Erfahrung mit Klappschlüssel FFB...!?

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Ist mir ein Rätsel warum es nicht in der Nähe der LED funktioniert hat.
Ich denke mal das es daran liegt das der Trans. auf die Platiene geklebt wurde
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Gast

Beitrag von Gast »

!!!Wännä's kleine Aufklärungsstunde!!!

Hab mich mal mit dem Thema befasst, die Lösung für euer Problem ist ganz einfach.
Dazu muss man als erstes mal verstehen wie der Transponder funktioniert. Hier eine kurze Erklärung für alle die das nicht wissen.

Um das Zündschloss herum ist eine Magnetwicklung angebracht, die durch das entstehende Magnetfeld eine Spannung im Tansponder induziert, so dass dieser mit Strom versorgt wird.
Wird der Transponder zu weit ausserhalb der Mitte dieses Ringes plaziert, liegt er nicht richtig im Magnetfeld und kann daher auch keine Vernünftige Spannungsversorgung bekommen. Daher kann es kommen, dass bei einigen Schlüsseln die Stelle hinter der LED entweder schlecht, oder erst gar nicht funktioniert. Dazu kommt ein Störfaktor, den die Schlüsselvorrichtung auf das Magnetfeld auswirkt. Also einfach ein wenig mit der Position des Transponders rumprobieren, dann dürfte es eigentlich bei jedem Klappen.
Hoffe ich konnte damit jemandem Helfen. Bin auch noch fleißig am probieren wegen der ansteuerung der DWA. Aber da mein Wagen im Freien steht, macht mir dabei momentan "Frau Holle" einen Strich durch die Rechnung.

MfG Wännä
Butch
Auskenner
Beiträge: 167
Registriert: Mo 30. Dez 2002, 16:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butch »

Hallo,

also ich habe den Transponder auch oberhalb der LED auf die Platine geklebt aber vorher noch isoliert. Funktioniert einwandfrei.

Aber ich habe mal eine andere Frage. Ich blicke durch die Einbauanleitung nicht durch. Kann mir einer von euch sagen welche Kabelfarben von der Steuerung ich mit welchen im Auto verbinden muss???

Gruß
der Butch
Gast

Beitrag von Gast »

Das wurde hier schon mal erklärt wie du das herausfinde lese dir die posts mal aufmerksam durch, dann wirst du fündig. die kabel befinden sich (ich denke mal du baust sie rechts an der a-säule ein) unter der dreiecksverkleidung.

MfG Wännä
Gast

Beitrag von Gast »

N'abend mitnand!
Habe neue Erkenntnisse zum Thema "Ansteuerung der DWA".
Ich hab heut eine Pdf-Datei auf meinem Rechner gefunden, die ich wohl schon runtergeladen hatte, als ich die FFB noch gar nicht mal bestellt hatte, geschweige denn daran dachte.

Das Rot/Gelbe Kabel, dass zum ZV-Modul läuft, muss auf masse geschaltet werden, um die dwa zu aktivieren. Ob ein kurzer impuls reicht, oder eine dauerhafte ansteuerung erforderlich ist, werd ich morgen in der Mittagspause gleich mal austesten. Dann werd ich mich hier nochmal dazu äusern.

MfG Wännä
Gast

Beitrag von Gast »

@Wännä
und ergebniss!
Schon rumgebastelt?

mfg
Torsten
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verrecke langsam an der Technik! das Zeig ist einfach Blödsinn. Morgen wirds noch einmal probiert, und wenn ich dann ned weiter komm, dann lass ich des, und freu mich darüber dass er beim druck der mittleren Taste dreimal so freundlich blinkt! :D

MfG Wännä
Gast

Beitrag von Gast »

Habe heute die Masse Seitige ansteuerung des rot-gelben kabels probiert. Das Ergebnis:
Ich bin froh dass ich mir vom schrottplatz vorsichtshalber mal ein zweites zv-steuergerät mitgenommen habe. Dieses hab ich jetzt drin, weil mir meins gerade durchgebrannt ist. Ich Lasse jetzt die Finger davon. Wenn ihr noch was wisst würds mich freuen wenn ihr es postet, vielleicht habt ihr das auch schon probiert, aber ich mag nicht mehr. Will nicht meine komplette Bord-Elektronik riskieren.

So Long

MfG Wännä
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von holsten »

Hallo @all
Ich habe ein problem mit meiner Funkfernbedienung :s chimpf: .
Die FFB hat bisher wunderbar funktioniert, aber seit ein paar Tagen geht sogut wie nichts mehr.Manchmal schließt sie noch zu, auch wenn es ehr selten ist.
Und die "auf" funktion geht überhaupt nicht mehr .
Folgenes habe ich überprüft

1. Ich habe alle Kabel auf "durchfluß" überprüft
2. Bei der "zu"funktion klickt das Modul nach ca. 1sek
3. Bei der "auf" funktion klickt das Modul erst nach ca. 4 sek. ?(
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :traurig2:
Gruß
Michael
Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod.
Ich mag diese Haltung nicht. Es ist viel ernster als das.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend Michael!
Ich hatte das Problem letzte Woche auch mal, das Modul Klickte, ab und zu reagierten die Blinker, aber nix tat sich. Dann habe ich nach längerer Suche bemerkt, dass die Einschneidklemmen, die bei der FFB dabei waren, nicht das Wahre sind.
Jeder KFZ-Elektriker würde mich dafür wohl lünchen, dass ich die überhaupt verbaut habe.
Jedenfalls hab ich jetzt alle Kabel gelötet und das Problem ist wie weggeflogen.
Weiß jetzt nicht ob sich dass mit deinem Problem deckt, aber ich wollte es mal erwähnt haben.

MfG Wännä
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“