Tempomat vom Senator B

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Mister L

Tempomat vom Senator B

Beitrag von Mister L »

Ich habe hier noch einen kompletten Tempomat vom Senator B liegen, mit Kabelbaum, Servo, Schalter und STG.

Würde nun das Ding gern in mein Cab integrieren, hat das schon mal jemand gemacht?

Der Aufbau selbst ist ja nicht das Problem, mir fehlt eigentlich nur das Tachosignal.

Kann ich wohl einfach das Kabel von meinem E-Tacho anzapfen?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

würde jetzt mal spontan sagen ja
Phantom

Beitrag von Phantom »

Tachosignal liegt am Radio an, mußt mal schauen welches Kabel
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Eigentlich müsste das klappen, läuft ja beim Seni auch nicht anders. Interessant wäre jetzt nur noch, wie weit sich die Impulse pro Kilometer unterscheiden. Beim Seni konnte man den Tempomat ja erst ab ~40 km/h aktivieren, nicht dass das dann beim Astra erst ab 60 oder so geht... :rolleyes:

Gruß, Andy
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

müsste das Blau/weiße sein. Geht bzw kommt vom TID
Mister L

Beitrag von Mister L »

Genau die von Andy erwähnte Impulsgeschichte macht mir Kopfzerbrechen und so nen Tempomat ist nicht mal eben so reingesteckt... :(
Gast

Beitrag von Gast »

Mir fällt noch was ein: es gab bei Omega A/Senator B unterschiedliche Kabelsätze für Automatik und Schaltgetriebe.
Beim Seni gab es meine ich 2 Wegstreckenfrequenzgeber, einmal 8 und einmal 9 Impulse pro Umdrehung. Was da genau in Deinem Astra sitzt kann ich natürlich nicht sagen...

Gruß, Andy
Mister L

Beitrag von Mister L »

Meiner kriegt das Tachosignal vom ABS, nicht wie beim Senni vom Impulsgeber am Getriebe...

Abgesehen davon, hat sich der Tempomat vom Senni das Signal direkt von der Tachoeinheit abgegriffen. entweder durchgeschleift, oder vom Tacho generiert weiss ich aber nicht...

Wo bekommt der Astra das Signal für das TID denn her, bzw haben die da grundsätzlich ein Geschwindigkeitssignal und kann ich prüfen ob ich da noch ein Signal bekomme?
Gast

Beitrag von Gast »

Beim Seni wurde das Signal am Tacho abgezweigt, die Omega und Senator mit 6 Pötten hatten alle elektronische Tachos. Leider weiß ich nur die Impulse pro Umdrehung, aber nicht wieviele Impulse pro Kilometer. Genauso wenig weiß ich, wieviele Impulse pro km das ABS bei Deinem Wagen liefert.
Ob am TID das Signal anliegt, keine Ahnung. Das MID bekommt das Signal aber auf jeden Fall, das Motor-STG auch. Bei den wellengetriebenen Tachos sitzt der WFG am/im Tacho, halt für MID/STG.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Funktioniert das Teil jetzt?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“