1961 »

Hallo Gladbacher herzlich Willkommen ich Fahre ein Roten Cap und kommm auch aus Mönchengladbach , Das Forum ist Super :party: :party:
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 473
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 484 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Unser neues Sommer-Spaß-Auto

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Gemeinde,

zuerst mal Dank an JR-Jürgen für die detaillierte Liste zum Ausbau der Mittelkonsole!
@Walter1961, kann es sein, dass du noch irgendwo in einem Mazda-Forum unterwegs bist? Aber vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander!
Unser "Erster" ist nämlich ein CX-3 aus Fernost. Werde nun auf jeden Fall auf ein rotes "GCab" achten!
Und die Farbe steht in der ZB 1 tatsächlich kurz und bündig mit vier aufeinanderfolgenden Buchstaben als GRAU beschrieben! Dazu will ich mir noch einen Lackstift besorgen - aber zuerst sollte ich mal das Auto haben, jetzt heißt es warten auf die Schilder, der Service hat mich aufs Ende der Woche vertröstet, aber wegen der Aussage eines anderen Schlangestehers heute morgen hoffe ich auf Mittwoch...
Zuletzt geändert von Gladbacher am Mo 15. Jun 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“