Zentralverriegelung / Wegfahrsperre
Zentralverriegelung / Wegfahrsperre
Hallöchen
die Zentralverriegelung ist eingebaut und funzt hervorragend
das Problem ist die Wegfahrsperre, ich habe den Chip aus dem alten Schlüssel in einen Klappschlüssel gebaut.
der Wagen sprang 1 mal an, danach sprang er an und ging sofort wieder aus, beim 4 versuch sprang er gar nicht mehr an und drehte nur noch durch
dann habe ich wieder alles zurückgebaut.
mit dem alten Schlüssel springt er sofort an ohne Probleme
so nun 2 fragen
1. was habe ich falsch gemacht
2. wieso leuchtet seit dem die Batterielampe
wenn der Wagen läuft ist sie aus, ansonsten ständig an (jetzt immer noch nach ca 1 Std)
die Zentralverriegelung ist eingebaut und funzt hervorragend
das Problem ist die Wegfahrsperre, ich habe den Chip aus dem alten Schlüssel in einen Klappschlüssel gebaut.
der Wagen sprang 1 mal an, danach sprang er an und ging sofort wieder aus, beim 4 versuch sprang er gar nicht mehr an und drehte nur noch durch
dann habe ich wieder alles zurückgebaut.
mit dem alten Schlüssel springt er sofort an ohne Probleme
so nun 2 fragen
1. was habe ich falsch gemacht
2. wieso leuchtet seit dem die Batterielampe
wenn der Wagen läuft ist sie aus, ansonsten ständig an (jetzt immer noch nach ca 1 Std)
Nabend!
Zu 1: Ich vermute mal, der Transponder (Chip) ist im Klappschlüssel einfach nur zu weit vom Zündschloss entfernt. Klappschlüsselgehäuse sind ja meist recht groß, kannst Du den Chip möglichst "nah am Zündschloss" einbauen, könnte es dauerhaft funktionieren.
Zu 2: Irgendwie muss ein Strom fließen, der nicht fließen sollte. Entweder kommt das durch die neue ZV, ein falsch angeschlossenes Kabel oder eine beschädigte Diode. Um genaueres sagen zu können müsste ich wissen, was Du genau wo angeschlossen hast...
Gruß, Andy
Zu 1: Ich vermute mal, der Transponder (Chip) ist im Klappschlüssel einfach nur zu weit vom Zündschloss entfernt. Klappschlüsselgehäuse sind ja meist recht groß, kannst Du den Chip möglichst "nah am Zündschloss" einbauen, könnte es dauerhaft funktionieren.
Zu 2: Irgendwie muss ein Strom fließen, der nicht fließen sollte. Entweder kommt das durch die neue ZV, ein falsch angeschlossenes Kabel oder eine beschädigte Diode. Um genaueres sagen zu können müsste ich wissen, was Du genau wo angeschlossen hast...
Gruß, Andy
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- Registriert: So 18. Sep 2011, 10:08
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Guten Morgen Steffie,
hab ebenfalls von meinem Bruder einen Klappschlüssel zusammenbauen lassen.
Funktioniert einwandfrei und bei den uns bekannten Klappschlüsseln sitzt der
Transponder für die Wegfahrsperre im Gehäuse immer ganz vorne, also beim Starten ganz nah am Zündschloß.
Wenn das bei dir auch so ist, kann eigentlich nur der Transponder eine Macke weghaben, hast du ihn beim Ausbau wielleicht mit einer Zange oder einem Schraubenzieher leicht beschädigt?
Dein Problem kann nur was mit dem Transponder zu tun haben, die Schlüsselrohlinge sind nur zum Entsperren des Lenkradschlosses wichtig, nicht fürs Steuergerät.
hab ebenfalls von meinem Bruder einen Klappschlüssel zusammenbauen lassen.
Funktioniert einwandfrei und bei den uns bekannten Klappschlüsseln sitzt der
Transponder für die Wegfahrsperre im Gehäuse immer ganz vorne, also beim Starten ganz nah am Zündschloß.
Wenn das bei dir auch so ist, kann eigentlich nur der Transponder eine Macke weghaben, hast du ihn beim Ausbau wielleicht mit einer Zange oder einem Schraubenzieher leicht beschädigt?
Dein Problem kann nur was mit dem Transponder zu tun haben, die Schlüsselrohlinge sind nur zum Entsperren des Lenkradschlosses wichtig, nicht fürs Steuergerät.